Einsteigerfragen zu Studio One Einfach/intuitiv bedienbar?

noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
3.000
Liebe Alle,

ich versuch mich wieder mal darin, meine Workflows bzw. die der Band ein wenig mehr professioneller zu gestalten.
Das heisst für mich als Alternative Rockgitarristen (und entsprechende Musik, nämlich harten Rock ohne Schnickschnack):
a. Proben mehrspurig mit Hilfe meines Behringer X32 Racks mitschneiden und sie schnell (!) aufbereiten zu können, um die Qualität der Songs besser beurteilen zu können.
b. Preproduction machen können, die die Musik unter Zuhilfenahme der heutigen Möglichkeiten (z.B. Nachprogrammieren/Auffetten der Drumsounds, Autotune bei Stimme verwenden, etc.) zu einem masterbaren/veröffentlichbaren Produkt macht.

Ich bin ein Windows-Mensch, möchte daher bei Windows bleiben.
Gleichzeitig besitze ich aber z.B. schon die Software Superior Drummer 3.
Cubase habe ich auch installiert, bin damit aber nie warm geworden.

Auf Grund des neuen Workflows (ich habe nen Stand-PC zu Hause, brauche also etwas für den Proberaum) habe ich mir nunmehr ein refurbed Microsoft Surface mit i5 Prozessor, 16 GB RAM und 256 SSD Festplatte geleistet. Ich hoffe/erwarte, dass ich damit meine Ziele umsetzen werde können.

Ein Bekannter hat mir nunmehr als DAW Studio One empfohlen.
Bevor ich es mir leiste, hätte ich aber noch ein paar Fragen:
+ Wie geht es auch damit? Der Freund hat gesagt, im Vergleich zu Cubase/Logic ist es viel intuitiver zu bedienen. Das würde mir sehr gelegen kommen da ich nicht vorhabe, nebenberuflicher Tontechniker zu werden. 😊
+ Wie ist eure Erfahrung mit der Implementierung von Superior Drummer 3? Ich möchte das ungern wegwerfen.
+ Kennt ihr irgendwelche Einsteigervideos damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann? Ich hätte jetzt nach einer Testversion gesucht, aber nichts gefunden noch.
+ Zuguterletzt: Kann man dort die Sprache auf Deutsch umstellen? 😊

S1 ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Fast überall Drag&Drop. Angefangen hab ich auch mit Cubase, dann Reaper. Zufrieden war ich damit nicht wirklich. Dann S1 entdeckt und war begeistert, wie viel einfacher alles damit ist. Ist natürlich ein Stück weit Geschmackssache. Aber beim Bedienkonzept hat S1 einfach die Nase vorn. Zieh dir die Testversion und guck es dir an 😉

Man kann natürlich auf Deutsch umstellen. Die Testversion sollte auf der Presonus-Seite zu finden sein

Ein Surface für Soundproduktion? Autsch, das ist vermutlich nicht die optimalste Wahl. Die Dinger sind nicht unbedingt für Schnelligkeit und Stabilität bekannt. Aber ja, try it

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja ich arbeite mit Logic und früher mit Cubase, das is im Prinzip dasselbe.
Auch Studio One ist nicht viel anders aufgebaut.
Intuitive Bedienung ? Was soll das sein. :oops:
Aber Studio One ist schon recht "einfach" zu bedienen.
Ich kann mit allen umgehen, bis auf Ableton Live da blick ich z.b. nicht durch ;)

Sprache einstellen geht eigentlich automatisch, es sei denn deine Standardsprache in Windows ist nicht deutsch.
Ob die Studio One Demo nur in English ist könnte aber sein, ansonsten Einstellungen -> Languages

Wenn du Superior schon installiert hast, wird das beim Start automatisch gescannt.

256 GB halte ich für zuwenig wenn du 32 Spuren vom Behringer ins Surface recorden willst ;)

• Gefällt mir
Ein Surface für Soundproduktion? Autsch, das ist vermutlich nicht die optimalste Wahl. Die Dinger sind nicht unbedingt für Schnelligkeit und Stabilität bekannt. Aber ja, try it
Was soll ich sagen, es geht sowieso zurück. Bestellt habe ich eines mit i7, bekommen habe ich eines mit i5....
Dumdideleididum

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh jeh. Dann überleg ernsthaft, ob es nicht doch lieber was anderes sein soll. Für den gleichen Preis gibt es deutlich besseres.

Grad mal geguckt: Presonus hat anscheinend alle Lizenzmodelle umgestellt. Eine aktuelle Testversion hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Aber zum reinschnuppern tut es ja evtl auch S1 Prime, das ist kostenlos, aber auch sehr abgespeckt.

• Gefällt mir
Irgendwie bin ich zu dumm die Testversion von Studio One zu finden.
Kann es sein dass die aktuelle Version gar keine Demoversion hat ?

Wollte das mal auf mein ollen i3 testen weil da Cubase 14 LE einfach unschön drauf laufen tut...

• Gefällt mir
Oh jeh. Dann überleg ernsthaft, ob es nicht doch lieber was anderes sein soll. Für den gleichen Preis gibt es deutlich besseres.

Grad mal geguckt: Presonus hat anscheinend alle Lizenzmodelle umgestellt. Eine aktuelle Testversion hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Aber zum reinschnuppern tut es ja evtl auch S1 Prime, das ist kostenlos, aber auch sehr abgespeckt.
@ Testversion: Dann war ich kein Blinder also nicht :)

@ Besseres: Um 500 EURronen? :) (War/ist refurbed)

Naja, du solltest bedenken, dass die Dinger SEHR flach sind. Das ist zwar nett anzusehen, aber eine effektive Kühlung ist damit nicht möglich. Heisst, dass unter Last sehr schnell gedrosselt wird. Für den Preis bekommst du einen echten Laptop mit i7, ausreichend Ram und grösserer SSD.
Ich halte nicht viel von diesen Lifestyle-Tablets, bei denen Design wichtiger als Funktion ist...

• Gefällt mir
Nachtrag: Zum Surface hatten wir schon mal ein Thema: Klick

• Gefällt mir
ja was
Naja, du solltest bedenken, dass die Dinger SEHR flach sind. Das ist zwar nett anzusehen, aber eine effektive Kühlung ist damit nicht möglich. Heisst, dass unter Last sehr schnell gedrosselt wird. Für den Preis bekommst du einen echten Laptop mit i7, ausreichend Ram und grösserer SSD.
Ich halte nicht viel von diesen Lifestyle-Tablets, bei denen Design wichtiger als Funktion ist..
das war eigentlich nicht geplant so, dass ich jetzt eine PC-Beratung brauche. :)

Ich hab mir dacht, ich nehm genau sowas. Das kann ich gemütlichst herumtragen, stecke es im Proberaum ans X32 an und zu Hause dann an Tastatur/Bildschirm.
Aber abgesehen davon, dass es eben nicht das bestellte Teil ist, es ist tatsächlich schon beim Einrichten sehr warm geworden.

Das kann mein Standrechner zu Hause, aber den kann ich halt nicht mitnehmen in den Proberaum so auf die Schnelle :)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB

Ich halte nicht viel von diesen Lifestyle-Tablets, bei denen Design wichtiger als Funktion ist...
Ich benutze die auch nur fürs business in real meetings und ansonsten als Eingabehilfe für meinem Modal et al. Ein richtiges Notebook ist in jedem Fall vorzuziehen. Ansonsten ein kleiner tragbarer Mini-PC, wenn man vorort einen Monitor hat - die sind kostengünstiger.

Testversion von Studio One
Wenn du ein Presonus-Produkt kaufst, ist (meistens) eine Lizenz dabei. Habe z.B. den Faderport 16. Den gab es MIT Lizenz.

Mit S1 habe ich noch nicht viel gemacht. In Sachen "intuitiv" ist es einfach so, dass man das mag, womit man irgendwann man zuerst begonnen hat. Einarbeitung brauchen alle Programme. Mit Reaper habe ich 3x probiert, warum zu werden, was mir nicht gelungen ist. Auch Cubase nutze ich kaum. Meine sind halt Samplitude und Sibelius und halt mein eigenes DIY-Zeug.

Presonus hat anscheinend alle Lizenzmodelle umgestellt.
Auch gerade nachgeschaut: Das S1 kostet wohl derzeit 140,- mit den ersten updates innerhalb eines Jahres. Untensteht was von 199,-. Ist also ein vergünstigeter Preis. Dort steht aber auch was von 179,- für das jährliche Abo. Wo ist da der Sinn?

Wahrscheinlich läuft es dann wie bei Samplitude: Einmal kaufen und dann 3 Jahre die "updates" ignorieren, bis sich wieder mal was Richtiges tut.

Ich habe jetzt versucht mich einzulesen, da stösst man gleich auf Apple versus Windows Diskussionen :). Schwierig, wenn man so keine Ahnung hat. :)

Ich hätte jetzt jedenfalls dieses Teil gefunden um unter 500 EUR. HP EliteBook 840 G5 | i5-8350U | 14" 32 GB Ram | 1 TB SSD | Tastaturbeleuchtung | Webcam | Win 11 Pro | silber | DE mit einem Intel Core i5-8350U und 1.70 GHz.

Die Frage die ich mir stelle, werde ich damit dann glücklich... :)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch gerade nachgeschaut: Das S1 kostet wohl derzeit 140,- mit den ersten updates innerhalb eines Jahres. Untensteht was von 199,-. Ist also ein vergünstigeter Preis. Dort steht aber auch was von 179,- für das jährliche Abo. Wo ist da der Sinn?
Du hast dann noch Zugriff auch Videos und die Bibliothek mit Samples und so ein Zeug ist größer, auch eine Cloud gibt es, wenn du das Abo nimmst. Mit der Einmalbezahllösung ist das nicht dabei.

Ich hätte jetzt jedenfalls dieses Teil gefunden um unter 500 EUR. HP EliteBook 840 G5 | i5-8350U | 14" 32 GB Ram | 1 TB SSD | Tastaturbeleuchtung | Webcam | Win 11 Pro | silber | DE mit einem Intel Core i5-8350U und 1.70 GHz.

Die Frage die ich mir stelle, werde ich damit dann glücklich... :)
Ob du damit glücklich wirst, kann dir niemand sagen ;)
Technisch klingt das, bis auf den "alten" Prozessor gut. Es ist ein älterer Einsteiger-i5, keine Rakete, aber auch nicht langsam. 32GB ist mächtig, eigtl reichen meist auch 16.
Tip: Guck, dass du ein Gerät ohne Windows kaufst. Dann mit einer günstigen, gebrauchten Lizenz (~10€) selber installieren. Spart dir mindestens 100€. Sind die 14-Zoll Absicht, oder geht auch ein normal großes Gerät (15-17 Zoll)?

Nur indirekt. Der Punkt ist, dass ich das Teil wohl zwischen Proberaum und zu Hause hin und her schleppen werde müssen. daher gerne kleiner - zumal zu Hause ja eh ein normalgroßer Monitor vorhanden ist.

Ob du damit glücklich wirst, kann dir niemand sagen ;)
Technisch klingt das, bis auf den "alten" Prozessor gut. Es ist ein älterer Einsteiger-i5, keine Rakete, aber auch nicht langsam. 32GB ist mächtig, eigtl reichen meist auch 16.
Tip: Guck, dass du ein Gerät ohne Windows kaufst. Dann mit einer günstigen, gebrauchten Lizenz (~10€) selber installieren. Spart dir mindestens 100€. Sind die 14-Zoll Absicht, oder geht auch ein normal großes Gerät (15-17 Zoll)?
Ich bin ja schon einen Schritt weiter schon wieder und habe jetzt um 666 EUR (herrlicher Preis by the way) ein refurbished Lenovo ThinkPad T490s | i7-8665U | 14"32 GB | 1 TB SSD | FP | schwarz | Win 11 Pro | DE mit Intel Core i7-8665U 1.90 GHz im Auge...

666 EUR (herrlicher Preis by the way)
🤘
Das klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Finde ich zwar etwas teuer, aber es ist sowieso verrückt, dass die kleinen (<15") immer deutlich teurer sind, als die grösseren.

Nun ja, die Kriterien stehen oben:

a. Proben mehrspurig mit Hilfe meines Behringer X32 Racks mitschneiden und sie schnell (!) aufbereiten zu können, um die Qualität der Songs besser beurteilen zu können.

das kann der. Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das abgehen soll.
Nimmst Du im X32 auf?

Wenn ja, wie?
Wie soll das in den Laptop kommen?

Oder hängt der Laptop am x32 und sieht das als Audio Interface?

Wie auch immer die Antwort ausfällt, der HP EliteBook 840 G5 kann das.

b. Preproduction machen können, die die Musik unter Zuhilfenahme der heutigen Möglichkeiten (z.B. Nachprogrammieren/Auffetten der Drumsounds, Autotune bei Stimme verwenden, etc.) zu einem masterbaren/veröffentlichbaren Produkt macht.

Im Prinzip kann er das. Wenn der Saft ausgeht muss man eben Bouncen.

Wie sind denn Deine Kenntnisse auf dem Gebiet?

Im Prinzip hat Presonus Studio One alles dabei was Du dafür brauchst.

Joe Gilder kenn Dein angepeiltes Genre gut. Der hat jede Menge Videos die zeigen, wie es geht.

View: https://youtube.com/playlist?list=PLnQ-ztvjHMioRaVjc_TqWQrmUiMq10Dfx&si=dcZejq0XlJHm_BCF

• Gefällt mir
Irgendwie bin ich zu dumm die Testversion von Studio One zu finden.
Kann es sein dass die aktuelle Version gar keine Demoversion hat ?
Das ist korrekt, es gibt noch keine Testversion. Kommt aber noch.

+ Kennt ihr irgendwelche Einsteigervideos damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann?
Ich habe vor kurzem eine Playlist an Getting Started-Videos erstellt. Schau doch mal hier rein:

Es gibt auch einige deutschsprachige Videos von mir, die sind allerdings größtenteils schon etwas älter:

Ob die Studio One Demo nur in English ist könnte aber sein, ansonsten Einstellungen -> Languages
Die Demoversion ist identisch mit der Vollversion, wird also auf einem deutschsprachigen System automatisch by default auf deutsch eingestellt - sobald sie eben verfügbar ist.

• Gefällt mir
Wobei ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das abgehen soll.
Nimmst Du im X32 auf?
Wenn ja, wie?
Wie soll das in den Laptop kommen?
Oder hängt der Laptop am x32 und sieht das als Audio Interface?
Genau das.
(Ein wenig ausgeholt: Wir haben das Behringer X32 Rack im Proberaum, verwenden es aber bislang nicht. Über die Idee/Anforderung, die Proben in besserer Qualität mitschneiden zu können damit die neuen Songs besser ausgecheckt werden können und man sich auch besser fürs Proben bzw. Aufnehmen vorbereiten kann, kam dann das X32 ins Spiel. Dann bin ich draufgekommen, dass das Aufnehmen über das X32 und USB-Stick nur ein Stereofile ergibt aber keine Spuren. Die Erweiterungskarte, wo man dann auch Spuren aufnehmen kann, kostet je nach Marke 300 bis 400 EUR. Eigentlich hatte ich ja vor, über SD Cards oder USB Sticks die Aufnehmen einfach hin und her zu nehmen. Angesichts der 300/400 EUR hat dann aber ein befreundeter Tontechniker gemeint "Warum kaufst um das Geld nicht gleich ein Notebook, hängst es an den USB-Port vom X32 an, und machst es gleich richtig"?

Wie sind denn Deine Kenntnisse auf dem Gebiet?
Ich habe ein Grundverständnis von den Prozessen und wie das alles ablaufen sollte. Würdest du mich aber vor eine DAW setzen, würde ich aber mehr Suchen als Tun. (Bei Studio hätte ich aber jemanden der mir einen Crashkurs geben würde zur Software)

Und ich muss vielleicht noch einmal dazusagen, ich war zwar darauf vorbereitet, dass ich mir jetzt doch eine DAW beibringen darf/muss, dass ich auch ein paar Mikros anschaffe, aber dass ich da weitere Hardware kaufen muss, und ich plötzlich ein Notebook brauche, dass hat mich Links überholt. :) (Und ich gebe eigentlich für mein "Hobby" gerne Geld aus. Aber bei Notebooks will sich bei mir Null G.A.S.-Feeling einstellen. :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Also eine von null auf hundert Aktion..... (;

Technisch gesehen ist das möglich. Das X32 sollte am besten über X32 Edit direkt mit dem Rechner verbunden werden. Das ist weit aus einfacher als ich auf dem X32durch die Menüs zu klicken.

Damit Du eine Vorstellung bekommst:

View: https://youtu.be/J8h6HJWR2tA?si=_bF5qEYcPw-7K2vK&t=91

Wie das konfiguriert wird hängt von eurem Setup ab, Möglich ist ziemlich viel. Für den Anfang würde es aber reichen nur die AD Wandler abzugreifen und das in den Rechner zu schicken.

Zum Glück gibt es hier jede Menge X32 kundige Leute. Die können Dir über alles Auskunft geben.

Ist es im Rechner muss als nächster Schritt Studio One konfiguriert werden. Auch kein grosses Drama.

Ist das erst mal erledigt könnet man schon aufnehmen.
Aber bei Notebooks will sich bei mir Null G.A.S.-Feeling einstellen

Nun ja, ich sehe das als Power Supply die Rechenleistung bereitstellt. Und das bei minimalen Aufwand. Für Deine Zwecke ideal geeignet wäre ein gebrauchtes MacBook mit M Processor. Die sind lautlos, gut transportable und erfüllen des angestrebten Zweck zu einhundert Prozent.

Wie auch immer, geht auch mit Intel. Ich habe mir vor kurzem einen HP ENVY x360 -13-bf0749nz Notebook gekauft. Der ist ganz brauchbar ausgestattet. Und im Sonderangebot für CHF 742 überaus preiswert.

Da hatte ich installiert Studio One, Ableton, Pro Tools und UAD Luna. Hat alles funktioniert. Die Demo Songs liefen problemlos. Meist sind das Projekte mit mittlerer Last, die Demos. Da war aber bei dem Rechner noch gut Luft nach oben.

Der ist klein, handlich, hat einen Touch Screen, beleuchtete Tatstatur was sich in dunklen Übungsräumen gut macht und ist sogar mit Thunderbolt ausgestattet.

Graphik ist ausreichend. Der OLED Screen überragend.

Eigentlich ein schönes Gerät. Wenn es MacOS hätte....... (;

Hat es aber nicht. Weshalb es dann überaus mühsam ist bei vielen Sachen die Audio angehen.

Wie auch immer, gehen tuts mit beidem. Du musst aber auf jeden Fall doch einige Zeit einplanen bis Du das alle im Griff hast.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben