Einsteiger Gitarre (Nylon oder Stahl?) ~150 Euro

F
fb97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Kekse
0
Hi,
also ich möchte anfangen Gitarre zu spielen, einfach nur für mich ohne Unterricht.
Dafür suche ich eine nicht allzu teure, aber trotzdem gut bespielbare Gitarre.

Was könnt ihr da empfehlen?

Eigenschaft

Ich empfehle Dir erst einmal diesen Fragebogen auszufüllen: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-gitarrenkauf-bitte-vorab-lesen.295571/
Die Frage, ob Nylon- oder Stahlsaiten solltest du auch vorher klären, falls es eine Akustikgitarre werden soll - wir sind ja hier im entsprechenden Unterforum. ;)

Danke für den Hinweis!

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
bis 150€, allerhöchstens 200€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Da bin ich ziemlich offen, sollte halt im preislich machbaren liegen

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Am liebsten Neukauf im Internet (gibt bei un in der Gegend keinen Fachhändler mehr...)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Erstmal nur zuhause, wenn ich das ein bisschen kann, vielleicht auch auf der Bühne. Wie gesagt, ist ne Einsteiger Gitarre

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Hauptsächlich Pop-Songs, will mich da aber nicht unbedingt festlegen

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Korpusgröße sollte normal sein (also 4/4)

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Kann ich nicht beurteilen, feht mir die Erfahrung zu

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Bei dem Preisbereich (uns such darüber) rate ich dir sehr zu Cort und Yamaha. Die bieten schon viel fürs Geld! :great:

Frage ist halt, ob Western- oder Klassikgitarre. Spiele auch unbedingt an, die Unterschiede sind in jeder Hinsicht gross...

Von der angegebenen Richtung her würde ich eher eine Western empfehlen. Neben den angegebenen Yamaha und Cort kann ich noch Sigma und Baton Rouge ins Spiel bringen. Die genannten Marken bieten alle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Gefahr das man extrem in die Sch... greift, ist nicht allzu groß. Würde auch eine massive Decke empfehlen, da der Klang gemeinhin schöner und voller ist. Bei dem Budget (200,-) würde das grad so klappen, allerdings fehlt dann noch Zubehör wie Stimmgerät , Gitarren- und Notenständer, Pleks etc.
Also vllt. noch den einen oder anderen Euro drauflegen ;)
Vorteil ist, daß man ein solides Einsteigerinstrument bekommt, an dem man eine Weile seine Freude hat. Und sollte es doch nichts mit dem Spielen werden, kann man es auch noch halbwegs vernünftig verkaufen.

Gute Entscheidung, mit der Gitarre anzufangen. Ergänzend zu den schon ausgesprochenen Empfehlungen. Nimm einen erfahrenen Gitarristen mit zum Anspielen und Vorspielen. Wenn Du niemanden hast, schau mal in den Läden, ob irgend ein Kunde dort sitzt und gut spielt. Einfach auch ganz direkt um Hilfe bitten. Fast alle, sofern Sie nicht unter Zeitnot sind, fühlen sich davon nicht genervt, sondern geehrt und helfen gerne. Die meisten Verkäufer übrigens auch, vorausgesetzt, sie wollen nicht den letzten Ladenhüter vertickern. Wenn Du eher losrocken oder bluesen willst und nicht Klassik oder Latin spielen willst, würde ich raten, über eine Stahsaitengitarre nachzudenken, am besten mit massiver Decke. Nochwas: Viele Anfänger tendieren am Anfang zu einer größeren Gitarre, vielleicht lockt da die Masse. Vielleicht kommt aber auch eine kleinere in Frage, es muß nicht immer eine Dreadnought sein. Eine OM z.B. ist ein guter Allrounder, auch wenn sie im Preisbereits vielleicht idR. ein wenig höher liegen könnte. Sch... nicht zu sehr auf den Euro. Was die Namen betrifft, wurden hier schon einige genannt. Und in zig vergleichbaren threads findest Du noch viele mehr. Und mach Dir klar, dass JEDE Gitarre eigen ist und anders klingt auch als das gleichlautende Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle gerne meine LAG Tramontane 66 D oder kurz T66D. Kostet in dem Bereich (~170) und klingt für den Preis sehr gut. Da ist dann noch ein Ständer oder Gigbag und ein einfaches Stimmgerät drin. Gibts auch in vielen Musikläden, was bei der Auswahl hilft wenn man das Ding mal vorher gehört hat :)

hi, also ich kann dir so ein paar empfehlung geben. ich unterrichte schon länger gitarre und e-gitarre. für einen anfänger würde ich eine nylonsaiten gitarre empfehlen. da wird dir das greifen leichter fallen, da die saiten weicher sind. und wenn deine finger mit der zeit stärker werden (gibt ein paar sehr gute übungen für starke finger, einfach im web suchen)dann kannst du auch die stahlsaiten gitarre spielen. und je nach dem wie die natur deiner finger ist, würde ich mal mit einzelnen tönen anfangen und nicht mit akkorden, da oft das greifen eines einzelnen tones mühe macht. ich habe auch autodidaktisch angefangen und eine gitarrenschule ist zb. von cees hartog gitarren starter band 1 und 2. geht sehr schnell vorwärts wenn du genug fleissig bist.
eine gute schüler gitarre für unser klima hier im deutschsprachigen raum ist die espala kostet so ca bis. 600 euro, die wird dir die nächsten 15 jahre eine gute freundin sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 240 EUR würde mir die La Manche Rubi einfallen. Die gab es vor zwei Jahren noch für 199 EUR; vielleicht bekommst Du die noch irgendwo für etwas weniger als 240 oder gut gebraucht. Das ist eine klassische Gitarre, die Dich auch jahrelang begleiten könnte. Eine 500EUR-Gitarre wird normalerweise besser sein, aber der Unterschied ist nicht so groß, als dass man nach zwei Jahren wieder ans Neukaufen gehen würde. In den hohen Lagen (ab ca. dem 7. Bund) lässt sie etwas nach, aber das ist schon Motzen auf hohem Niveaul.

Auch bei Anfängernylons immer wieder gut: Hellweg (CHD), Yamaha. Am meisten bekommst Du bei einer gebrauchten Gitarre etwas für's Geld, aber dafür solltest Du jemanden kennen, der etwas von gebrauchten Instrumenten versteht.

an @fb97 - du siehst hier die "Fundamentaldiskussion", ob ein Anfaenger mit Nylonsaiten (klassische Gitarre, deutsche Wandergitarre...) oder Stahlsaiten (Steelstring Acoustic, deutsche Westerngitarre) anfangen sollte. Es gibt da viele Meinungen und gerade auf der "mit Nylonsaiten anfangen" auch den einen oder anderen Dogmatiker.

Waehrend es objektiv auch stimmt, dass ganz zu Anfang die Nylonsaiten leichter spielbar sind - so muss man relativieren, dass das eben nur "ganz am Anfang" ist und dass der oft sehr breite Hals auch nicht immer einfach zu handhaben ist. Und natuerlich klingen sie ganz anders als Stahlsaiten.

Nicht vernachlaessigen sollte man den Faktor der Motivation durch Klang und Spass - wenn Du Pop- und Rock-Klassiker spielen / lernen willst, dann rate ich Dir jedenfalls NICHT zu einer Nylon-Gitarre sondern zur Steelstring. Gute Vorschlaege wurden hier schon viele genannt. Den Tipp mit "erfahrenen Gitarristen mitnehmen" wuerde ich um "beim Kauf ein vernuenftiges Einstellen der Gitarre mitverhandeln" erweitern wollen. Man kann aus den meisten Instrumenten, die "out of the box" schon gar nicht so schlecht bespielbar sind, oft sehr viel mehr herausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht vernachlaessigen sollte man den Faktor der Motivation durch Klang und Spass - wenn Du Pop- und Rock-Klassiker spielen / lernen willst, dann rate ich Dir jedenfalls NICHT zu einer Nylon-Gitarre sondern zur Steelstring.

Zumal sich die Bespielbarkeit gerade auch der günstigen Westerngitarren in den letzen Jahrzehnten idR. gewaltig verbessert hat. Anfang der 80 er waren die günstigen Westerngitarren für Anfängeraufgrund mühsamer Bespielbarkeit eine Zumutung, da galt in der Tat noch zu Recht die Maxime "besser mit ner Nylon beginnen".

• Gefällt mir
Nicht vernachlaessigen sollte man den Faktor der Motivation durch Klang und Spass - wenn Du Pop- und Rock-Klassiker spielen / lernen willst, dann rate ich Dir jedenfalls NICHT zu einer Nylon-Gitarre sondern zur Steelstring.

Hmm, jein. Bei "Whole Lotta Love" oder "The wind cries Mary" hilft Dir meines Erachtens auch die normale Westerngitarre nicht mehr wirklich weiter;-) Ich halte den Klang auch für ein sehr motivierendes Element, bin deswegen irgendwann auch von der klassischen zur Steelstring gewechselt (Kottke, CSNY, Kolbe/Illenberger,...). Insgesamt halte ich aber eine Nylonsaitengitarre mit einem helleren Klang (dazu zählt für mich auch die La Mancha) für das vielseitigere Instrument. Der TE, der sich übrigens nicht mehr gemeldet hat... - schrieb "Hauptsächlich Pop-Songs, will mich da aber nicht unbedingt festlegen". Pop-Songs heute sind aber Stücke, in denen auch häufig eine Nylonstring genutzt wird. (Pop ist heute nicht mehr vorrangig R&B und Beat und R&R und von mir aus Progrock, sondern auch Latino-Mucke etc.)

Aber vielleicht sollte sich derTE (oder die TEin) mal wieder melden; mehr als 3 Jahre nach seiner Anmeldung möchte fb97 "anfangen Gitarre zu spielen, einfach nur für mich ohne Unterricht." Trollt sich da jemand?

• Gefällt mir
Hatte mich auch gewundert, denn vor noch nicht mal einem jahr schrub der TE:
Ich spiele Schlagzeug und Klavier und habe mir selber ein bisschen Gitarre beigebracht.
Ganz so jungfráulich scheint er also nicht zu sein :)

Gruss, Ben

Was konkrete Modelle angeht, kann ich dir folgende Modelle empfehlen hab mit beiden schon gute Erfahrungen gemacht:

https://m.thomann.de/de/yamaha_f310...origin=boost&gclid=CL6G3LurxsQCFS7KtAod7AMA5Q
- Yamaha F310 Westerngitarre

https://m.thomann.de/de/yamaha_c40_konzertgitarre.htm
- Yamaha C40 Konzertgitarre

Zunächst habe ich mit einer E-Gitarre meiner alten Schule angefangen, aber der Hals war mir echt zu schmal. Die ausgeliehene Konzertgitarre kam mir da entgegen :D
Nach etwas mehr Übung erübrigt sich der Umstand mehr oder minder, sodass ich recht schnell zur Western (Steelstring) gewechselt bin ( inzwischen habe ich ne E-Gitarre).

Letztendlich kommt es auf die eigenen Präferenzen hinsichtlich des Klangs und der Bespielbarkeit an. Auf jeden Fall steht fest, dass du dir die Gitarre besorgen solltest, die dir zusagt; kann ja sein, dass dir das Griffbrett der klassischen Gitarre zu groß ist ;)...so ging es mir jedenfalls nach einiger Zeit, wahrscheinlich weil ich gerne Thumb-over spielte :D