Einsteiger(!) sucht Monitore/ benötigt Hilfe beim Anschluss

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Hallo Leute,

ich möchte mir Studiomonitore kaufen (klar, warum soll ich hier sonst schreiben? ;) ). Habe mir den gepinnten Thread mal durchgelesen. (https://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/348899-kaufempfehlungen-studiomonitore-kopfhoerer.html)

Ich glaub die KRK sind nicht so schlecht. Werde das aber auf jeden Fall vorher antesten und mal durchprobieren. Is ja ein Muss.

Der Grund warum ich hier eigentlich schreibe ist, dass ich nicht weiß wie ich die Monitore mit meinem Audiointerface verbinde (welche Eingänge? Was für Kabel werd ich benötigen?)

Mein Audiointerface: http://www.focusrite.com/products/audio_interfaces/scarlett_8i6/

Außerdem ist mein Vater der Meinung, dass ich da noch einen Verstärker zwischenschalten muss, da die Monitore sonst keinen Strom bekommen... stimmt das?

Dankeschön für eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die KRK seit einigen Jahren und bin bisher ganz zufrieden bezüglich meinem Gebrauch (Demos mischen, Musik hören, Filme schauen). Diese sind aktive Monitore, d.h. du brauchst keinen Verstärker zwischenschalten! Zu deinem Interface reichen normale 6,3mm Klinke/Klinke bzw. Klinke/cinch bzw. Klinke/XLR Kabel.
Hör dir aber aufjedenfall noch andere Monitore an! Vll. gefallen dir andere besser!
Gruß
 
Die KRK Rokit haben so viel ich mitbekommen habe nicht den besten Ruf. Schön öfter gelesen, das manche zuerst ganz zufrieden damit waren aber dann nach nicht allzu langer zeit sich doch schwächen gezeigt haben.

Was du dir ganz ganz ganz genau überlegen solltest ist: Was hast du eigentlich genau vor?

Willst du hin und wieder ein paar demos für daheim mischen? Dann wären die Rp5 wohl ok.
Willst du auch Homerecordings machen und evtl auch mal ne CD deiner Band mischen? Vllt auch gute Aufnahmen machen um sie dann an ein größeres Studio zu schicken? Dann solltest du dein Budget auf ca 300-500€ pro Speaker! erweitern.
Wenns professionell werden soll, dann so viel ausgeben wie nur irgendwie möglich!

Klingt jetzt total bescheuert, aber das ist eine sehr langfristige Investition. Ich hab seit nem halben Jahr die Yamaha HS80m und mich noch nicht wirklich sehr gut darauf eingehört. auch wenn ich schon einige Aufnahmen gemacht habe und schon enige hundert Stunden davor saß.
Es ist einfach etwas ganz anderes Musik über Monitore zu hören, als über eine Stereoanlage bei der noch ein fett eingestellter EQ mitspielt usw.
Ich will garnicht wissen wie es ist, wenn ich mal meine Monitore wechsel. Da werde ich dann wieder lang brauchen um mich daran zu gewöhnen. Ist natürlich auch eine Frage des Trainings.

Was deine Monitore dann noch begrenzt ist die Abhörsituation (der Raum in dem du abhörst und ob der akustisch optimiert ist) und der Wandler im Interface, aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das eine sehr langfristig zu betrachtende Investition ist. Und wenn man am Anfang günstig kauft bemerkt man den Fehler sehr spät und zahlt mit der Umgewöhnung dann sehr hart mit einer Menge Zeit.
 
Zu deinem Interface reichen normale 6,3mm Klinke/Klinke bzw. Klinke/cinch bzw. Klinke/XLR Kabel.

Das Focusrite Saffire hat symmetrische Ausgänge, deswegen sollte man auch symmetrisch verkabeln - wenn die Monitore passende Anschlüsse bieten. Gängige Studiomonitore haben das.

Dann wäre ein Kabel mit TRS-Klinke auf XLR erste Wahl.

Clemens
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Die Monitore möchte ich eigentlich als Ausgang für meinen PC nutzen, zum Musik hören, als Ausgang beim Filme gucken, also für den Alltag, aber auch als Ausgang wenn ich Gitarre spiele und natürlich auch fürs Recorden und mischen. Derzeit nur Hobbymäßig. ;)
Der Sound der Gitte kommt vom Kemper Profiling Amp den ich über S/PDIF am Interface angeschlossen habe. :)

Mir ist absolut klar, dass ich hier am Besten so viel wie möglich ausgeben sollte. Jedoch habe ich das bisher alles über normale Logitech PC-Lautsprecher gemacht, aber die sind mir gestern eingegangen ;)
Daher sind auch die 300,- teuren Monitore ein Gewinn für mich. :)


Zum Kabel: Das XLR gehört in den Monitor und die Klinke ins Line Out 1+2 vom Saffire?
Noch was: Was bedeutet symmetrische Ausgänge? :redface:

Was sind denn so die Meinung zu den Yamaha HS50M?

Dankeschön! :)

EDIT: Noch eine ganz blöde Frage zum Schluss: Kann man solche Monitore auch eher leiser benutzen? Ich wohne nämlich in nem Wohnhaus und ich glaube nicht, dass es meine Nachbarn freut, wenn sie Tag und Nacht meine Musik hören werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kabel: Das XLR gehört in den Monitor und die Klinke ins Line Out 1+2 vom Saffire?

Ja - das heisst Du brauchst zwei davon, eins für Out 1 und eins für Out 2.

Symmetrische Ausgänge/Kabel/Signalübertragung bedeutet dass das Signal zweimal übertragen wird. Einmal "normal" und einmal in der Phase gedreht. Wenn nun Einstreuungen/Störsignale ins Signal geraten, werden die durch die Verschaltung beim Empfänger neutralisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Für Dich bedeutet das, dass Dein Signal weniger anfällig für Störgeräusche ist - das zahlt sich in Homestudios meistens aus.

Ja, Du kannst die Monitore auch leiser stellen. Du solltest aber darauf achten, dass beide Lautsprecher möglichst exakt gleich laut sind. Falls die Lautstärkeregler nicht gerastert sind kannst Du das mit einer Messung machen - in der Software einen Testsignalgenerator aktivieren (gibt es auch als Freewareplugin - ideal ist Rauschen) und dann von Rechts nach Links schalten und mit einem Mikrofon (an der Abhörposition) den Pegel bestimmen.

Clemens
 
Hallo Leute,

vielen Dank für all eure Antworten! :)

Hab mich jetzt umentschieden, es werden die Adam A3X. Leider weiß ich mal wieder nicht, mit welchem Kabel ich die beiden Boxen und das Audiointerface verbinden soll.

Kann mir da noch schnell jemand ne Antwort geben?

Vielen Dank! :)

Michi
 
Ok passt dankeschön :)

Mir war nur nicht klar, ob das Kabel (dass ja oben auch gepostet wurde) funktionieren würde ;)


Danke danke danke!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben