WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen, hab zwar mal die SuFu benutzt, aber nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe....
Also erstmal mein Vorhaben:
- Musikrichtung: Progressive Rock, Metal
- Gitarre, Bass + Drums mit VSTi (Bass evtl. leichtere Sachen selber aufnehmen)
- Hardware-Synthesizer selber aufnehmen
Meinen Hardware-Synth kann man auch als VST-PlugIn benutzen und die Tastatur dann als Masterkeyboard.
Jetzt meine Fragen:
1. Brauch ich ein Audiointerface, wenn ich nur per MIDI einspielen will? (ne oder, heißt ja AUDIOinterface???)
2. Ist es geschickter, Instrumente wie Bass oder Gitarre komplett zu programmieren oder per MIDI einzuspielen und dann noch zu editieren? Also vom Können her sollte das gehen.
3. Macht es einen Unterschied, wenn ich einen Synthesizer als Audio aufnehme oder per MIDI einspiele und dann seine Sounds verwende (auch qualitativ)? Vorteil von MIDI wäre halt, dass man im Nachhinein die Sounds noch mal komplett ändern kann....
4. Falls ich ein Interface brauche, was könntet ihr empfehlen:
- unter 100 wenn möglich
- nehme eigentlich nur alleine auf, also nicht mehrere Instrumente gleichzeitig
- eine mitgelieferte (brauchbare) Software wäre spitze
Bin halt nen totaler Anfänger in Sachen Recording und so....
Also erstmal mein Vorhaben:
- Musikrichtung: Progressive Rock, Metal
- Gitarre, Bass + Drums mit VSTi (Bass evtl. leichtere Sachen selber aufnehmen)
- Hardware-Synthesizer selber aufnehmen
Meinen Hardware-Synth kann man auch als VST-PlugIn benutzen und die Tastatur dann als Masterkeyboard.
Jetzt meine Fragen:
1. Brauch ich ein Audiointerface, wenn ich nur per MIDI einspielen will? (ne oder, heißt ja AUDIOinterface???)
2. Ist es geschickter, Instrumente wie Bass oder Gitarre komplett zu programmieren oder per MIDI einzuspielen und dann noch zu editieren? Also vom Können her sollte das gehen.
3. Macht es einen Unterschied, wenn ich einen Synthesizer als Audio aufnehme oder per MIDI einspiele und dann seine Sounds verwende (auch qualitativ)? Vorteil von MIDI wäre halt, dass man im Nachhinein die Sounds noch mal komplett ändern kann....
4. Falls ich ein Interface brauche, was könntet ihr empfehlen:
- unter 100 wenn möglich
- nehme eigentlich nur alleine auf, also nicht mehrere Instrumente gleichzeitig
- eine mitgelieferte (brauchbare) Software wäre spitze
Bin halt nen totaler Anfänger in Sachen Recording und so....
- Eigenschaft