Einsteigerfrage: Stagepiano oder Masterkeyboard

  • Ersteller klarlack
  • Erstellt am
K
klarlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
23.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und Einsteiger (42), hab noch nicht mal Notenkenntnisse ;-) und schwanke zwischen beiden Gerätetypen, mir geht es in erster Linie ums private Klavier spielen. Wollte bis max. 700€ gehen.

Das Stagepiano ist ja in Funktionsumfang und Einsatzgebiet selbsterklärend, während das Masterkeyboard doch einige Fragen aufwirft.

  1. Verbunden wird so ein Masterkeyboard doch via USB mit dem Rechner oder muss noch andere Hardware her?
  2. Reicht da ein Mac mit Garageband oder benötigt man noch andere Software, und was ist auf Winbasis erhältlich?
  3. Kann man das Ganze über Amp und Boxen der Stereoanlage hören?
  4. Die Möglichkeit einer Funkübertragung dorthin wäre ebenfalls interessant.

Frage am Rande: Wie wichtig ist die Sitzhaltung, geht lässig auf dem Sofa oder ist aufrechte Haltung sinnvoll?

Vorab schon mal Danke
Gruss
 
Eigenschaft
 
Ein Stagepiano kann auch als Masterkeyboard fungieren, hat üblichweise allerdings weniger Funktionen als ein reines Masterkeyboard. Ob man die braucht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn man sehr viel mit dem Rechner macht, kommt die DAW-Steuerung am Keyboard sicherlich ganz nett, mit der man die Sequenzer-Software steuern kann. Eine Anbindung an einen Rechner kann direkt über USB geschehen, soweit das Keyboard darüber verfügt, ansonsten auch über MIDI, wofür man dann wieder ein MIDI Interface für den Rechner benötigt. Das geht bei 19,90 los und nach oben gibt's wie üblich weniger Grenzen. Evtl. bietet sich dann auch eine Kombi aus MIDI und Audio-Interface an, mit dem man die Latenzen, bei Nutzung von VSTi meist besser in den Griff bekommt. Außerdem bietet ein Audiointerface i.d.R. eine bessere Qualität für Tonaufnahmen als eine interne Standard-Soundkarte im Rechner.