Einsteigermikrofon ~ Funk

  • Ersteller Pokenob
  • Erstellt am
Pokenob
Pokenob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.11
Registriert
06.10.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo

Ich bin Sänger-Keyboarder in einer Rock-Pop-Alternative Band und suche ein gutes, jedoch Preiswertes Funkmikro.

Momentan bin ich beim SHURE SM58, der Klassiker :) Davon gibts zwar auch ein Funkmodell, passt mir jedoch vom Preis her nicht. 550 € ist mir zu viel.

Die günstigere Version das PG58 würde mir vom Preis her schon passen.

Allerdings will ich nicht wild drauf loskaufen, da ich im Bereich Ton-Sound-Übersteuern mir zwar ein Grundwissen angeeignet habe, aber trotzdem eher unwissend bin.

Frage 1: Habt ihr im, wenn ihr aus einem ähnlichen Genre seid, schon Erharung mit anderen Funkmikros gemacht. Oder mit dem PG58. Welches würdet ihr mir empfehlen.

Frage 2: Sind die Sender automatisch dabei? Worauf gillt es hier besonders zu achten, gibt es vielleicht einen der mir das gleich zurückwirft und ich das als Monitoring verwenden kann..

Hier würde ich mich sehr auf euren Ratschlag freuen:
Frage 3:Ich hab eine Sängerin in meiner Band. Wir sind beide an den Lead-Vocals, sprich wir teilen uns das auf, und singen sehr viel zweistimmig.
Gibt es vielleicht ein Set wo 2 Mikros vorhanden sind, und man beide seperat einstellen kann? Sprich sie müssen unabhängig voneinander arbeiten können. Und wie verhällt sich dass dann mit der Lautstärke, büßt man viel ein?

Mischpult besitzen wir ein Behringer, XLR Eingang, alles wird abgenommen und läuft über eine Anlage.. also nichts außergewöhnliches :)

Liebe Grüße, vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungswerte für mich !:)

(Ich hoffe ich hab nicht einen Beitrag übersehen wo vielleicht dieselbe Frage gestellt wurde)


EDIT: PREIS: dieser sollte sich um 300€ einpendeln, um eine gelungene Mischung aus Qualität und Schnäppchen zu erzielen :)
--> Sollte FRAGE 3 irgendwie möglich sein und eine Lösung gefunden werden, könnten wir natürlich zusammenlegen(Sängerin und ich) und es wäre 500-600€ auch drin!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pokenob.

Frage 1: Habt ihr im, wenn ihr aus einem ähnlichen Genre seid, schon Erharung mit anderen Funkmikros gemacht. Oder mit dem PG58. Welches würdet ihr mir empfehlen.

Wenn man mit den kleinen Unzulänglichkeiten (Betrieb mit 9 V-Block, kein Rackformat) leben kann, kommt z. B. das Sennheiser freePORT Vocal Set in Frage, das ich für ein recht brauchbares Einstiegs-Funkmikro halte. Zum drahtlosen PG58 kann ich mich mangels eigener Erfahrungen leider nicht äußern - eine Alternative wäre z. B.:
AKG PW-45 Vocal Set


Hier gilt wie bei (fast) allem anderen: Je mahr Geld Du in die Hand nimmst, desto besseres Material bekommst Du. Bei höherem Anspruch solltest Du schon in die Preisregion von 400 bis 500 Euro schielen ;)...

Frage 2: Sind die Sender automatisch dabei?

Der Sender ist im Handmikro integriert - ein passender Empfänger wird bei einem Komplettset immer mitgeliefert.

Worauf gillt es hier besonders zu achten, gibt es vielleicht einen der mir das gleich zurückwirft und ich das als Monitoring verwenden kann..

Das verstehe ich nicht :confused:.

Hier würde ich mich sehr auf euren Ratschlag freuen:
Frage 3:Ich hab eine Sängerin in meiner Band. Wir sind beide an den Lead-Vocals, sprich wir teilen uns das auf, und singen sehr viel zweistimmig.
Gibt es vielleicht ein Set wo 2 Mikros vorhanden sind, und man beide seperat einstellen kann? Sprich sie müssen unabhängig voneinander arbeiten können. Und wie verhällt sich dass dann mit der Lautstärke, büßt man viel ein?

Ja, so etwas gibt es, z. B. http://www.musik-service.de/shure-pg-288-e-pg-58-prx395756795de.aspx
Aber auch wenn ein Doppelsystem (2 separate Empfangseinheiten mit unterschiedlichen Trägerfrequenzen und getrennten Ausgängen in einem Gehäuse, 2 Handmikros) im ersten Moment praktisch erscheint, bist Du mit 2 separaten Einzelstrecken normalerweise besser bedient, da Du sie auch mal getrennt voneinander an unterschiedlichen Orten einsetzen kannst ;).

Auf jeden Fall musst Du bei Anschaffung und Betrieb eines Funkmikros folgende Info beachten:
https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erstmals danke für deine schnelle Antwort und Meinung :)

Natürlich waren die Empfänger gemeint (sry, Denkfehler)

Und vergiss das mit dem Monitor, das was ich mir überlegt hab funktioniert sowieso nicht und ist kompletter Schwachsinn :D


Danke nochmals, hat mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
 
Servus,

das SM58 mit der PGX Drahtlosstrecke gibt es "auf der Straße" bereits ab 375 €. Also deutlich unter 550 ;)

Das PG58 klingt ähnlich - hat aber mehr Bass und mehr Höhen - und etwas höhere Griffgeräusche.

Jedes Funkmikrofon braucht seinen eigenen Empfänger. Auch wenn es teilweise Doppelempfänger gibt (wie beispielsweise bei uns in der PG wireless Serie), dann sind es immer noch zwei Audio-Ausgänge, die auf ein Mischpult kommen.

Hoffe das hilft weiter.

Besten Gruß
 
Auch wenn es die Werksvertretern von Shure und Sennheiser sicherlich nicht glücklich stimmen wird, ist im LowBudget Funkbereich immer noch die 70er Serie von Line6 für mich die beste Wahl. Für 500 Goldstücke ist derzeit m.M.n. nichts besseres zu bekommen, es sei denn man muß mehr als 6 Strecken in dem selben Band betreiben.
Überzeugt hat mich vor allem die Feedbackunempfindlichkeit gegenüber den üblichen Kapseln von Shure und Sennheiser in der U4 oder 3000/5000er Serie.
Klanglich nehmen die Kapseln sich nicht viel ... Riderfestigkeit ist ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben