Einsteigerfragen zu Cubase und Recording generell

• Ersteller masterrecorder
  • Erstellt am
M
masterrecorder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.24
Kekse
0
Hey ho,

für unsere Demoaufnahmen nehme ich unsere Songs zu Hause mit Cubase 5 auf.

Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1) Ich habe vor, möglichst viele Spuren von meinen Mitmusikern relativ clean einspielen zu lassen und erst hinterher in Ruhe zu bearbeiten. Eignet sich dann nicht besser Audacity zum Aufnehmen? Was ist die Faustregel: Eher etwas leiser oder eher etwas lauter aufnehmen?

2) Bei Audacity kann man das Signal "verstärken" und damit lauter oder leiser erscheinen lassen. Sowas habe ich bei Cubase noch nicht gefunden, ich kenne nur, die gesamte Lautstärke der Spur per Regler zu verändern. Wer weiß Rat?

3) Was für Effekte kann/sollte man über den Bass legen? Reicht ein Kompressor und ein EQ, der die Bässe nochmals betont?

Vielen Dank! :)

Eigenschaft

Da ich bei uns in der Band auch derjenige bin der daheim alles in einen Topf wirft: verlager möglichst viel Arbeit auf die Bandkollegen, sprich die Idee, dass die mehrere Spuren einnudeln und Du dann bastelst ist sehr, sehr zeitaufwendig. Ich versuche mit den Mitmusikern gemeinsam vor der Aufnahme den Sound einzustellen, und die dürfen dann erst wieder gehen wenn ein guter Take im Kasten (Cubase) ist. Das Abmischen der Instrumente untereinander ist schon genug Arbeit! Von Reamping halte ich persönlich gar nichts (mehr), das kostet nur Zeit. Dann lieber das Instrument neu aufnehmen.

Zum Pegel: zu leise is nix, zu laut is auch nix.

Audacity kenn ich nicht, ich glaube aber "besser" gibt es nicht bei den ganzen Programmen, haben wohl alle eine lange Einarbeitungsphase.

Audacity ist ein freeware-Programm zum Bearbeiten von Audiodateien, quasi eine Freeware-Variante zu WaveLab.

Mehrspuraufnahmen sind damit nicht sinnvoll, dazu nimmt man eben eine DAW wie Cubase, Sonar, Reaper, Logic, Studio One, Samplitude, Record, Ableton Live.

Zur Einarbeitung in Cubase empfehle ich:

1. Die Lehrgänge des Getting started-Handbuchs durcharbeiten

2. Hands on Cubase DVDs Vol. 1 - 2 kaufen, später evtl. auch 3 und 5.
Die 4 beinhaltet nur Notation (ist aber auch nicht mehr ganz aktuell)

3. Sich jemanden suchen, der schom fit in Cubase ist.

Ich vermute Du meinst unter 2) das Normalisieren? Das gibts in Cubase auch, aber Du bist mit dem Kanalregler flexibler da dieser das Signal nicht destruktiv bearbeitet.

Auf enien EBass kannst Du ruhig einen Kompressor und einen EQ drauflegen. Generell gilt natürlich, dass es am Ende gut klingen soll. Und wenn dazu ein Mumpfasemophon Effekt gebraucht wird, auch gut ;)

Grüße
Nerezza