Einsteiger würde gerne einsteigen

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallo liebe leute,

ich spiele jetzt seit 2 monate egitarre autodidakt und mir macht es auch super viel spaß.
Jedoch hat mich bisher immer das Schlagzeug fasziniert, jedoch habe ich es immer aus finanziellen Gründen (gescheite Sets erst ab 500€) und wegen der Lautstärke (Eltern und Nachbarn haben möglicherweise was dagegen) aufgeschoben.

jetzt möchte ich mich aber mal ernsthaft damit auseinandersetzen !

-Als Drummer findet man ja eigentl. immer eine Band...ab wann (auch mit Unterricht) kann man denn theoretisch in eine Band kommen und auch relativ gut dazu spielen, also "Rockbandtauglich" sein ;-) ?
-dauert es lange, bis man etwas gescheites auf dem Drums hinkriegt (man spielt ja auch keine "melodien" in dem sinne--> vergeht einem da schnell die Lust&Laune im ggn.satz zur Gitarre z.B.).
-Wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Kriegen die Nachbarn was mit ? (Doppelhaushälfte)
-Muss man wirklich geboren dazu sein, um wirklich etwas auf dem Schlagzeug hinzukriegen (spiele seit 10 Jahren Violine -> musikal. Grundkenntnisse vorhanden)...liest man immer wieder.


Das wars erstmal. hoffe ihr habt da n paar tipps/Anregungen für mich!
Liebe Grüße,
Benjey
 
Eigenschaft
 
Hi

Na jede Art von Instrument sollte doch auch ne Band oder sonstwas finden können , bis man "seine" Band findet dauert es aber manchmal Jahre ;)

Doppelhaushälfte -
Ich habe damals im Keller meiner Eltern angefangen . Wenn du dir dort einen Raum fertig machen kannst, der vielleicht nicht direkt an die andere Haushälfte grenzt ,solltest du das einigermassen schalldicht hinbekommen. Das problem in solchen Häusern ist immer der Fussboden , deshalb am besten den Keller wählen dort ist meist Estrich oder gegossener Beton der nicht so "leitet" wie Holzfussboden. Zum schallisolieren oder dämmen , für den HAusgebrauch gibts bei Kollege Google bestimmt nen Haufen Info.

Band-
Wann du in einer Band mitspielen kannst hängt stark von dir ab ! Wie oft und intensiv übst du? Nimmst du Untericht ? Wieviel Talent bringst du mit?

Da war schon das Wort "Talent" :)
Schlagzeug spielen bedeutet für beide Arbeit. Für den der dazu Geboren ist genauso wie für den der sich alles hart antrainieren muss und sich beim spielen permanent kontrolieren muss.
Finds halt heraus was du für ein Typ bist und wo du mit deinem Spiel hinwillst.
Willst du "der beste Trommler der Welt" werden musst du dafür geboren sein ! Willst du spass haben und deine Stadt rocken reicht unter umständen auch zu was anderem geboren zu sein :D
 
Hallo Benjey,
das ist ein interessanter Werdegang, Violine - E-Gitarre - Drums - ..., aber es scheint mir auch ein wenig unkoordiniert zu sein.
Zum Verständnis: Violine ist ein naturgemäß klassisches Instrument, auch wenn irgendwelche skandinavischen Düsterrocker gerne mal Streichinstrumente als E-Gitarrenersatz nutzen. Mich wundert daher, daß Du mit der Gitarre nicht klassisch beginnst. Noch mehr aber wundert mich der zusätzliche Ansatz, quasi parallel noch mit Drums zu beginnen.
Kann es sein, daß Du auf der Suche bist, weil Dir vielleicht die klassische Ausrichtung zum Hals ´raushängt?

In diesem Fall kann und will ich ernsthaft von Investitionen abraten. Schlagzeuge und das ganze Drümherüm kosten einfach eine Menge Geld, da sollte man sich schon leidlich sicher sein, das die Ausgabe zielführend ist.
Ich empfehle Dir, in der Musikschule Deines Vertrauens ein paar Schnupperstunden zu nehmen, um die essentielle Frage: "Macht mir das Instrument Spaß und habe ich ein Händchen dafür?" zu klären.

Zum Thema Band: Grundsätzlich bringt einen der Einstieg in eine Band zumeist weiter, außerdem erhöht es einfach den Spaßfaktor, weil man das erlernte umsetzen kann. Das Klöppeln zu Hause mag zwar wichtig sein, aber training on the job ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings solltest Du nicht gerade in einer Band anheuern, die aus gestandenen Musikern besteht, deren Ansprüche wirst Du sicherlich nicht so bald erfüllen können.
 
Kann es sein, daß Du auf der Suche bist, weil Dir vielleicht die klassische Ausrichtung zum Hals ´raushängt?


...das trifft es eigentlich schon relativ gut!

Ich möchte jetzt (solang es noch nicht zu spät ist) ein Instrument beginnen, oder auch zwei, die mir auch länger Spaß machen und mit denen ich auch was anfangen kann! Ob jetzt Drums oder e-guitar oder auch beides wollte ich mir noch offen halten.
 
Ich würd mal sagen, da du der Musik nicht ganz fremd bist, ist das schon mal ein Vorteil. Da erspart man sich die Anfängerzeit im Bezug auf Notenlesen, Taktarten etc schon zu einem guten Stück (war zumindest bei mir so, ich habe, bevor ich mit Schlagzeug angefangen habe, 11 Jahre lang Trompete gespielt, das war schon ne Hilfe).
Zu der Aussage, als Drummer findet man eig. immer eine Band: Kann ich so erst mal nichts zu sagen, so rein mit Nachdenken würd ich sagen, so ein halbes bis ein Jahr Erfahrung sollte schon mal eine kleine Basis bilden, auf der man eine Rockband schon laufen lassen kann.
Das mit dem "Die Klassik nervt" kenne ich ziemlich gut :) Zum Rest kann ich nichts objektives beitragen.
 
Das "Problem" beim Schlagzeug ist, dass du ja quasi eine Band brauchst.
Das Drumset ist halt nunmal kein Melodie- sondern ein Begleitinstrument. Das Rumklöppeln zu hause macht zwar auch Spass, wird aber auf Dauer auch langweilig. Da macht es mit Mitmusikern schon wesentlich mehr Spass.

Ab wann kann man in einer Band spielen? Das lässt sich wohl nicht so einfach beantworten.
Bei mir war es damals so, dass das relativ schnell ging. Ok, die wichtigsten Grooves sollte man schon halbwegs spielen können. Unsere Band damals bestand aber fast auschliesslich aus mehr oder weniger Anfängern. Zum Glück gibt es da keine Tondokumente mehr :rolleyes:, war wohl anfangs sicher nicht so dolle. Ist auch egal, man wächst ja schliesslich mit den Aufgaben und es macht Spass.
Was auch nicht verkehrt ist, wenn man sich Leute sucht, die etwas besser sind als man selbst, das spornt an besser zu werden.

Da du ja schon mehrere Instrumente spielst, weisst du ja auch, dass die Aussage "...ist ein leichtes Instrument" völliger Quatsch ist. Um ein Musikinstrument, egal welches, gut zu beherrschen dauert es mitunter viele Jahre. Und in dieser Zeit ist üben, üben, üben angesagt.
 
Das "Problem" beim Schlagzeug ist, dass du ja quasi eine Band brauchst.
Das Drumset ist halt nunmal kein Melodie- sondern ein Begleitinstrument. Das Rumklöppeln zu hause macht zwar auch Spass, wird aber auf Dauer auch langweilig. Da macht es mit Mitmusikern schon wesentlich mehr Spass.



Deswegen spiele ich auch bei der Blasmusik mit...da lernt man auch einiges.
Weil das blöde bei uns ist, es gibt zwar viele Anfängerbands die auch noch Mitglieder suchen, aber irgentwie sucht niemand einen Drummer :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben