S
stelo1
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.05.21
- Kekse
- 0
Guten Morgen zusammen,
am Wochenende habe ich den Beschluss gefasst mir zum Geburtstag selbst eine E-Gitarre zu schenken und nun komme ich gerade aus einem 2 Tage Marathon in dem ich versucht habe mir anzulesen, was ich wissen muss um mir eine Gitarre auszusuchen. Trotzdem bin ich nun hier gelandet, denn ein wenig ratlos steh ich doch noch im Wald.
Ich habe bereits eine Akustik Westerngitarre von Ibanez. Ich spiele aber nicht besonders gut, noch habe ich an Gitarren irgendwelche heftigen Anforderungen. Ich möchte einfach nur ein bisschen für mich selbst dahin klimpern und Spaß haben. Ich spiele aber nie stundenlang, will keine Konzerte geben oder YouTube Videos aufnehmen. ;-)
Die E-Gitarre soll daher auch nur so um die 200 Euro kosten, denn einen Verstärker usw. muss ich mir ja auch noch zulegen.
Ich habe mich bei thomann schon mit den Marken vertraut gemacht, die da in Frage kommen: Harley Benton, Fender Squier, Ibanez, Epiphone, ... Ich hatte mir schon eine Telecaster von Squier ausgesucht, aber dann festgestellt, dass eine Strato wohl doch eher der Musikrichtung entspricht die ich spielen will (s.u.). Mir ist dieser Tremolo aber so äußerst unsymphatisch. Ich weiß, dass der wichtig für den Klang der Strato ist, aber ich brauch den nicht und habe das Gefühl, dass der mir nur im Weg sein wird. Ich habe auch gelesen, dass man den festklemmen kann, aber ich bin glaube ich zu wenig handwerklich begabt, als das ich das machen möchte.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Pop-Rock/Alternative z.B. möchte ich sehr gern Lieder von Paramore spielen
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[x] Strat
[x] Tele
[] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Vielen Dank schon im Voraus für euren Input!
am Wochenende habe ich den Beschluss gefasst mir zum Geburtstag selbst eine E-Gitarre zu schenken und nun komme ich gerade aus einem 2 Tage Marathon in dem ich versucht habe mir anzulesen, was ich wissen muss um mir eine Gitarre auszusuchen. Trotzdem bin ich nun hier gelandet, denn ein wenig ratlos steh ich doch noch im Wald.
Ich habe bereits eine Akustik Westerngitarre von Ibanez. Ich spiele aber nicht besonders gut, noch habe ich an Gitarren irgendwelche heftigen Anforderungen. Ich möchte einfach nur ein bisschen für mich selbst dahin klimpern und Spaß haben. Ich spiele aber nie stundenlang, will keine Konzerte geben oder YouTube Videos aufnehmen. ;-)
Die E-Gitarre soll daher auch nur so um die 200 Euro kosten, denn einen Verstärker usw. muss ich mir ja auch noch zulegen.
Ich habe mich bei thomann schon mit den Marken vertraut gemacht, die da in Frage kommen: Harley Benton, Fender Squier, Ibanez, Epiphone, ... Ich hatte mir schon eine Telecaster von Squier ausgesucht, aber dann festgestellt, dass eine Strato wohl doch eher der Musikrichtung entspricht die ich spielen will (s.u.). Mir ist dieser Tremolo aber so äußerst unsymphatisch. Ich weiß, dass der wichtig für den Klang der Strato ist, aber ich brauch den nicht und habe das Gefühl, dass der mir nur im Weg sein wird. Ich habe auch gelesen, dass man den festklemmen kann, aber ich bin glaube ich zu wenig handwerklich begabt, als das ich das machen möchte.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[x ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[x] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Pop-Rock/Alternative z.B. möchte ich sehr gern Lieder von Paramore spielen
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
5.) Mein Budget:
[x] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
9.) Korpusform:
[x] Strat
[x] Tele
[] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[x] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Vielen Dank schon im Voraus für euren Input!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: