...
Leider lebe ich ja im Ausland und da ist es nicht so einfach mit einer Musikschule. Hier auf Mallorca gibt es das gar nicht.
...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf Malle auch eine Musikschule gibt. Mindestens aber wird es einige Muslikehrer geben. In Spanien hat die Gitarre einen ganz besonderen Stellenwert.
Die Gelegenheit, in Spanien Gitarre zu lernen, hat schon was. Ich habe einmal wärend eines Urlaubs in Spanien in einem winzigen Laden eine Gitarre erstanden. Die Verküferin gab auch Gitarrenuntericht in den ich einmal reinschnuppern durfte. Ich wünschte ich könnte dort Flamenco Gitarre lernen...
Aber ich schweife ab und gerate ins Offtopic.
Ich habe einige Bücher vom Bursch und habe damit vor 30 Jahren Gitarre spielen gerernt. Als ich vor einigen Jahren nach einer längeren Pause wieder anfing, holte ich natürlich auch das große Folk Buch wieder raus. Ebenso ein Buch über E-Gitarre. (bin mir niocht sicher ob das auch Bursch war, war aber sicher der gleiche Verlag)
Zum Auffrischen war das ganz gut, aber ich merkte recht schnell, dass man so ganz ohen Musiktheorie nicht vorwärs kommt. Somit änderte sich die Auwahl meiner beforzugten Literatur und das Internet wurde immer mehr zu meinem Freund.
ABER: ich bin heute überzeugt, dass man sich zwischendurch ruhig ein par mal mit jemaden hinsetzen sollte, der mehr von dem Instrument versteht. Das sind immer genau die Momente, die mir immer mehr gebracht haben, als monatelanges autodidaktisches Lernen.
Die Aussage, dass die Titelauswahl der Bursch-Bücher nicht mehr ganz Zeitgemäß ist, kann ich nur bestätigen. Ich empfehle sie dennoch weiter und weise warnend auf den Umstand hin.