Einsteiger Amp gesucht

Fintus
Fintus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
20.05.08
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Amp für den Anfänger.
Man sollte damit kleine Bandproben bestreiten können, zuhause üben können, und natürlich nicht grottig klingen.
Wie würde es mit dem Roland Micro Cube aussehn?
Oder gibt es noch bessere in dem Preisrahmen? [100-150 Euro]
Ich bedanke mich im Vorraus!

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Eigenschaft
 
da würde ich nen kleinen marshall oder nen fender empfehlen. die kosten zwischen 100 und 150 und haben beide wirklich geilen sound. such mal nach marshall MG15FX oder so ähnlich und der fender heißt glaub ich fender frontman 15g. meiner meinung nach die besten für die situation. ICH würde eher zum fender tendieren, wegen dem besseren clean sound;)
hoffe ich konnte helfen,
Michi
 
ich würd eher zu Roland MicroCube greifen
der Marshall soll sehr mies klingen
 
also ich kann den Line 6 Spieder III-15 enpfehlen der is klasse mit dem spiel ich au

kostet 95 euro bei Thomann

mfg Marco
 
Für Bandproben könnte es mit dem Micro Cube von der Lautstärke her knapp werden. Zum üben Zuhause kenn ich nix besseres als den Micro Cube. Marshall MG würd ich vergessen, die sind klanglich nicht gut.
 
Den MG kannste auf jeden Fall in die Tonne treten...
was sind denn kleine bandproben? wenn der drummer nicht draufkloppt wie ein stier, sollte es schon reichen...
 
Der hier würde ins Budget passen und da hast du Lautstärkenmässig ein wenig Spiel.
Hab den Amp zwar noch nicht gespielt, aber wenn er klingt wie der Micro Cube, und davon gehe ich aus, wäre er zu empfehlen.
 
ich würd eher zu Roland MicroCube greifen
der Marshall soll sehr mies klingen

ich kenn den marshall und finde in völlig okay für den preis. dafür würde ich den line 6 in die tonne treten;) mag aber vielleicht daran liegen, dass ich moddeling amps von hausaus nicht abkann (außer vielleicht die vox amps, die find ich ganz okay)...
über den roland micro cube kann ich leider nichts sagen, aber er soll auch ganz gut sein;)
 
Ich würde gleich von anfang an zu einem guten Amp raten, der Clean und Crunch wirklich gut kann. Mehr Gain bekommst du dann mit guten Tretern.. Ich denke das macht auf jeden Fall mehr Sinn, als ein Billigteil zu kaufen und 3 Monate später den Hals davon voll zu haben..

So meine Erfahrung ;D

Kustom Defender wird in letzter Zeit sehr viel gelobt.. Mal ansehen ist da meine Empfehlung!

lg Stefan :)
 
manche leute haben einfach nicht soviel kohle...vielleicht ist es ja nichtmal sicher wielange er gitarre spielt?
und so ein fender z.B. als übungs amp finde ich sogar sehr sinnvoll...
 
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm

Ein recht puristischer Amp ohne viel Schnickschnack. Mit 15 Röhrenwatt kann er bei kleinen Proben mithalten und man darf mit nettem Crunchsound rechnen. Zuhause funzt es ohne Pedal in moderater Lautstärke nur clean.

Will man ihn in absehbarer Zeit mit wenig Budged lauter brüllen lassen kann man so https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm nachhelfen. Mehr Fläche = mehr Bumms. Ansonsten so wie Dobse schon sagte....den Defender gibts auch noch wenn das Sparschwein voller ist......

Mein ultimativer Tipp in diesem Preissegment.
 
ich würd eher zu Roland MicroCube greifen
der Marshall soll sehr mies klingen


Wow sehr fundierte Aussage! Anspielen dann sagen wie er klint nicht du hast von dem und dem gehört das der und der nen onkel hat von dessen Freund der Sohn gesagt hat der sei schlecht ;)

Wenn du Auch Proben damit bestreiten willst dann stellt sich die Frage ob du nicht noch ein wenig sparst und dir dann ne größere Combo kaufst.

Ansonsten Würde ich mir die Roland Cubes mal ansehen sind als Anfängeramps eigentlich recht gut geeignet

Gruß
Eve
 
und ich würde bloß die finger von harley benton lassen. die sind wirklich mies...
aber wie gesagt, durch anspielen wirst du wohl am weitesten kommen:D
 
also ich habe mich nach langer suche für den vox ad 15 vt entschieden mit dem man echt ein breites spektrum an sounds hinbekommt was gerade für experimentierfreudige anfänger nicht schlecht ist denke ich

er is zwar vom neupreis etwas überm buget aber lohnt sich echt und wer weiß vllt gibt es bei ebay etc. vllt. einen billig zu erwerben
 
kann ich nur bestätigen, die vox amps finde ich auch gut, sie sind leider nur viel zu teuer...
 
Also wenn der Amp bei Bandproben eingesetzt wird, sollte er schon mehr wie 15 Transistorwatt haben - der soll ja auch noch halbwegs klingen & sich durchsetzen können. 30 Watt sind da schon vernünftiger, wenns nicht gerade Harley Benton oder Behringer oder sowas ist...
Also: lieber etwas sparen und fürs erste mal für daheim zum Üben einen Microcube oder nen VOX DA5 zulegen.
 
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Amp für den Anfänger.
Man sollte damit kleine Bandproben bestreiten können, zuhause üben können, und natürlich nicht grottig klingen.
Wie würde es mit dem Roland Micro Cube aussehn?
Oder gibt es noch bessere in dem Preisrahmen? [100-150 Euro]
Ich bedanke mich im Vorraus!

Mit virtuellen Grüßen
Fintus


Wie Du siehst, gehen die Meinungen, was "guten Klang" angehen, völlig auseinander, was ja völlig natürlich ist,
weil jeder einen anderen Geschmack in Bezug auf den Klang hat. Das ist der Grund, warum in diesen Fällen meistens
die unbeliebte Antwort: "geh antesten" geliefert wird. Du kannst Dir aber auch vorstellen, dass eine Antwort wie
"nimm den 'Megasound VXL' mit 42,341Watt, der ist geil" eigentlich auch nicht weiterhilft.

Wenn Du also vorhast, Dich auf das Forum zu verlassen, dann musst Du etwas Aufwand investieren, um den Meinungsquerschnitt hier zu erfassen. Damit ordnest Du Deinen eigenen Geschmack dem "Einheitsgeschmack" im Forum unter. Du kannst dann davon ausgehen, dass der Amp mindestens "Okay" ist, es kann aber auch sein, dass er Dir nunmal nicht gefällt.

Was bleibt, ist einfach Vorschläge zu machen, was Du mal anspielen könntest.
Dazu sollte klar sein, dass ein Verstärker im Proberaum neben einem Schlagzeug andere Anforderungen erfüllen muss, als ein Amp, der leise im Wohnzimmer gut klingen soll.
Das Budget spielt dann meistens auch noch eine entscheidende Rolle. (klar.)

Meiner (persönlichen!) Meinung nach, empfiehlt sich fürs Wohnzimmer ein kleiner Modelling Amp, wie der Microcube
von Roland, oder der Vox DA5. Ich finde auch cool, dass man die auch mit Batterien betreiben kann.
Daheim ists Lautstärkemäßig mehr als ausreichend, und mit ~100€ durchaus vertretbar.
Man hat den Vorteil, dass man sehr flexibel ist, durch die zahlreichen Möglichkeiten, die die Modeller bieten (Verstärkersimulationen, Effekte)
Ich selbst bin mit meinem Vox DA5 sehr zufrieden.

Sucht man nun einen Amp für den Proberaum, braucht man schon ein etwas höheres Budget, und somit steigt die Auswahl erheblich an.
In dem Segment sollte man auf jeden Fall antesten gehen.

Noch zwei Tips zum Schluss:
- schau nicht allzusehr auf die Leistung des Amps, die 2W des µCubes reichen zu Hause dicke aus! Blöd ist in meinen
Augen der Bereich 10-30W, weil das fürs Wohnzimmer über- und für die Band unterdimensioniert ist. (ich verallgemeinere hier ein wenig!)

-Gebrauchtkauf! Schau mal im Flohmarkt, ebay, Kleinanzeigen... Da kannst Du nochmal richtig was sparen!


Edit:
(So konkret wollte ich eigentlich nicht werden, aber für 100-150€ bekommste sicherlich einen gebrauchten Peavey Bandit. Der ist zu Hause eigentlich zu laut (80W, 12"-Speaker etc.) ,
aber mit feinfühligen Fingerchen am Regler könnte es klappen. Der geht auf jeden Fall auch mit der Band. Lies mal im Forum etwas über den Amp, und vielleicht kannst Du den mal irgendwo ausprobieren.)

Außerdem: Standard-Link vergessen: Rock & Metalamps im 500€ Bereich, wobei ich mir nicht sicher bin,
ob die Gebrauchtpreise so noch auf dem letzten Stand sind. -> sehr lesenswert!

Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Suche!

Herzliche Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben