... Aber es macht mir einfach sorgen dass der Bass , weil die Marke in Deutschland sehr unbekannt ist ( in Korea ist sie ziemlich bekannt und beliebt ) sobald ich ihn gekauft habe nichts mehr Wert ist .. Und dann habe ich zwar ein Super Instrument , aber hält ohne Wiederverkaufswert.
Ich war zwei Jahre verheiratet - und für das Geld hätte ich mir locker einen schönen Bass kaufen können ...
Ich habe aber auch eine (1984-85 aus einem Bausatz) selbst gebaute Rockinger Telecaster. Realer Wert mit zwei DiMarzios liegt vermutlich um oder unter 500 Euro. Ich würde die Gitarre aber selbst für 50.000 Euro in Bar nicht hergeben!
Wenn Dir der Swing Bass dermaßen gut gefällt gibt es zwei Möglichkeiten ...
1. Der Bass ist im Nachhinein ein Fehlkauf und Du zahlst beim Wiederverkauf genau so drauf wie ich in meiner Ehe ...
2. Die Frage nach Wiederverkauf wird sich nie stellen. Und wenn der Bass auch nur in 28 Jahren ab und zu von der Wand genommen wird ...
Nach dem was ich lese, könnte der verlinkte Ibanez SRX430 wirklich eine Alternative für Dich sein. Ich bin selbst Fan von Jazz Bass Hälsen. Die Ibanez SR-Hälse sind mir zu dünn. Der Hals des SRX ist aber anders und im Grunde genau so, wie ein Jazz Bass Hals. Allerdings ist der SRX eben rein altiv, hat zwei MM und die Farbe gefällt Dir vielleicht nicht.
Nach dem was Du schreibst, könnte der Swing Bass durchaus "Liebe" sein. Da sollten einem 150 Euro Unterschied, Wiederverkaufswert +++ egal sein. Natürlich könnte ich Dir auch den Squier CV Jazz Bass empfehlen (den ich für einen ganz tollen Jazz Bass halte). Wenn es um "läpische" 550 Euro geht und Du den Swing Bass wirklich toll findest, dann solltest Du aber auf jeden Fall auf dein Herz hören. Liebe und Zufriedenheit ist nicht in Euro ausdrückbar oder bezahlbar!
Mit dem SRX und dem Squier CV habe ich Dir zwei "echte Alternativen" genannt.
Aber das sind nur "theoretische Alternativen". Es kostet wesentlich mehr, wenn Du 20 Jahre der verpassten Chance des Swing Bass nachtrauerst!
Gruß
Andreas