Einsteige sucht Hilfe in Sachen Pickups und Co.

• Ersteller LarsAndersson
  • Erstellt am
L
LarsAndersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Kekse
0
Hallo

Ich spiele jetzt seit 4 Jahren GItarre und im Laufe der Zeit haben sich bei mir ein paar Fragren angehäuft über deren Beantwortung ich mich freuen würde. Habs etz mal in diesen Forumbereich gepackt da nicht jede Frage etwas mit Pickups zu tun hat sicherlich ein paar ganz panale Anfängerfragen dabei sin ;)
Ich besitze eine 2011er Fender Custom Shop Telecaster und spiele in erster Linie Alternative, Punk, Punk Rock, Prog. Rock usw. Ich liebe wenn ich verzerrt spiele einen eher tieferen aber klaren Sound ohne zu viele Höhen und Obertöne.
Alle Frgen sind bitte unabhängig von einander zu beantworten :)

1) Inwiefern unterscheidet sich der Sound 2er Pickups wenn eins in Hals und eins in Brückenposition sitzt?

2) Wie klingt ein Humbucker in Halsposition und welcher wäre da für meine Telecaster geeignet?

3) Kennt jemand gute Humbucker in Single Coil Format und können diese überhaupt mit den herkömlichen Humbuckern mithalten?

4) Gibt es gute Single Coil Tonabnehmer(sets) für eine Telecaster die etwas das rauschen unterdrücken und eher für härtere Sachen geeignet sind?

5) Wieviel kostet es in etwa einen 'Cut-of-Schalter' einbauen zu lassen?

6) Inwiefern unterscheidet sich bei der Telecaster der kleine Tonabnehmer mit dem Mtalramen von dem herkömlichen der an der Brücke sitzt?

Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen :)

- Lars

Eigenschaft

1) Inwiefern unterscheidet sich der Sound 2er Pickups wenn eins in Hals und eins in Brückenposition sitzt?

Die Halsposition klingt grundsätzlich viel dunkler als die Bridgeposition.

2) Wie klingt ein Humbucker in Halsposition und welcher wäre da für meine Telecaster geeignet?

Wie gesagt, viel dunkler als ein Humbucker in Bridgeposition. Welcher für dich geeignet ist, musst du selbst rausfinden. Ich denke aber, dass du bei den namhaften Herstellern (DiMarzio, Seymour Duncan, ...) bestimmt fündig werden wirst. Wie sich die Pickups anhören, kann man auf den Herstellerseiten nachlesen oder sogar hören. Vielleicht sagst dir aber auch ein exklusiverer Hersteller zu...

3) Kennt jemand gute Humbucker in Single Coil Format und können diese überhaupt mit den herkömlichen Humbuckern mithalten?

Siehe Frage 2. Dass ein Singlecoil-Humbucker nicht einen "echten" ersetzen kann, ist klar. Dazu fehlt einfach die Masse. Vom Sound her aber kommen sie gut an die Originale ran (z.B. ToneZone von DiMarzio).

4) Gibt es gute Single Coil Tonabnehmer(sets) für eine Telecaster die etwas das rauschen unterdrücken und eher für härtere Sachen geeignet sind?

Keine Ahnung...

Schalter + Arbeitszeit.

6) Inwiefern unterscheidet sich bei der Telecaster der kleine Tonabnehmer mit dem Mtalramen von dem herkömlichen der an der Brücke sitzt?

Keine Ahnung. Ich hatte noch nie eine Tele in der Hand...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. :D

Super danke :)

Du hast eine CS Fender und willst sie verbasteln? Also ist ja deine Sache, aber ich würde das nicht tun. Du kannst Noiseless PUs von Fender einbauen, erstens mehr
Power, zweitens kein Brummen mehr. Die sind aber nicht jedermanns Geschmack.

Des Weiteren würde ich die Tele so lassen wie sie ist und mir dann lieber noch eine andere Gitarre zulegen, mit "richtigen" Humbuckern. Denn wie schon jemand sagte, diese Doppeldecker im SC-Format bringens nicht wirklich. Also bezogen auf einen echten HB in der entsprechenden Gitarre. Ich persönlich befinde sogar, dass eine HSS Strat in punkto Power nichts gegen eine LP ausrichten kann. Die Fender ist nicht schlechter, aber anders. Ich mag beide je nachdem. Aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es unter den Gitarren noch nicht, um zufriedenstellend alle Bereiche zu bedienen bedarf es nach wie vor der instrumentalen Vielfalt :)

Hallo
Ich spiele jetzt seit 4 Jahren GItarre...

Und da stellst du allen Ernstes diese Frage?

Ist in deiner Tele nur ein PU? Was hast du denn in den 4 Jahren gemacht? Nur Akustik-Gitarre gespielt? Tut mir leid falls ich dir Unrecht tue, aber irgendwie kann ich die Frage nicht ganz Ernst nehmen :gruebel:

also an deiner stelle würde ich auch nicht an der fender rumschrauben und pick ups wechseln...wenn du wirklich einen anderen, dunkleren sound willst würde ich ein Les Pauls modell empfehlen. falls du dir keine neue kaufen willst wegen ''zu teuer'' und so weiter, dann verkauf die fender doch einfach.

Ich besitze eine 2011er Fender Custom Shop Telecaster [...]. Ich liebe wenn ich verzerrt spiele einen eher tieferen aber klaren Sound ohne zu viele Höhen und Obertöne.

Die Telecaster ist für ihren "Twang" bekannt, also eher das Gegenteil von dem, was du da an Soundvorliebe beschreibst. Den Klangcharakter wirst du mit anderen Pickups zwar beeinflussen, aber nicht komplett umdrehen können.

Stichwort Noiseless , Hum-canceling oder Humbucking Singlecoils. Die gibt es von den gängigen Herstellern und sind normalerweise genauso brummfrei wie Humbucker, allerdings geht der Sound eben auch ein wenig in diese Richtung, weg vom "reinen" Singlecoil. Für Puristen mag das nicht so toll sein, aber Geschmack ist bekanntlich Geschmacksache. Und für "härtere Sachen" sind die schon deswegen geeignet, weil man dann den Gain weiter aufdrehen kann, ohne dass es brummt.

Ich nehme an, du meinst einen Kill Switch - z.B. hier mit Poti kombiniert - in dieser Bauart kannst du das auch recht einfach selbst machen. (Oder einen Bekannten fragen, der schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte.) Von neuen Bohrungen für extra Schalter an deiner doch nicht ganz billigen Gitarre würde ich dir abraten, es sei denn, du kaufst auch einen neuen Mercedes und schraubst dann einen Heckspoiler dran.

Sie sehen verschieden aus ...
Der mit dem Metalrahmen ist unter dem Metalrahmen auch nicht arg anders als der "herkömmliche" an der Brücke. Warum der alte Herr Fender damals auf die Idee kam, da Blech dran zu machen, weiß ich auch nicht - aber generell ist ja viel Spenglerei an der Telecaster. (Z.B. früher auch noch eine Abdeckung über den Saiten am Stegpickup, als zusätzlicher Schutz gegen Einstreuungen.)
Naja, ein sicherer Unterschied ist mal der Output - wenn beide Pickups genau gleich wären, würdest du feststellen, dass die Stegposition viel leiser klingt als die am Hals, weil da ja die Saite viel stärker schwingt. Das wird in der Regel durch entsprechend abgestimmte Tonabnehmer ausgeglichen. Außerdem ein Punkt, auf den man beim Kauf neuer Pickups achten sollte.

Allerdings stimme ich der Aussage zu, dass dich eine andere Gitarre mit Sicherheit näher an den gewünschten Sound bringt als Rumgebastle an deiner Tele!

--> Auch noch gerne was dazu schreiben will...

Hallo

Ich besitze eine 2011er Fender Custom Shop Telecaster und spiele in erster Linie Alternative, Punk, Punk Rock, Prog. Rock usw. Ich liebe wenn ich verzerrt spiele einen eher tieferen aber klaren Sound ohne zu viele Höhen und Obertöne.
Erstaunt auch mich ein wenig, zumal gerade der typische, traditionelle Tele Sound von Fender sehr mittenreich ist und auch einen starken Höhenanteil besitzt.

Genaugenommen liegt das am Schwingungsweg -> Wenn eine Saite in die Mensur gespannt wird, hat diese einen höheren Schwingungsweg, je weiter zur Mitte gehend man diesen beobachtet. Und selbstverständlich entsteht in den Pickups dadurch ein anderes signal. Der Bassanteil nimmt dadurch zur Mitte hin zu. An Brillianz muss der Sound dadurch nicht verlieren, allerdings wird der Bassanteil stärker und sowohl Attack, wie auch Höhen und Mitten werden dadurch etwas gestaucht. Das ist Physik und hat mit den Pickups primär wenig zu tun :)

Ein Humbucker in Halsposition klingt für gewöhnlich wärmer und dadurch druckvoller als Humbucker an der Brücke. Allerdings müsstest Du beim Kauf darauf Acht geben, einen geeigneten zu erwischen. Die Tele ist für Single Coils gefräst. Man muss also auf einen Hersteller wie z. B. DiMarzio ausweichen, um einen Humbucker im Single Coil-Format zu bekommen. Den Einbau sollte man jemandem mit Erfahrung überlassen.

Ja und Nein! Hier stellt sich nicht die Frage des Mithaltens, sondern der Vorliebe für den Sound. Single Coils klingen ganz einfach anders als Humbucker. Und sie spucken Nebengeräusche. Ein SC-Freak würde die Frage mit NEIN beantworten. Ist eben ein völlig anderer Sound als der eines Humbuckers. Humbucker haben meistens mehr Output, mehr Druck und verursachen keine, bzw. weniger Nebengeräusche.

OH JA! Bitte erkundige Dich nach DiMarzio. Da bist Du punkto "härtere Sachen" bestens aufgehoben. Und die bauen sehr gute Humbucker, die extra als Replacement für Tele (oder auch Strats etc...) konstruiert wurden. Ist alles Geschmackssache, aber ich finde die durch die Bank super.

Keine Ahnung, sorry.

Der kleine ist ein Lipstick. Ein ganz normaler Single Coil - eben mit Metallkappe und kürzerem Format. Der Unterschied im Sound wurde ja schon beschrieben :)