Einspieler vom USB-Stick per X-Live-Karte mit aufnehmen

W
Woscit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Ich weiß nicht, ob ich den entscheidenden Tipp in der Vielzahl der Threads übersehen habe. Meist komme ich bei der Suche auf andere Themen zum USB-Stick:
Ich möchte eine Live-Perfomance 16-spurig per X-Live-Karte mitschneiden. An einer Stelle kommt ein Einspieler per USB-Stick. Dessen Spuren sollen mit auf die Aufnahme. So direkt lässt sich der aber nicht auswählen. Aber es gibt doch sicher einen Weg den ich gerade übersehe?!

Kommt drauf an was du sonst noch aufnehmen willst. Wie viele Signale sind das und woher kommen die?
Vielleicht kannst du deine Szene hier mal einstellen, damit wir einen Blick drauf werfen können.

Danke Dir! Szene muss ich noch erstellen, ist eine zweiteilige Veranstaltung, da muss ich erstmal überlegen, wie ich mit möglichst wenig umstecken auskomme.
Letztlich ist es ein X32R solo von dem ich (im betreffenden ersten Teil) 10 Kanäle mit Mikrofonen bzw. DI-Boxen bespiele.

Vielleicht verstehe ich ja die Frage falsch...?

Der USB-Player läßt sich auf jeden beliebigen Kanal legen. Einfach unter Config im Kanalzug aus dem Pool der Eingangssignale USB auswählen.

domg

Das stimmt für das normale Mixing, ja. Aber die Aufzeichnung per X-Live-Karte folgt anderen Gesetzen.

Klatsch ans Hirn!
Frage nicht verstanden.

Ich fürchte, den internen USB-Player kann man nicht mit der X-Live aufnehmen... aber leider habe ich momentan keinen Zugriff auf ein X32, um zu sehen, ob man unter dem Setup-Menü der X-Live noch irgendwas einstellen kann, was ich nicht erinnere.

domg

Letztlich ist es ein X32R solo von dem ich (im betreffenden ersten Teil) 10 Kanäle mit Mikrofonen bzw. DI-Boxen bespiele.
d.h du hast 10 „normale“ signale und eben die beiden vom internen USB Player.
Die ersten acht Eingangssignale sin ansich kein Thema. Die kannst direct an die Card senden
Für den Rest kannst du die Ultranet Out benutzen und dir dort die fehlenden Eingänge sowie die USP Play Eingänge via zugeordnetem Kanal pre-alles ausgeben lassen, z.B auf P16 1-8. diesenBlock kannst du wiederum an die Card Out 9-16 weiterleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das klingt nach einem Plan, danke Dir. Ultranet benötige ich tatsächlich sonst nicht. Die "normalen" Kanäle sind klar, das ist ja ohne Umweg ersichtlich. Nur der USB-Player taucht erstmal nirgendwo auf in den Routing-Möglichkeiten der Karte. Sogar den Talkback kann man ohne Umwege recorden...

Wie gesagt, im Ultranet routing kannst du z.B so etwas einstellen
1731566643341.png

die Bedeutung der roten Ringe sind über die Legende im X32-Edit ersichtlich
1731566709758.png

Also das Signal wird direkt nach dem Eingang und dem optionalen Lowcut abgegriffen. Somit ist das leicht anders als beim direkten Routing der Eingänge, die ja noch vor dem Lowcut abgegriffen werden.
Wenn du aber die beiden restlichen Eingänge auch direkt vom Preamp abgreifen willst, dann kannst du dir ja auch eine User Out Gruppe zusammen stellen.
1731567015604.png

Somit ist auf Output 1 und 2 direkt der Eingang 9 und 10 gelegt und auf 3-4 ist dann der DirectOut von USB Player, der ja der Standard Eingang von Aux 7 und 8 ist. Wenn du den Player dir aber auf andere Kanäle gelegt hast, könntest du auch die verwenden.

• Gefällt mir
genau, P16 ODER UserINs 8er Blöck(e) basteln und unter CARD (out) definieren. Nur aufpassen: userINs sind inputbezogen - P16 ist channelbezogen.

• Gefällt mir
Kleine Anmerkung: User Ins können aber nicht auf den USB Player zugreifen, daher sind nur P16, Aux Outs oder die Standard Outs möglich. Und dann braucht es User Outs.

• Gefällt mir
Danke Euch! Ich denke, so komme ich zurecht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben