Einsteigernoten

• Ersteller Lederfuß
  • Erstellt am
L
Lederfuß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.17
Kekse
347
Salü!

Seit einiger Zeit habe ich Gesangsunterricht, mußte aber wegen einer länger andauernden Heiserkeit (Stimme überlastet) auf Sparflamme fahren.

Da bin ich aber zum Glück nun endlich auf den Weg der Besserung und meine Lehrerin möchte mit mir in die Klassik einsteigen. Sie hat mir Bach und Händel vorgeschlagen, wozu ich die Noten organisieren möchte.

Kann mir daher jemand einen Tip geben, welche Stücke / Editionen sich zum Einstieg in dieses Thema eignen? Meine Stimmlage wäre Bariton und ein sich langsam entwickelnder Counter-Tenor (den wir aber zunächst noch beiseite lassen).

Vielen Dank und Gruß
Markus

Eigenschaft

Hallo Markus!
Schön, dass du mit der Klassik anfängst! Bariton ist mMn eins der schönsten klassischen Fächer mit vielen tollen Solostücken! Suchst du explizit nach einem Stück oder generell nach Einsteigerliteratur? Wenn sich deine Lehrerin ein wenig damit auskennt, kann ich die Etüden von Vaccai nur wärmstens empfehlen. Der wird zwar irgendwann knallhart, aber gerade der erste Teil ist mMn super für Anfänger und vor allem machen die Stücke Spaß und sind auch gut anhörbar. Ansonsten gibt es auch einige Lieder von Schubert, die auch gut für einen Anfänger machbar sind.

Hallo Vali!

Ja, den Vaccai nehmen wir schon durch. Daneben kommen aus einer Edition "Unterrichtslieder" Stücke von Mozart, Schubert & Co schon zum Einsatz. Meine Lehrerin meinte, daß mir Bach und Händel eventuell liegen könnten, deswegen frage ich gerade dort explizit nach. Aber auch für die italienische Renaissance könnte ich mich begeistern.

Liebe Grüße

Lederfuß;6906704 schrieb:
Kann mir daher jemand einen Tip geben, welche Stücke / Editionen sich zum Einstieg in dieses Thema eignen?

Das sollte v.a. deine Lehrerin tun! Wenn sie dir ja schon Bach und Händel vorgeschlagen hat, kann sie dir doch auch gleich konkrete Stücke nennen. Sie kennt deine Stimme, weiss, was du schon bewältigen kannst und welches Stück dich momentan grad weiter bringen würde. Vor allem da du ja stimmliche Probleme hattest, muss die Literatur mit besonders viel Sorgfalt ausgewählt werden!

Meine Stimmlage wäre Bariton und ein sich langsam entwickelnder Counter-Tenor (den wir aber zunächst noch beiseite lassen).

Und hier noch ein Tipp für später. Überlege dir dann gut, was du machen willst. Wenn du ernsthaft singen willst, geht vermutlich nur entweder Bariton oder Counter. Versuchst du beides gleichzeitig, dann endet das (wohl nicht immer, aber auch nicht selten) in einer "weder Fisch noch Vogel"-Situation. Bin zwar nicht gerade die Spezialistin für Männerstimmen (und für Counter schon grad gar nicht) ;), aber ich habe gehört, dass Sänger die beides versuchten, u.U. recht grosse Probleme beim "umschalten" hatten, was sich dann logischerweise nicht gerade vorteilhaft auf ihre Stimmqualität auswirkte, bei einem Sänger habe ich das auch persönlich mitbekommen.

Wenn du aber merkst, dass die barocke Literatur deine musikalische Heimat ist/wird, hast du als Counter natürlich tolle Möglichkeiten!

Nicht unbedingt Renaissance, aber ganz nah dran, also heißer Tip: Piango, Gemo von Vivaldi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben