Einsteigerproblem mit LogicExpress

cabobs
cabobs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
04.03.08
Beiträge
396
Kekse
467
Ort
Bochum
Hi und allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr!

Ich versuche verzweifelt, in Logic Express 9 eine MIDI-Spur Aufnahme zu realisieren (System: iMac 2.4 GHz Dualcore mit 4 GB RAM, MotifES8 als Masterkeyboard; direkte MIDI Verbindung mit USB-Kabel vom Motif zum Mac).
Das Spielen von VSTs klappt ohne Probleme und ich konnte auch keine Verzögerungen (Latenzen?) feststellen. Wenn ich allerdings versuche, einen MIDI-Track aufzunehmen, "fehlen" nach erfolgter Aufnahme die ersten Töne, wenn ich den Track wiedergebe/ abspiele. Habe die selbe Prozedur auch unter GarageBand versucht und da funktioniert alles einwandfrei: REC-Taste, einspielen, wiedergeben, perfekt. :confused:

Ich wäre für jede Anregung/ Hilfe dankbar und hoffe, dass das Problem sich relativ leicht beheben lässt.

-Edit-
Mittlerweile stellt sich das Problem noch differenzierter (und verwirrender...) dar: Die MIDI-Aufnahme wird korrekt wiedergegeben, solange der "Inhalt" des Tracks (also die aufgezeichneten MIDI-Daten) markiert sind, und die Wiedergabe der Schaltfläche Wiedergabe ab der Auswahl gestartet wird (zweite von links). Geschieht das nicht, fehlen bei der Wiedergabe immer die ersten paar Töne. :confused::bang::confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
in Logic Express 9

Welche Version? Alle Updates gemacht? (Aktuell ist 9.1.6)

Erzeugst Du Midi-Spuren und steuerst den Motif damit an oder tritt das Problem auch bei AU-Instrumenten auf?

Clemens
 
Hi!
@vill-harmonix

Danke für deine Antwort. Sorry - Versionsnummer hatte ich vergessen. Die Version ist aber aktuell (32-Bit, falls das wichtig sein sollte!?)

Den Motif nutze ich nur als Masterkey - die erzeugten Spuren sind MIDI mit AU -Instrumenten (z.B. GrandPiano vom EXS-24). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das beschriebene Problem nicht auftritt, wenn ich das Caps-Lock Keyboard zur Eingabe benutze. Ich verstehe nicht, was da falsch läuft - beim Wiedergeben werden konsequent die ersten paar Töne abgeschnitten, obwohl z.B. in der Notationsansicht alle gespielten Daten vorhanden sind.
 
Du hast ja inzwischen selbst geschrieben, dass die Töne eigentlich da sind (z.B. im Pianoroll-editor sichtbar) - habe ich das richtig verstanden?

Sind da eventuell doppelte Noten? Schau auch mal im Event-Editor.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du vor der jeweiligen Region einen Takt leer mit abspielst? (Das war früher mal ein Problem - ist aktuell aber eigentlich unbekannt)

Clemens
 
Hi!
@vill-harmonix

Richtig verstanden (falls ich mich unpräzise ausdrücke, liegt das an meinem völligen Newbie-Status :redface: ) Die MIDI-Daten bzw. Noten/ Events oder wie auch immer sind definitv vorhanden. Leider habe ich heute abend keine Zeit mehr auszuprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn ich die Region einen (oder mehrere) Takte nach rechts verschiebe. Generell war es so, dass das erste MIDI-Event (in dem Fall der erste auf der Tastatur gespielte Ton) auf der 1 der ersten Taktes erfolgte. Ich werde deine Anregung morgen überprüfen.

Danke schon mal für deine Mühe.
 
Hi!

@all

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das Problem hat sich im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht erledigt - heute funktioniert alles, wie es soll. :confused: :hail: Das Thema hat sich somit erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben