Jakob
Helpful & Friendly User
Hi Recording freunde!
Name ist program. Mir geht es darum heraus zu finden, ob man generell sagen kann:
mit metronom = gut
ohne metronom = nicht gut
Aufhänger der ganzen geschichte ist der Leadgitarrist meiner Band. Er ist nepalese und hat in seinem heimatland schon mehrere scheiben aufgenommen. Da wir als band nun gerade anfangen selbst aufzunehem ergeben sich da große Differenzen:
Er behauptet steif und fest, wirklich professionelle Aufnahmen werden immer mit Metronom eingespielt. Für mich war Metronom immer ein notwendiges Übel wenn eine Band gar kein sinnvolles Timing hergebracht hat. Weiters glaub ich auch, dass ein teil der Autenzität und des Fellings verlohren geht wenn man mit Metronom recordet (Ich rede hir allerdings schon von ein bischen besseren muikern, die ein tempo von alleine halten konnen sollten).
Das Zweite Thema über das wir fast ins Streiten kamen war die copy/paste methode.
Meine einstellung war bis jetzt immer: mehrmals das ganze lied durchzuspielen, den besten Take zu nehmen, und dann ev. noch ein paar schwierige stellen nochmal einzeln einspielen. -> und dann bei der Nachbearbeitung diese paar feinheiten ausbessern ev. eine andere version mit einbaun und ab gehts. Oder die Teile eines Songs seperat einspielen und dann zusammenhängen.
Was ich aber nicht wollte ist, denn chorus und den vers. einmal durchspielen und dann copy/paste und fertig.
Mein nepalesischen Kollege allerdings geht so weit, zu glauben es gehöre (um professionell zu sein) so:
Einmal alles durchspielen, jeweils das beste gespiele thema herausnehmen (normalerweise 4 takte) und dann copy/paste. Also wenn im vers 4 mal das gleich thema kommt, alle spielen, das beste nehmen und dann 4 mal copy/paste. Das ganze geht natürlich nur dann wirklich gut wenn auch mit metronom eingespielt wird.
Weil es so gleichmäßig klingt und wirklich perfekt ist, sagt er.
Da wir es nicht so machen wollen, ist für in die aufnahme schon relativ gestorben und schon richtig weit von professionell weg. Und das macht mich extrem sauer.
Es geht dabei immer um Akustik bis rock musik.
Was meint ihr dazu? Ich glaube es gibt kein partentrezept um "professionell" zu sein.
Lg Melody
Name ist program. Mir geht es darum heraus zu finden, ob man generell sagen kann:
mit metronom = gut
ohne metronom = nicht gut
Aufhänger der ganzen geschichte ist der Leadgitarrist meiner Band. Er ist nepalese und hat in seinem heimatland schon mehrere scheiben aufgenommen. Da wir als band nun gerade anfangen selbst aufzunehem ergeben sich da große Differenzen:
Er behauptet steif und fest, wirklich professionelle Aufnahmen werden immer mit Metronom eingespielt. Für mich war Metronom immer ein notwendiges Übel wenn eine Band gar kein sinnvolles Timing hergebracht hat. Weiters glaub ich auch, dass ein teil der Autenzität und des Fellings verlohren geht wenn man mit Metronom recordet (Ich rede hir allerdings schon von ein bischen besseren muikern, die ein tempo von alleine halten konnen sollten).
Das Zweite Thema über das wir fast ins Streiten kamen war die copy/paste methode.
Meine einstellung war bis jetzt immer: mehrmals das ganze lied durchzuspielen, den besten Take zu nehmen, und dann ev. noch ein paar schwierige stellen nochmal einzeln einspielen. -> und dann bei der Nachbearbeitung diese paar feinheiten ausbessern ev. eine andere version mit einbaun und ab gehts. Oder die Teile eines Songs seperat einspielen und dann zusammenhängen.
Was ich aber nicht wollte ist, denn chorus und den vers. einmal durchspielen und dann copy/paste und fertig.
Mein nepalesischen Kollege allerdings geht so weit, zu glauben es gehöre (um professionell zu sein) so:
Einmal alles durchspielen, jeweils das beste gespiele thema herausnehmen (normalerweise 4 takte) und dann copy/paste. Also wenn im vers 4 mal das gleich thema kommt, alle spielen, das beste nehmen und dann 4 mal copy/paste. Das ganze geht natürlich nur dann wirklich gut wenn auch mit metronom eingespielt wird.
Weil es so gleichmäßig klingt und wirklich perfekt ist, sagt er.
Da wir es nicht so machen wollen, ist für in die aufnahme schon relativ gestorben und schon richtig weit von professionell weg. Und das macht mich extrem sauer.
Es geht dabei immer um Akustik bis rock musik.
Was meint ihr dazu? Ich glaube es gibt kein partentrezept um "professionell" zu sein.
Lg Melody
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