Danke für deine Tipps! Mit meinem übrigen Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden, ich spür da jetzt auch nicht das Bedürfnis, den Kyuss-Sound 1:1 zu kopieren. Ich spiele seit knapp 2 Jahren hobbymäßig Gitarre (mit Lehrer), Theoriekenntnisse müssten besser sein, fehlt aber oft die Zeit.
Ich kann ja noch ein paar Worte verlieren zum aktuellen Setup. Ich spiele derzeit auschließlich zuhause über eine Fender Bassbreaker 15w Combo (günstig geschossen, sehr zufrieden, nur der fx loop brummt wie hulle und ist nicht zu gebrauchen, vermiss ich aber auch nicht).
Hauptgitarre ist ne Fender Baja Telecaster in C-Tuning mit 12-52 Saiten (bin ich auch sehr zufrieden mit). Neck Pickup ist klar und Tone ist auch nen Stück zurückgedreht. Meinen Sound modellier ich mit EHX Soulfood in Fulltone OCD in Stonedeaf PDF2. Wenn mir mal ein günstiges Catalinbread SFT über den Weg läuft, schlag ich auch noch zu, empfinde ich aber nicht als dringend.
Einsteiger bezieht sich also vorrangig auf das Spiel mit Wah, hier hätte ich gern was solides, einsteigerfreundliches, welches gut mit dem Rest harmoniert.