Einsteigerfrage - Soundqualität

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die für euch sicher leicht zu beantworten ist. Da ich mein Keyboard per MIDI an den Computer/Soundkarte anschliessen will, stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich eine neue/bessere Soundkarte brauche oder nicht.

Da bei MIDI ja nur Datensignale/Steuersignale übertragen werden und kein analoges Audio-Signal, müsste es rein theoretisch doch egal sein, was für eine Aufnahme-/Wiedergabequalität meine billige OnBoard-Soundkarte hat, sehe ich das richtig?

Und wenn ich was "produziert" habe am PC und es auf CD brenne, ist es in Studio-Qualität? Die Audio-Qualität der Soundkarte ist nur von Belang, wenn ein analoges Signal rein oder raus geht vom PC und hat nichts damit zutun, was innerhalb der Programme/CD-Brenner geschieht?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Jens
 
Eigenschaft
 
das ist so alles richtig, wenn du intern z.b. bei cubase einen audio-mixdown machst, dann ist die qualität nicht von deiner soundkarte abhängig.
ABER: Deine einfache karte wird dir beim einspielen der musik wahrscheinlich probleme bereiten, da die latenz relativ hoch sein dürfte und ich auch mal davon ausgehe, das da die asio-unterstützung fehlt, die die latenz im annehmbareb rahmen halten würde, könntest du probleme beim einspielen bekommen, da du erst zu spät hörst, was du spielst. wenn dein keyboard selbst klänge erteugt, kannst du das problem umgehen, indem du deinen computer stummschaltest und beim einspielen "deinem keyboard zuhörst".

gruß
degger
 
Hallo degger,

dankeschön für Deine Antwort. Das ist doch schonmal was. Ok, dann weiß ich jetzt woran ich bin.

Gruß,
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben