Einsteigersongs und Übungen?!

• Ersteller metahead
  • Erstellt am
M
metahead
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.11
Kekse
0
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet. Ich habe vor 1 Woche mit dem E-Gitarren spielen begonnen. Ich habe mir vorgenommen das alles alleine zu lernen und mir die Sachen per Buch beizubringen. Das Buch welches ich benutze seht ihr hier: https://www.thomann.de/de/alfred_publishing_garantiert_egitarre_lernen.htm

Da ich ein riesen Metallicafan bin ist natürlich mein Ziel meine Lieblingssongs spielen zu können :)
Meine Frage nun: Was sind die Must Have Übungen, was könnt ihr einem fürs schnelle vorankommen empfehlen? Geld für ein Lehrer gibt es nicht und will ich auch nicht Inverstieren ;)
Jetzt noch eben schnell mein kleines Equipment:

Gitarre: CORT X1
Verstärker: LINE 6 IV 15W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen=):)

Eigenschaft

Das Buch hatte ich auch. Allerdings kam ich damit nur sehr schleppend voran. Sehr gut lief (und läuft es immer noch) hingegen mit http://www.justinguitar.com
Wenn du da den Beginners Course machst, hast du automatisch die Must-Have-Übungen und leichte Songs ;)

Je nachdem welche Songs von Metallica du spielen willst braucht man da ziemlich alles an Technik was es so auf der E-Gitarre gibt. Für die Rhythmusgitarre kann man den Wechselschlag vernachlässigen, lernen sollte man ihn aber trotzdem.

Allerdings ist nach einer Woche noch garnicht an Metallica zu denken, selbst die leichteren Stücke sind schon eher etwas gehobenere Einsteigerklasse. An ein paar Intros kannst du dich aber ruhig mal versuchen, zum Beispiel von Enter Sandman (der cleane Teil) oder der Anfang von For Whom The Bell Tolls.
Empfehlung für schnelles vorankommen: Üben, üben, üben... ;).

Also ich kann schon ein Teil von "The Godfather" |----------------------------------------------------------------|
|-15---14-15-16--15-15---------15---14-15-16--15-15--------------|
|----------------------15---------------------------14-----------|
|----------------------------------------------------------------|
^
|-15---14-15-18--15-14-15-(15)---14-------------14---------------|
|----------------------------------------14-------------14-------|

|----10-13-12-10-13-10-12-10-------------------------------------|
|-10-------------------------11-13-10----------------------------|

|----10-13-12-10-13-10-12-10-------------------------------------|
|-10-------------------------/10-9-8-----------------------------|
bis hierhin sitzt es schon auswendig und ohne hängen zu bleiben^^

Von Enter Sandman den Cleanteil habe ich jetzt auch drauf=) Und auch ein Stück von vom Nothing Else Matters Intro.
Danke übrigens für die Seite, die werde ich mir morgen mal angucken=)

Klingt ja schonmal so als wäre da einer sehr fleisig :great:
Hast du das schonmal alles direkt zur CD mitgespielt? Erst dann weist du, ob du es wirklich kannst. Und ich wette, die Enttäuschung wird sehr groß sein, was aber völlig normal ist.

Aber, bei aller Begeisterung für Metallica, gerade am Anfang nicht vergessen eifrig an den Grundlagen zu feilen, viele Fingerübungen machen, Rythmusübungen mit Metronom, Wechselschlag. Außerdem würde ich dir empfehlen mit effektiven Fingersätzen zu üben, sprich, mit der Greifhand so wenig wie möglich springen sondern lieber öfter mal den kleinen Finger einsetzen, auch wenns am Anfang schwer fällt und alles dadurch erstmal länger dauert. Später zahlt sich das definitiv wieder aus.

Kleiner Tip am Rande: nehme dich beim spielen auf, was besseres um den eigenen Fortschritt zu verfolgen gibt es gar nicht.

LG

Ähm... du spielst jetzt seit 1 Woche, hast dir in der Zeit die kompletten Basics, das Godfather Theme, das Nothing Else Matters Intro und nen Teil Enter Sandman beigebracht?

Sorry, aber das ist völlig unglaubwürdig und unmöglich.

hi,
spiele zur cd.. ich hab den gleichen verstärker da kannst du ja ein mp3player anhängen:)
ansonsten steht in dem buch alles was du für den anfang brauchst
trotzdem als tipp vom metallicafan für den metallicafan^^ lern schnelle downstrokes und powerchords..
und viel spaß beim üben, üben, üben :)

Hab das gleiche Buch gehabt, und muss sagen dass es mir sehr geholfen hat. Ich habs sehr gut gelernt dadurch.
und ich werf heut noch gern nen Blick rein.
Alles meinen Daumen fürs Buch!
Und dir viel Glück!