Nunja, vernünftig ist eben ein grober, weitreichender Begriff. Mit etwas Feingefühl und Stimmfertigkeit kann man auch schon aus einer 50€-Snare einen annehmbaren Sound rausholen - während man ohne diese Fähigkeiten nicht mal aus einer 400€ Schnarre nen ordentlichen Ton bekommt.
Mit der Tamasnare sollte man auf jeden Fall was anfangen können. Ich würde nach wie vor aber das Pad bevorzugen.
+ günstiger
+ vor allem leiser (wenn du stundenlang übst, wird dir das ständige *pampampam* echt irgendwann auf die Nerven gehn...und nicht nur dir
+ flexibler (kannste leichter mit dir rumtragen als ne 14x5,5er Stahlsnare. Solche Pads gibts btw auch in klein)
- Spielgefühl (wenn auch nur annähnerd, hat man eben nicht das selbe Spielgefühl wie auf einer echten Trommel.
- mit einer echten Snare könntest du dich schon mal mit dem Stimmen einer Trommel befassen.
Ich denke, letztendlich bleibt es dir überlassen, für was du dich entscheidest. Statte am besten mal dem Musikladen deines Vertrauens einen Besuch ab und lass dir beides mal zeigen.
Auf gar keinen Fall würde ich losrennen und ein Billigset aka Millennium220BX kaufen. Solche Sets mögen zwar verlockend aussehen und wunderbar beschrieben werden...aber wenn du dir allein hier im Forum anschaust, wie solche Sets zerrissen werden (und das zu Recht), sollstest du dir das wirklich nochmal genau überlegen.
Also: Ab ins Musikgeschäft und angetestet
edit:
Das mit dem Basspedal ist auch schonmal nicht schlecht. Auch dafür gibt es Gummipads zum üben. Damit und in Kombination entweder mit Snare oder eben Pad könntest du dich auch schonmal an Snare-Bass-Figuren versuchen, so dass du weniger Probleme hast, wenn du dich später mal direkt an ein richtiges Set setzt.
Aber am wichtigsten (!!!) ist im Grunde erstmal ein Lehrer.
Denn ohne den kannst du einige grundlegende Dinge falsch machen, zum Beispiel dir eine falsche Sitz- oder Handhaltung angewöhnen. Das kann am Ende dauerhafte Schäden nach sich ziehen, und das braucht nun wirklich kein Mensch
Also, ich verbessere mich: Noch bevor du ins Musikgeschäft deines Vertrauens rennst - mach mal einen Lehrer ausfindig, und lass dir in zumindest ein paar Stunden die Basics erklären, also Stick- und Sitzhaltung, grundlegende Rudiments wie zum Beispiel den Paradiddle zeigen etc.
Meistens, je nachdem wo du Unterricht nimmst, kannst du so auch schon Erfahrungen mit richtigen Sets machen, da Lehrer eigentlich zumindest ein (optimalerweise zwei) Sets in ihrem Proberaum, bzw da, wo sie unterrichten, stehen haben.