Einsteiger Keyboard zum Xten

T
tauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Kekse
0
Hallo,

meine Tochter (10) möchte Keyboard spielen.

Ihr Keyboardlehrer sagt man sollte ein gutes Key wählen, damit die Kinder nicht die Lust am spielen verlieren.

Was ist mit Korg / Yamaha / Roland ?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____am Anfang nicht oft_____________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____________Allein _____________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________________________Wenn möglich mit MIC Anschluß_________________________

Entschuldigung natürlich DanKe für die Tips

Eigenschaft

Ihr Keyboardlehrer sagt man sollte ein gutes Key wählen, damit die Kinder nicht die Lust am spielen verlieren.

Da hat er natürlich vollkommen recht! Wobei du mit einem geilen Klavier auch keine Garantie dafür hast, dass deine Tochter permanent Lust aufs Spielen hat. Schließlich gibts noch andere Sachen als Musik im Leben die Spass machen.

Was empfiehlt dir denn der Lehrer?

Ich würd ein Kind - egal wie frech es ist - niemals mit einem Digitalpiano oder vieleicht sogar einem Alleinunterhalterkeyboard bestrafen, allerdings hab ich da eine etwas extreme Meinung...

Der Lehrer hat ein Yamaha PSR 2100 ab da gibts dann nicht mehr viel. (in der Preisklasse)

Z.B das 3000 oder den Tyrus1 habe evtl. an das S550 gedacht.

Vielleicht sind die Korg PA 50, 80 oder der 500 ja auch ok?

Gruß Thomas

PS: möchte auch ein bischen darauf spielen.

auch auf die Gefahr hin, das ich mich ggf. wiederhole :

Yamaha PSR 7000 / 8000.

Es ist in dem Segment, gebraucht, einfach eins der besten Teile, was auch für die Zukunft noch genug Rüstzeug hat, um langen und ausgiebig Spass zu haben. Mit ca. 300 / 400 Euro billiger als der Etat, ist es klasse reinpassend und nicht ganz so ne heftige Investition, robust ist s auch - und - einen Mic Anschluss hat es natürlich, sogar inclusive der Vocal Harmony , die glaube auf dem 8000er sogar zum erstm Mal war ( oder irr ich da ? ich glaub das 7000 hatte noch keine ).

Ansosnten wären mal interessant (mal nur auf Yamaha bezogen )

die 2100 , für den Preis bekommt man da auch schon was ordentliches, wobei es am Ende ein "abgespecktes Tyros" ist, ähnlich den heutigen S Reihen, ( S700 / S900)

wobei beim S, die Geschmäcker auseinander gehen, mich z.b. sprechen die S Reihen überhaupt nicht an, andere sind hellauf begeistert.

Man sollte auch immer mit bedenken :
ob der Spass am Spielen auch wirklich bleibt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich selbst unterrichte, und weiss sehr wohl, das es mit den ersten etwas schwierigeren Dingen, auch hier oder da fix mal Frust gibt - und manches Key dann ewig in der Ecke stehen bleibt.

Vom 7000 oder 8000 bin ich deshalb so überzeugt, weils immer noch Zeitgerecht ist, immer noch super klingt, eine Masse von fast unschlagbar vielen möglichkeiten hat, und gleichzeitig mit dem ein oder anderem Technischem Gag, auch den S Reihen von heute noch überlegen ist.

vielleicht hilft Euch der Tipp etwas, ich mags auch nicht dauernt wiederholen, es ist n super Anfänger Gerät, gleichzeitig ein spitzen Gerät für fortgeschrittene und auch Profies haben noch ihren Spass dran.

Generell gilt :
Lieber gebraucht eine hohe Klasse
als neu eine billige, davon hat man meist weniger, ganz klar.

@ Unix :
Ich würd ein Kind - egal wie frech es ist - niemals mit einem Digitalpiano oder vieleicht sogar einem Alleinunterhalterkeyboard bestrafen, allerdings hab ich da eine etwas extreme Meinung...

Warum ? Ob ich auf einem Key, wo die Übersicht gegeben ist, leicht nen Sound einstelle, oder auf nem Anfängerkey, es ist eigentlich das gleiche. Die Grundfunktionen hat man schnell drin, im Gegenzug dazu find ich manche Anfängerkeys viel schwerer, z.b. vom abschalten der Accorde usw. als manches Profi Gerät.

Chadedala.

weils hier im Gespräch ist :

das Yamaha 2100 hab ich 3 Jahre lang gespielt. Es ist kein schlechtes Gerät, hat schon ein wenig ausgefeitere Begleitungen drin als das 8000er was auf den ersten Blick etwas "dürftiger" wirkt.

Auch die Instrumentalisierungen sind nicht schlecht, rein spieltechnisch ist das 8000er aber um ganze Welten vorraus, egal ob man bei der viel schöner spielbaren Tastatur (nicht so hart) anfängt, der besseren Anschlagdynamik oder den schöneren Brass Orchestren, die beim 2100er nicht so überzeugend sind wie beim 8000er. Ebenfalls hat mich am meissten gestört, das es zwar "syncro Start" jedoch kein "Syncro stop" gibt, was sich teils im Spielen schon bemerkbar macht (wenn man es halt gern mag, oder mitten im Spiel die Begleitung aussetzen - ein Stück solo spielen - und dann wieder einsetzen lassen möchte.

Gibt auch noch andere Funtkionen, die ich am 2100er nicht so gut gelungen finde wie am 8000, aber so gesehen, ist es ebenfalls ein top Gerät, keine Frage.

meins hat leider das zeitliche gesegnet, in der Hinsicht jedoch, bereue ich den Umstieg auf das 8000er nicht.

Chadedala.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chadedala: Dir ist ja offensichtlich klar, dass es eine Edit-Funktion gibt. Warum benutzt du die dann nicht auch für Ergänzungen? Doppelposts (ohne Antworten von anderen Usern dazwischen) sind unübersichlich und daher nicht gern gesehen, und solange zwischen den Posts nicht mehrere Tage vergehen, ist es ja auch kein Problem, die Edit-Funktion zu nutzen... Danke ;)

ich finde, gerade, wenn das Kind das Spiel gerade erlernt, ist die Tastatur ein wesentlicher Punkt. Natürlich bei KEyboard weit weniger wichtig als beim Klavier, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, dass das Roland G70 bislang die mit Abstand beste Keyboardtastatur hat, die ich jemans unter den Fingern habe. Deswegen habe ich meinen G70 immer noch, obwohl er inzwischen wegen anderen Gründen in das zweite Glied gerückt ist. Für dich aber kein Thema, weil erstens 76 Tasten und zweitens über 20 kg schwer. Preislich kriegt man ihn mit viel Glück (wenn überhaupt mal angeboten) zwischen 1000 und 1200 Euro. Also auch zu teuer.
Tyros 1 und Yamaha S700 habe ich seinerzeit mal ausführlicher getestet, aber eben wegen den für meine Begriffe viel zu "labbrigen" und klappernden Tastaturen wieder verworfen. Evtl. sind die Nachfolger der S-Serie hier in dem Bereich besser geworden, müsste man mal probieren.
Gut gefallen hat mir das Korg PA500, für den Preisein sehr guter Gegenwert. Gibts aktuell auch in der Musikant-Ausführung (Ergänzung mit zusätzlichen Styles und Sounds gerade für deutschsprachigen Raum, Alpenrock, oder so) aktuell bei ebay im Sofortkauf für 799 Euro, Restgarantie, einfach nach "SUPERKEYBOARD Korg PA 500 Musikant" suchen. Nein, bin nicht ich und kenne den Verkäufer auch nicht.

Summasummarum: mit Geräten von Roland, Yamaha oder Korg machst du in dem Preisbereich kaum was falsch. technics wäre evtl. auch noch zu erwähnen, allerdings mit Abstrichen, weil hier seit Jahren nichts mehr hergestellt wird. Unter Umständen problematisch im Fehlerfall. Hier wäre das letzte Topkeyboard KN7000 eine interessante Option, sofern die Dinger inzwischen für 800 Euro zu haben sind (weiß ich nicht).

technics wäre evtl. auch noch zu erwähnen, allerdings mit Abstrichen, weil hier seit Jahren nichts mehr hergestellt wird. Unter Umständen problematisch im Fehlerfall. Hier wäre das letzte Topkeyboard KN7000 eine interessante Option, sofern die Dinger inzwischen für 800 Euro zu haben sind (weiß ich nicht).
Stimmt so nicht ganz denn der Support für die Technics Keys wird von der Firma KEILITZ betrieben und der klappt aus vielen Erfahrungen die ich noch aus em Technics Forum habe sehr gut und es gibt eigentlich auch noch so gut wie alle Ersatzteile.
Gebraucht an `ne KN 7000 zu kommen is nich das Problem in der Bucht. Die Preise dafür sind schwankend und liegen im Schnitt zw 850,- bis ca. 1100,- €.

Alternativ könnte man auch ein KN 6000 nehmen die sich vom Sound kaum unterscheidet. Preise liegen da teilweise unter 500,- (manchmal dabei sogar mit Festplatte).
Beide Keyboards sind absolut empfehlenswert und in Sachen Preis/Leistung TOP.

Zur Zeit werden wieder wie jedes Jahr bei eBay vor Weihnachten die Technics Keys "verschleudert" und deshalb sind auch recht viele Angebote dort zu finden.

Danke Leute,

habe heute für 500.- ein PSR 9000 erstanden.

Grüße

:eek: 500 Takken ?

:gruebel::great:

Hammer.

Chadedala.