Einsteiger sucht passenden Verstärker (etwa 300€ auch gebraucht) für Epiphone Les Paul

• Ersteller Marvinho
  • Erstellt am
M
Marvinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Kekse
0
Hi Leute!
Ich habe eine gebrauchte Epiphone Les Paul Standard geschenkt bekommen und suche einen passenden Verstärker.
Da ich selber erst Neueinsteiger bin, habe ich keinen Plan welcher am besten passt.

Bevorzugte Bands sind Stone Sour, Guns and Roses, Disturbed, Hatebreed aber auch Blues wie Jonny Lang oder Joe Bonamassa.

ich könnte mir gut vorstellen bis zu 300 euro (vl auch mehr) auszugeben, evtl finde ich ja auch einen gebrauchten der für mich geeignet ist.

Danke für eure Hilfe und grüsse aus Wien ;)

Eigenschaft

Wozu soll der Amp denn gut sein? Ein Übungsamp für zu Hause oder soll der auch schon richtig lauten Rock 'n Roll können?

Naja wie gesagt ich bin noch Anfänger, ich denke das ich in der nächsten Zeit kaum das volle Potential ausschöpfen kann.

Mir ist nur wichtig das der Verstärker nach einem Jahr auch noch Spass macht, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr und kaufe vl einen Gebraucht als ich kauf mir jetzt einen günstigen Verstärker der mir nach einiger zeit keinen SPass macht :). Aber ja er ist eigentlich nur für zu Hause gedacht.

Wenn ich schon dabei bin kann mir vl wer zum Verstärker geeignete Kopfhörer empfehlen :)

Danke!

Mhmmm ... 300 ist schon ein gutes Budget :) Mein Erster Amp war ein gebrauchter GX 100 aus den 70ern ... 350 DM damals noch ;)
Heute bekommst Du dafür schon was neues im Vollröhrendesign was -definitiv- auch später noch jede Menge Spass macht!

Ein kleiner (großer) Special-Tip ist z.B. der Harley Benton VT-30 ... quasi ein Clone des Peavey Classic 30. Den gibts aktuell als B-Stock für 322 Taler!

Der ist klanglich flexiel ... klingt wirklich gut, kommt mit Markenlautsprecher und hat sogar einen Seriellen FX-Weg ... und er kann bei Bedarf auch richtig laut zusammen mit einem Schlagzeug musizieren :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.
Zum Üben am besten einen VOX Mini5 Rythm.
Da hast du dann auch noch Geld für zwei neue Humbucker übrig wie z.B. Wilkinson oder noch besser Tonerider.
Die Epi-Humbucker sind nicht so dolle.

Als Kopfhörer empfehle ich dir AKG 141 gebraucht zu holen.
Sind sehr leicht und extrem gut für das Geld.

Gruß Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe meinen Avatar: Bugera G5 und entweder die passende Box von Bugera oder ne Palmer z.B. mit Celestion Greenback:
https://www.thomann.de/de/bugera_g5_infinium.htm
https://www.thomann.de/de/bugera_112ts.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm
Das könnte aber unter Umständen auch mal lauter werden, der Amp ist aber als Studio und Übungsamp gedacht und kann leise sehr gut, wenn man die richtige Box benutzt (die von Bugera kenne ich selbst nicht).
Wenn Modeling für dich ne Lösung ist: Den hier immer viel gelobten "Toaster" von Yamaha kann man wohl auch nachts um 2Uhr flüsterleise spielen, wenn es sein soll. Der Bugera geht auch mit Kopfhörer, das macht aber nur bedingt Spaß.
https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10.htm

Ja, der Bugera ist 70 Tacken übem Budget.Mit ner gebrauchten Box klappts vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
puh danke für eure schnelles antworten :) das wird wohl eine Entscheidung zwischen vox mini5 oder yamaha thr10 wobei halt zwischen den beiden doch fast 200 euro unterschied sind :)

Der THR 5 will auch erst mal beherrscht und gebändigt sein;)

Grade am Anfang ist das Umschalten der Amp-Modi und Effekte und die möglichkeit den MP3-Player mit dran zu hängen und über KH zu spielen echt ne Wucht.
Laut kann der Brü(h)llwürfel auch für zu hause.

Gruß Andreas

Den Vox Mini kann ich nicht richtig ernst nehmen. Der klingt wirklich nicht wie ein "richtiger" verstärker.
imho nur eine notlösung bei tyrannischen nachbarn.
Den yamaha thr hab ich nicht ausprobiert, aber mein vorschlag wär ein gebrauchter fender super champ xd oder x2.
Gibts auch für unter 300,- und macht auch spass, wenn man mal im proberaum steht.

Ich empfehle auch den HB VT30 Amp. Das ist ein erstklassiges Gerät! Ist natürlich auch Geschmacksache... Ich mag diese Amps sehr, aber ein guter Transistor-Amp ist für deinen Fall mindestens ebenso gut geeignet.

Ein Amp der viel kann bedeutet nichtautomatisch das alles gut ist was er beherrscht ... vor allem in dem angesprochenen Low Budget Preissegment. VOX Mini5 oder Yamaha THR hin oder her! Gerade ein Anfänger ist von der enormen Vielfalt schnell überfordert. Das bin ich nach über 20 Jahren des Musizierens selber noch, wenn ich mich durch die DSP Gefide eines Modlers manövriere. EIN guter Sound und gut ... mehr braucht es doch eigendlich überhaupt nicht ;)

PS: Gitarrenmodding mit neuen Pickups macht sicher Sinn ... aber nicht wenn man blutiger Anfänger ist und erst mal kennen lernen muss was man Soundmäßig überhaupt selber möchte. Passt bitte mit Euren Empfehlungen auf und entrichtet diese Bedarfsgerecht ... thännggyuu ;)

Danke erstmal an alle für eure Antwort ;)!

Im Moment ist alles etwas viel Input für mich, wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und möchte nächste Woche mit'n Gitarren Lehrer anfangen. Ich würde ja gern den ein oder anderen verstärker testen aber ich kann ja leider noch nicht spielen :/.

Wie mein Vorposter geschrieben hat bin ich erstmal glücklich wenn das Ding einen guten Sound hat, Wohnzimmer tauglich ist und ich Kopfhörer abschließen kann :).

Hallo, mit den Vorgaben "einfache Bedienung, Kopfhörertauglich, guter Sound" würde ich den Blackstar HT1-R vorschlagen. Ich hab das Ding mal gewonnen, und es war die erste Lösung, bei der mir Kopfhörersound wirklich gut gefiel. Mag sein, dass heutige Modeler da auch besser geworden sind, aber ich schätze am HT-1R eben auch die einfache Bedienung.
Ich würde zur Topteilvariante raten, da der kleine 8'-Speakerschon nicht sooo der Brüller ist, außerdem ist die Reglerbedienung von vorne praktischer, wenn man das Ding z.B. in einem Regal platziert.

Als Box scheint mir die Harley Benton G112 Vintage für 99,- ein guter Deal zu sein, dann musst du nicht zu sehr über dein Budget gehen.
Ich selbst betreibe meinen Combo anstelle des internen kleinen Lautsprechers an einer selbstgebauten Box mit dem (wirklich guten und günstigen) 10'-Speaker von tubetown, aber ich denke mal, du möchtest jetzt Lösungen haben, bei denen du die Sachen auspacken und benutzen kannst.
Und da wäre besagte Box eben vermutlich eine gute Investition, zumal du die in ein paar Jahren auch, mit einem etwas leistungsstärkeren Topteil, für Bandproben nutzen kannst.

Ach ja, Boxenkabel nicht vergessen:

Wie gesagt, den Amp kenne ich und finde ihn super.
Die Box selbst kenne ich nicht, habe aber ein Boxengehäuse der 212er-Version und finde das auch, v.a. gemessen am Preis, verdammt gut.

Ich würde noch den Fender Mustang (I, II oder III) ins Rennen schicken. Die sind nicht so teuer aber wirklich gut.
Ist zwar ein Modeling Amp, ändert aber nichts an der Tatsache das man damit wunderbar seinen eigenen Sound finden kann. Kopfhörertauglich sind die Mustangs natürlich auch.

Klares + für den Harley Benton VT30. Habe mir ihn auch im Juli zugelegt als Zweitverstärker und zu Hause.
Ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen. Was klingt der warm und vielseitig.
Du willst ja schliesslich auch als Anfänger gleich einen traumhaften Ton haben der dich über die schwere Zeit
des Übens bringt.

• Gefällt mir
Ja, ein Mustang wäre für daheim eine gute Idee.

Hab bei den Anforderungen auch sofort an den THR10 gedacht. Das wäre ein sehr flexibler Übungsverstärker, der auch laut sein kann, wenn man möchte.

Außerdem hat er einige Effekte und Verstärkersimulationen drauf, wodurch du gerade als Anfänger etwas ausloten kannst in welche Richtung es gehen soll, wenn du dir mal einen leistungsstärkeren Verstärker kaufen willst.

Der VT30 ist allerdings eher ein Amp, der erst laut(er) (! ;)) gut klingt. Ist generell ein toller Amp, aber die Stärkern liegen klar im Bereich über Zimmerlautstärke. Ansonsten wirklich ein Gerät, was ein sehr, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mitbringt, wenn man Röhrenamps mag.

Yamaha THR 5 wäre ein guter Tipp

Ansonsten würde ich Den hier empfehlen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crate-FlexWave-FW15R-15-Watt-Combo-Einzelst-ck/art-GIT0027137-000

Der ist super als Heim Übungs Amp, klingt gut, hat 2 Kanäle Clean und Zerre, nen 12er Lautsprecher (wodurch er nicht klein und dosig klingt) , Federhall sowie einen Kopfhörer Anschluss.
Mehr brauchts nicht und verwirrt auch nicht ! Ist sowohl Clean als auch im Overdrive sehr flexibel von Blues bis zu Metal alles machbar.
Für den Preis Top!

Noch ein Tipp:
Kauf Dir von Anfang an ein Metronom dazu, das wichtigste Zubehör beim Üben !
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Seiko-SQ-50V-Metronom-Quartz-Metronom/art-ACC0002264-000

Zuletzt bearbeitet: