Einsteigerfragen

  • Ersteller El Gato Lopez
  • Erstellt am
El Gato Lopez
El Gato Lopez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.10
Registriert
02.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Wien
Schönen Guten Abend

Habe heut im BR einen Beitrag über das Jazzfest in Burghausen gesehn und dabei ist mir bei einer Band der "Drummer" der nur auf einer Kiste hockt und da einen irrsinns Sound rausbekommt aufgefallen ;) Um es kurz zu machen ich hab nach "Drum zum draufsitzen" oder so geooglet und mittlerweile weiss ich dass das Ding eine Cajon ist...

Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe und mich die Dinger immer mehr begeistern habe ich einige Fragen dazu:

Gibt es unter euch Schlagzeuger die auch Cajon spielen !?
Ich spiele seit zwei Jahren Schlagzeug ich sag mal mehr schlecht als recht da ich eine faule Sau bin und viel zu wenig übe (was auch mangels Übungsmöglichkeit irgendwo schwierig ist), was meint ihr bringt einen Cajon unter umständen auch am Schlagzeug weiter !?
Wieviel Gewicht halten die Dinger eigentlich aus (bin nicht der zarteste gelinde gesagt ;) ;D) !?
Was würdet ihr mir als Einsteiger für ein Modell empfehlen !?
Was ist der Vorteil von sowas gegenüber einer einzelnen Cajon !?
https://www.thomann.de/at/schlagwerk_bc_set_booster_set.htm
So mehr fällt mir mal zum Anfang nicht ein, vielen Dank für eure Antworten und Tipps schon mal im vorhinein...
 
Eigenschaft
 
Hey Lopez,
ich bin Schlagzeuger und werde mir auch bald n Cajon zulegen, spiel also noch nicht aber bald.... ^^
Erstmals würd ich sagen, dass ein Cajon keineswegs ein "Drum-Simulator" ist. Und obwohl es "Snare Sounds" (auch nicht alle) und "Bass Sound" besitzt, unterscheidet es sich vom Schlagzeug ganz deutlich in der Spielweise.
Natürlich bringt es etwas fürs Schlagzeugspielen, da dein Rhythmusgefühl verbessert wird.
Obwohl ich von Cajons total fasziniert bin und es wundere volle Instrumente sind, musst du dir im Klaren sein, dass ein Cajon kein Mini-Schlagzeug ist. Sonst bist du am Ende noch enttäuscht...
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Mfg,
Michi
 
Nein dass das Ding vom Spielen her komplett anders funktioniert ist mir schon klar, mir gings nur darum ob man vielleicht einige Drumkniffs auf Cajon ummünzen kann und umgekehrt
 
Hallo Lopez, meiner Meinung nach kannst du als Drummer viel aufs Cajon übertragen, bzw. profitierst beim Cajon spielen sicherlich von Drum-Erfahrung. Umgekehrt würde ich das aber eher kritischer sehen, da du auf dem Cajon halt nur mit den Händen spielst, keine Bassdrum mit dem Fuss etc., komplett unterschiedlicher Handsatz. Ich maße mir an, das ganz gut beurteilen zu können, da ich zunächst auf einem Cajon begonnen habe, und dann Schlagzeug. Schlagzeug war halt ein kompletter Neubeginn, von wegen Koordination und so. Aber mein Cajonspiel hat sich durch das Schlagzeug spielen enorm verbessert, bzgl. Timing, Rhythmus, Grooves etc. ;)
Auf jeden Fall machts total Laune, zwischendurch einfach mal auf dem Cajon rumzujammen, vor allem auch, da man es überall mit hinnehmen kann.
 
Hallo,

Martin Röttger ist Drummer, ebenso wie Matthias Philipzen, die beide seit Jahren Cajon spielen und das vermitteln - und darüber hinaus auch gute Lehrwerke zum Thema herausgebracht haben, die sich eigens an Schlagzeuger wenden.

Spielweise ist anders. Dafür haben geübte Drummer grundlegend den Vorteil das Timing, Handbewegungen, Paradiddle etc. bereits gut sitzen und es an sich nur etwas Umgewöhnung ist. Es lassen sich wunderbar Schlagzeug-Grooves auf Cajon umsetzen. Für Rock und Blues geht es gar so weit, dass du bei guter Abstimmung in Aufnahmen ein Cajon nicht von einem Drumset unterscheiden kannst.

Dennoch ist das Cajon natürlich ein eigenständiges Instrument das es in vielen Bau- und Klangformen gibt. Im Flamenco findest du zB spezielle Cajonformen, die besonders gern eingesetzt werden.

In der Popularmusik passt ein Cajon sehr gut zu Accoustic Sessions - zB in Konzerten der Söhne Mannheims, Anastacia oder Tyrone Wells zu sehen und zu hören.
 
Wieviel Gewicht halten die Dinger eigentlich aus (bin nicht der zarteste gelinde gesagt ;) ;D) !?
Was würdet ihr mir als Einsteiger für ein Modell empfehlen !?

Hallo El Gato Lopez,

ich bin auch blutiger Anfänger. Hab mein Cajon zwar schon länger, aber ich spiel darauf nur ab und zu zum Spaß nebenher. :)

Deshalb kann ich dir nur zu den beiden Fragen meine Meinung präsentieren.

Ich habe ein Schlagwerk 404. Das Ding hält mich aus, auch im gekippten Zustand, wie man normalerweise drauf sitzt. Und ich habe knappe 150 Kilo. Und das Gefühl, dass die Kiste noch mehr aushalten würde.
Die Frage nach der Empfehlung ist somit auch beantwortet. Meistens wird Einsteigern das Schlagwerk CP404 (heißt es vollständig, glaub ich) empfohlen.

Du kannst aber auch das Cajon-Forum durchstöbern und/oder die Suchfunktion benutzen. Es sollte einige Threads geben, die sich um die Wahl des richtigen Einsteigercajons drehen, die wesentlich detailierter und fachlich kompetenter sind, als meine Meinung. :D

Grüße
 
Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo El Gato Lopez,
Meistens wird Einsteigern das Schlagwerk CP404 (heißt es vollständig, glaub ich) empfohlen.

Genau das Ding hab ich jetzt, macht einfach nur Spass :D
 
Ola "El Gato Lopez" ... und wie sind so die Erfahrungen und der Spaß mit dem Kistchen?
Das Kätzchen wird da aber nicht drin schlafen, oder? :)
 
Ich hätte auch mal ne (echt bescheuerte) Frage.

Wo ist bei nem Cajon eigentlich die Snare und die Bassdrum ? Also generell weiß ich das, aber ist bei der Bassdrum immer ein bisschen Snare dabei ?
 
Ich weiss ja nicht welches Cajon du spielst. Ich erzähl mal am Beispiel der unterschiedlichen Schlagwerk Kisten:

Bei den 2inOne Modellen von Schlagwerk ist der Bass und Snaresound aufrund der Konstruktion mit den auseinandergeschnittenen Snareteppichhälften schon ganz gut getrennt. Beim Open Tone spricht die Snare erst ab einer bestimmten Kraft schön an. Das hat den Vorteil, dass beim Bass keine Snare zu hören ist. Bei meiner 2inOne Deluxe Makassar habe ich eine ganz saubere Trennung.

Bei der La Peru ist das anders, dort spricht die Snare sensibler an und beim Bass klingt auch die Snare leicht mit. Das ist durch die vertikal gespannten Saiten bedingt.

Es ist wohl immer ein Kompromiss zwischen
Gute Trennung -> Snare braucht hohe Schlagkraft um zu klingen
Schnell ansprechender Snaresound -> Snare klingt beim Bass-Schlag mit

Es kann sein, dass dein Cajon schlecht abgestimmt ist oder auch konstruktionsbedingt keine saubere Trennung zuläßt.

Am meisten kannst du aber durch die richtige Spieltechnik erreichen. Am ehesten kriegst du das durch einen Lehrer raus. Aber auch Videos können helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ;)
 
… aber ist bei der Bassdrum immer ein bisschen Snare dabei ?
Nicht immer, aber häufig. Die Frage ist, ob einen das stört oder nicht. Es gibt Snare-Sounds, die so edel sind, dass man sich über die Homogenität des Cajons (Zusammenspiel aller Sounds bei Allem) sehr freut. Klingt die Snare hingegen schepperig und dabei irgendwie "abgetrennt", nervt sie natürlich insbesondere beim Bass.

Grüße
olliB. …
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens einen echt guten Cajon .. ähm .. untern Allerwertesten :D. Die Snare klang wirklich gut. Überlege mir auch einen zu holen. Worauf muss ich da denn achten ?
 
Worauf muss ich da denn achten ?
Erstmal eine Gegenfrage: Wie gefallen Dir die Sounds folgender Clips?

1. LP Aspire Accent
2. Schlagwerk CP 432
3. Schlagwerk CP 4007
4. Meinl CAJ3VSB-M (auf der Seite nach Ganz-Oben scrollen)

Die Beispiele sind allesamt von den Webseiten gängiger Hersteller und geben sozusagen die jeweils "autorisierten" Sounds wider. Daneben gibt es natürlich noch unendlich viele Clips bei YouTube, wo die Sounds von den speziellen Bedingungen, den Aufnahmegerätschaften und den Vorlieben der Spieler individuell gefärbt sind.

Man muss - so ist meine Erfahrung - immer auch noch einen Sachverhalt bedenken: klangliche Defizite nerven beim Üben oft mehr als beim Zusammen-Spielen mit anderen. Allerdings ist man immer inspirierter, wenn die Sachen, die man übt, sehr differenziert zurück gemeldet werden, d. h. auch das Probieren ausgefeilterer Techniken nicht vom Instrument behindert wird.

Erstmal! :great:

Grüße
olliB. …
 
Gut, ich werd mit die Videos mal reinziehen. Danke :)
 
Reqiuem
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: weitgehend sinnfrei

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben