einsteigerboxen für proberaum

• Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Kekse
304
hey leutz. ich brauche dringend aktive fullrange boxen für den proberaum!

darüber abgespielt werden sollten 2x stimme und ein keyboard.
und die boxen sollten sich durchsetzen können gegen schlagzeug. ich will nicht dass voice oder keyboard untergehen.^^

jetzt hab ich mir 3 modelle rausgesucht. sie stehen an der grenze meines budgets.

db opera 205
samson live 615
behringer eurolive b215a

welche dieser 3 wären denn am meisten empfehlenswert? denn ich hab nix besseres gefunden in diesem preissegment.

lg

Eigenschaft

Die Opera wie auch die Samson sind beides brauchbare Boxen im Einsteigerbereicht. Ich würde zur Samson tendieren, da diese rein von den Daten her ein wenig Potenter ist, was bei der Abnahme von Keys nicht schaden kann.

Ich würde euch aber dringend noch zu einem Mischpult mit mittenparametrik raten. Sonst kann es durchaus passieren dass euch die Keys die Vocals wegbügeln.

Die Opera wie auch die Samson sind beides brauchbare Boxen im Einsteigerbereicht. Ich würde zur Samson tendieren, da diese rein von den Daten her ein wenig Potenter ist, was bei der Abnahme von Keys nicht schaden kann.

Ich würde euch aber dringend noch zu einem Mischpult mit mittenparametrik raten. Sonst kann es durchaus passieren dass euch die Keys die Vocals wegbügeln.

ich besitze dieses mischpult
behringer xenyx 1832
ich hoffe das enthält die mittenparametrik. wär das über eq regelbar oder wie?

Ja das Pult besitzt eine mittenparametrik. Es kommt in deinem Fall halt drauf an was ihr mit den Keys einspielt. Eventuell ist es halt nötig ein wenig Platz für die Vocals zu machen und die Keys eher ein rausnehmen bei den oberen mitten.

Ja das Pult besitzt eine mittenparametrik. Es kommt in deinem Fall halt drauf an was ihr mit den Keys einspielt. Eventuell ist es halt nötig ein wenig Platz für die Vocals zu machen und die Keys eher ein rausnehmen bei den oberen mitten.

mit dem keyboard spiele ich hauptsächlich piano-klang und manchmal streicher oder ähnliches. sonst eigentlich nix.

mir wär nur wichtig zu wissen dass ich mit 2x dieser samson box sicher gehen kann, dass bei einer normalen bandprobe die stimme und die vocals nicht gegenüber den gitarren bzw dem schlagzeug untergehen. wir spielen relativ harten rock.^^ jetzt sicherlich nicht so laut wies geht, aber leise sind wir sicher nicht^^

Also das solle schon hinhauen! Leise sind die Samson sicher nicht, und wenn die von der Lautstärke nicht reichen, würde ich mir ernsthaft Sorgen um deine Ohren machen!

Nutz einfach das 30Tägige Rücknahme Angebot aus. Bestell die Teile, teste und dann entscheide! Dazu ist es ja da!

@ ABeautifulDaydre

Wir haben seit einiger Zeit die von Dir verlinkten Behringer-Boxen im Proberaum und die machen ihre Sache wirklich gut. Der Raum hat 30m², wir lassen's ordentlich krachen - über die Boxen laufen 2 Stimmen und phasenweise Keyboard, klingt einwandfrei. Durchsetzungsprobleme gegenüber Schlagzeug, Bass und 2 Gitarren gibt's jedenfalls keine.

@ ABeautifulDaydre

Wir haben seit einiger Zeit die von Dir verlinkten Behringer-Boxen im Proberaum und die machen ihre Sache wirklich gut. Der Raum hat 30m², wir lassen's ordentlich krachen - über die Boxen laufen 2 Stimmen und phasenweise Keyboard, klingt einwandfrei. Durchsetzungsprobleme gegenüber Schlagzeug, Bass und 2 Gitarren gibt's jedenfalls keine.

ja, jetzt schwanke ich zwischen behringer und samson.
die behringer ist fast 100€ günstiger! doch welche ist nun klanglich besser?

ja, jetzt schwanke ich zwischen behringer und samson.
die behringer ist fast 100€ günstiger! doch welche ist nun klanglich besser?
Die Samson ist die eindeutig bessere Box.

Die Samson ist die eindeutig bessere Box.

dachte ich mir schon^^
und jetzt hab ich die selbe samson gefunden, nur eben mit 12" statt 15" basslautsprecher.
macht dies einen erheblichen klanglichen unterschied aus?

samson live 612 <--- die wäre auch noch 50€ günstiger als die 15" variante.

Fangen wir mal beim Klang an und hören bei der Verarbeitung auf! ;):D

Da du Keys mit den Boxen übertragen willst, würde ich dir eher zum 15er TT raten, da dieser doch noch ein Stück tiefer runter kommt!

Fangen wir mal beim Klang an und hören bei der Verarbeitung auf! ;):D

Da du Keys mit den Boxen übertragen willst, würde ich dir eher zum 15er TT raten, da dieser doch noch ein Stück tiefer runter kommt!

ja sicher, doch ist diese samson box wirklich so viel besser als die behringer(hätte 15"), dass es sich lohnt knapp 100€ pro box mehr auszugeben?

lg

ja sicher, doch ist diese samson box wirklich so viel besser als die behringer(hätte 15"), dass es sich lohnt knapp 100€ pro box mehr auszugeben?
Rechtfertigt ein A3 den Aufpreis zu einem Peugeot 107? Ans Ziel kommt man mit beiden, mit dem einen schneller, mit dem andren langsamer, mit dem einen bequemer, mit dem andren eben nicht, und vor allem, mit dem einen zuverlässiger als mit dem andren.

Es gibt Einsatzgebiete da taugen auch die Behringerboxen. Zur Gesangsbeschallung im Musikpegel würde ich sie nicht verwenden,
Außerdem ist 15" nicht gleich 15". Es gibt Boxen, bei denen erwartet man mehr Bass aus einem 15"er und welche, da fragt man sich wo aus so nem kleinen 10" Woofer der Bass denn nur herkommt, ich sage nur FBT Himaxx :D

Viele Boardnutzer haben die Samsons und sind einwandfrei zufrieden mit jenen. Von den Behringer hört man wieder auch mal negatives, zudem fand ich den Klang im Showroom vom T nicht sehr prickelnd, von der VErarbeitung mal garnicht zu sprechen.

Rechtfertigt ein A3 den Aufpreis zu einem Peugeot 107? Ans Ziel kommt man mit beiden, mit dem einen schneller, mit dem andren langsamer, mit dem einen bequemer, mit dem andren eben nicht, und vor allem, mit dem einen zuverlässiger als mit dem andren.

Es gibt Einsatzgebiete da taugen auch die Behringerboxen. Zur Gesangsbeschallung im Musikpegel würde ich sie nicht verwenden,
Außerdem ist 15" nicht gleich 15". Es gibt Boxen, bei denen erwartet man mehr Bass aus einem 15"er und welche, da fragt man sich wo aus so nem kleinen 10" Woofer der Bass denn nur herkommt, ich sage nur FBT Himaxx :D

Viele Boardnutzer haben die Samsons und sind einwandfrei zufrieden mit jenen. Von den Behringer hört man wieder auch mal negatives, zudem fand ich den Klang im Showroom vom T nicht sehr prickelnd, von der VErarbeitung mal garnicht zu sprechen.

verständlich.. nur die samson boxen sind nicht monitorfähig, oder? weil irgendwann möchte ich mir sicher eine bessere anlage zulegen, und da würde ich gerne meine jetzigen einstiegsboxen als monitor verwenden um kosten zu sparen...

Die Samsons haben eine Monitorschräge, wie man auf den Bildern sehen kann ;)

Direkt als Monitorbox gibt es nur die 612,aber die anderen Boxen kann man auch auf die Seite legen.

Direkt als Monitorbox gibt es nur die 612,aber die anderen Boxen kann man auch auf die Seite legen.

dann denk ich mal werd ich mich für die samson entscheiden mit 15".
ich glaube nicht dass es in der preisklasse bis 350€ etwas besseres gibt, oder?