Einseitige Liebe schneidet

• Ersteller KonaCore
  • Erstellt am
KonaCore
KonaCore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Kekse
0
Einseitige Liebe schneidet

Warum tue ich das?
Warum versuche ich alles um sie zu bekommen,
sie zu küssen, sie zu berühren, sie zu lieben?
Obwohl ich weiß es ist zwecklos.

Einseitige Liebe schneidet blutige Erinnerungen.
Die Narben werden dich verfolgen und quälen.
Liebe wird zu Selbsthass.
Und Selbsthass zu Selbstmord.

Ich hasse es, sie zu lieben.
Denn sie liebt mich nicht.
Was für Gründe hat dann das Dasein.
Ich hasse dieses Gefühl.

Ich nehme es und durchbohre mich.
Ich hasse mich selbst dafür.
Doch es wird mich von den Qualen erlösen.
Meine Tränen fallen und werden rot.

I kill myself!

Dieser Text wurde von mir nach dem Tiefschlag in meinem Leben
geschrieben jedoch bin ich auch noch heute dieser Meinung.
Ich stehe jedem frei aus diesem Text das zu interpretieren was er meint.
Also gibtt es kein richtig oder falsch.
Ich bin Screamer/Shouter einer Death/Black Metal Band.
Ich bitte um Feedback und eine Antwort was ihr daraus interpretiert.

Eigenschaft

Hey,

Also mir gefällt der Text aber vor allem die Aussage dahinter. Mein erster Gedanken war etwas zu hart, aber für ne Matel Band dann doch wieder angebracht. Ich persönlich kann mir da keine Melodie zu vorstellen, weil das auch nicht so meine Musikrichtung ist, würds aber trotzdem gerne mal Hören, wenns fertig ist.

Ich persönlich kann mich mit dem Inhalt sehr gut idendifizieren, da es genau das bescheibt, was ich zur Zeit durchmache, nachdem sich meine Partnerin getrennt hat. Dadurch fällt es mir leicht, mich einzufinden und es nachzuvollziehen.
Ich denke für andere ist es da etwas schwerer. Du beschreibst sehr viel, was du machen möchtest, ... wodurch der zuhörer wenig nachdenken muss und seine Fantasie wenig angeregt wird. Interpretation erübrigt sich damit, wobei mir auch keine andere einfällt, als das es sich um eine Frau handelt.

Versuch doch mal metaphern oder Bilder zu verwenden.

In dieser Zeile hast du das sehr gut umgesetzt.
Meine Tränen fallen und werden rot.

generell diese Strophe gefällt mir persönlich am besten.

Die Härte, die du verwendest, passt zu der Gefühlslage und untermauert deinen schmerz.

Hoffe das hilft etwas.
Wie gesagt, schick mal nen Link, wenns fertig ist.

Der Text ist weitestgehend formlos.
Ja, geradezu "roh":D
Naja, was brächte es auch, klügere Gedanken unverständlich ins Mic zu grunzen?:gruebel:

Ernst
gemeinte Frage: wozu braucht man als bekennender Selbstmordanhänger noch ein Feedback?:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den Text auch richtig cool, wobei ich mir dazu auch kaum ne Melodie vorstellen kann - aber ich höre auch kein Metal, vllt. kannst du ja wirklich mal das fertige Lied iwie abliefern :)

Ich dachte bei der Überschrift erst, dass es darum geht, dass jemand nem Mädel hinterherrennt und dass dessen Liebe nicht erwidert wird, aber du meinst es eher so, dass sich das Mäedl von dem Typen trennt und er sie immernoch liebt, oder?

Achja, dass "I kill myself" am Ende find ich dann doch übertrieben, dass macht ein melancholisches deprilied zu nem "alles-scheiße-selbstmord"-Lied, ich finde das schießt dann etwas übers Ziel hinaus. Aber sonst dickes Lob! Bin gerade in ähnlicher Situation, wenn ich auch so einen guten Text (ohne die Portion Suizid ;)) hinkriege kann ich ihn dir ja mal zum Vergleich schicken.

MfG z3uS

Lieber ConaCore

Lebst du noch? Sonst schreib ich mein Feedback wirklich vergebens... :gruebel:

Ich bitte um Feedback und eine Antwort was ihr daraus interpretiert.

Der Text ist eigentlich ziemlich verständlich, da gibts nicht viel zu interpretieren?

Das lyrische ICH ist unglücklich verliebt und steigert sich da so rein, dass es sich förmlich zermürbt mit Gedanken und Gefühlen, die es nicht in Ruhe lassen, dass sein letzter subjektiver Lösungsweg der Selbstmord ist?

Das Zermürbende ist wohl, selber keine Antowrt auf die warums zu erhalten und sich selber dabei so hilflos erleben zu müssen. Und anstatt nach einer Antwort einer sinnvollen Lösung zu suchen, zermürbt es sich in Selbstmitleid und Selbsthass, es quält sich selber, als trüge es alleine die Schuld am ganzen Dilemma.

Ein hilfloses, handlungsunfähiges Opfer gepeinigt von einer Frau, die es nicht lieben möchte oder kann?

Als Zuhörer wünscht man sich aber "Lösungen" fürs Leben, der Musiker oder Texter trägt da eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Publikum. Wirklich positiven Anklang von deinen Zuhörern findest du also nur, wenn du diejenigen ansprichst, die eine solche Situation kennen und ihnen zumindest ein bisschen Hoffnung schenkst! Das lyrische ICH hat einen sinnvollen Ausweg gefunden, es wird zum Helden!

So wie der Text steht, löst er bei mir zuerst einmal Ablehnung aus, ein bisschen Mitleid, Unverständnis, dadurch vielleicht sogar etwas Belustigung, da hinter dem lyrischen Ich ein, auf schweizerdeutsch sagt man "Huscheli", ein rückgratloses Lämmchen, dass nur jammert und völlig hilflos im Leben steht. Aber ein Mann oder gar ein Held??? :eek:

Ich würd mir als Zuhörer wünschen, dass das lyrische ICH im Text den Spiess umdreht, dass es nach dem Jammern (was durchaus auch ein wenig zur Situation gehört) aufsteht und sich selber aus der "Opferrolle" befreit! Zum Helden wird!
Und zwar indem es beginnt, diese Frau zu "hassen" (nicht sich selber) und ihr an den Kopf wirft (schrei das ruhig raus, das passt zu deinem Musikstil), z.B. was es alles versucht hat, sie für sich zu gewinnen und sie ihn einfach nicht beachtet hat.
Was es für Zeit verschwendet hat damit, wie sie es stehengelassen hat, wie es das lyrische ICH selber gequält hat, für nichts!! usw... Es soll ihr ruhig sagen mit etwas mehr Selbstachtung, was sie alles verpasst, wenn sie ihn einfach stehen lässt und dass sie das lyrische ICH gar nicht verdient hast. Es lässt sich sowas nicht gefallen! Und es geht ihm viel besser ohne diese Frau....

Und töte sie ruhig im Text (IM TEXT als Metapher!!!!)! Ein inneres Abtöten im lyrischen ICH drin, ein wütendes Herausreissen dieser Frau aus dem lyrischen ICH, weil Tod bedeutet immer auch Loslassen und Neuanfang und dazu gehört eine gewisse Wut, so kommst du zu einer Lösung und bringst etwas Hoffnung in die auswegslosscheinende Situtation und du wirst merken, wie dies das Publikum (und dich selber?) ansprechen wird!! Es wirkt erlösend! Sei aber genug sensibel beim Texten, dass es unmissverständlich keine reale Aufforderung fürs Publikum wird!!!

Greez
Soleluna

So ich melde mich auch mal wieder...
Und ja ich lebe noch...
Nur ich bin momentan öftermal verhindert.

Naja dann als erstes mal direkt danke für die Antworten und auch wirklich richtig fett danke dass ihr euch auch angestrengt habt den Text zu versteh und nicht einfach nur geantwortet habt: "Schon wieder so'n Selbstmordfuzie -.-"

Um erstma zu klären es geht um eine Person die eine andere liebt, aber nicht von der anderen.
Die beiden sind zwar miteinander befreundet, jedoch verspürt nur das lyrische ich Liebe dem anderen gegenüber.

@SoleLuna_m
Ich kann verstehn was du meinst, und ich habe schon nicht vor das Publikum zu einem Suizid zu führn mit meinen Texten,
jedoch will ich ihnen vor Augen halten wie schrecklich die Welt ist, und was man anders machen sollte(jetz ncih auf diesen text bezogen mit anders machen).
Dann muss ich zwar sagen das dein Vorschlag mit dem Sieg des lyrischen Ich zwar gut ist, jedoch gegen meine Glaubensüberzeugung ist,
denn selbst wenn es nur das lyrische Ich wäre das töten würde, ich bin strenger Pazifist und lehne jede Art von Gewalt ab, egal ob real oder lyrisch.
Ich hoffe du verstehst was ich mein?

Dann zu deinem "Huscheli"^^
Ich weiß was du meinst, ich bin in dem Sinne vlt ein rückgratloses Lämmschen,
jedoch ist das anders zu verstehn, ich bin nicht hilflos, ich bin nur ein sehr pessimistisch & depressiv eingestellter Mensch,
da ich im Laufe meines Lebens gemerkt habe die Grausam die Welt, die Menschen & das Leben sind.
Ich sage ja auch immer wieder hätte ich meine Freunde nicht die mich verstehn, würde ich Selbstmord begehn,
denn in dieser grausamen Welt möchte ich nicht leben, jedoch muss man auch wieder sagen versuche ich durch meine
Musik/Texte die gesamte Welt zu verändern, ja ihr könnt jetz lachen und denken ich wäre irre, jedoch will ich diese Welt zu einem Ort machen
in dem die Menschen ohne Gewalt, ohne Schmerz leben können. Denn ich möchte irgendwann noch in meinem Leben eine Welt sehn, in der
Toleranz regiert, jeder Mensch gleich behandelt wird egal wie er aussieht, egal ob die Person Homo, Hetero,Trans oder Bisexuell ist, in der keine Kriege stattfinden, in der Kriegsdienst & Zivildienst abgeschafft sind,
in der es keine Auto's gibt, eben eine Welt in der man sagen kann das Leben macht Spaß.
Ich weiß das es unmöglich ist, jedoch wenn niemand was unternimmt wird nie etwas passieren und deshalb will ich sie ändern und zwar durch Belehrung der Seele.
Vielleicht kannst du die Sicht aus der der Text geschrieben wurde besser verstehn.

@z3uS
Danke für Lob, würde deinen Text dann gerne echt mal lesen :).
Mit dem "I kill myself" ist nicht direkt ein Selbstmord gemeint, sondern dadurch das er sich so sehr hinein steigert,
zerstört er sich nur selbst, so das er nur noch zu einer wandelnden Hülle ohne Seele wird.

Zuletzt bearbeitet:
ach pff... es is für Metal, da passt das. Da ist das ja quasi schon so gewollt.
Für alles andere wäre mir der Text zu plakativ, direkt, viel zu "frei heraus". Ich mag Texte, wo man sich wenigstens ansatzweise überlegen muss, was eigentlich gemeint ist. Die Situation direkt vorgekaut zu bekommen, ist wie Babybrei zu essen. (Also Krieg, für die BMer unter uns..)

Dass einem keine Melodie dazu einfällt, macht ja auch garnichts aus, da er Shouter/Screamer ist... passt dann eher umso mehr.

Und im Metal bzw. unter Metalhörern wird das auch verstanden, wenn jemand "I kill myself" singt... einerseits weil es jeder tut und andererseits, weil sich auch viele damit identifizieren (wieviel dann dahintersteckt, ist ja wieder ne ganz andere Sache)

insofern... Genre-approved.

Lieber KonaCore

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich kann deine Sicht gut verstehen, nur:

Leider macht es den Anschein, dass du dir selber widersprichst, denn du möchtest einerseits:

will ich ihnen vor Augen halten wie schrecklich die Welt ist, und was man anders machen sollte
und
versuche ich durch meine Musik/Texte die gesamte Welt zu verändern

andererseits flüchtet dein lyrisches ICH selber vor "Veränderungen", was ich deinem vorgestellten Text entnehme:

I kill myself!

Indem die Misere zwar im Text dargestellt wird aber anstatt etwas zu ändern (was du ja möchtest) flüchtet dein lyrisches ICH vor ihr in den "Selbstmord" (oder stürtzt selber in die Nähe, eben weil es sich NICHT wehrt und als Lösungsweg den Selbstmord aufzeigt, was beim Zuhörer einzig eine Hilfslosigkeit und totale Ueberforderung des lyrischen ICHs mit der Situation aufzeigt und nicht
und was man anders machen sollte
.

Einen möglichen, vielleicht den einzigen Lösungsweg wollte ich dir aufzeigen. Eben, dass das lyrische ICH aktiv etwas ändert, nämlich anstatt sich selber zu "töten", das zu "töten", was ihm schadet, sich auflehnt dagegen. Somit ändert es sich selber und zeigt auf, wie die Umwelt mitverändert wird...

Wobei das ebensowenig eine Aufforderung zum aktiven Töten sein soll, wie dein Selbstmord eine Aufforderung sein soll sich selber zu töten (darf sich denn ein Pazifist selber töten???:gruebel:).

Nochmals: Der Tod an der lyrischen Figur, die einen in eine Misere gebracht hat, soll kein Mord im eigentlichen Sinne sein, sondern eine Abwendung, ein Entkommen, eine Ablösung sein!!! Versteh mich nicht falsch, auch ich halte das Leben für das höchste und schützenswerteste Gut des Menschen.

Du scheinst ein sehr sensibler Mensch zu sein (was die beste Voraussetzung für einen guten Texter ist!!!) und deine Motivation vom Texten, die Welt zu verändern find ich schon mal ein guter Ansatz! Aber auch hier widersprichst du dir selber:

einerseits:

ich bin nicht hilflos

andererseits

ich bin nur ein sehr pessimistisch & depressiv eingestellter Mensch

Aber wenn deine Lösungsansätze darin bestehen, dass sich "die Guten" (ich zähl dich jetzt mal dazu) selber auslöschen, wo führt dass denn hin??? :confused:

Ansonsten fänd ich es sinnvoller, wenn du deine Texte beim Beschreiben des Zustandes der Misere lässt und auf deine "Lösungsansätze" verzichtest, so können deine Texte zumindest zum Nachdenken anregen und die Lösung wird hinausgeschoben oder der Zuhörer muss selber nachdenken.... (was bekanntlich der erste Schritt zur Besserung ist...).
Und wenn Lösungsansätze dann bitte solche, die Hoffnung geben...

Ach ja, und überlebt und somit zu einer Aenderung ihrer Misere beigetragen haben z.B. diejenigen Sklaven , die sich mit ihren Liedern während der Sklavenarbeit Hoffnung gemacht haben und ihre Wut gegen die Unterdrückten in den Liedern kundgetan haben, nicht diejenigen, die sich mit einem Strick an den nächstbesten Baum gehängt haben....:eek:

Und noch eine kleine Weisheit: Man kann weder die Welt, noch andere Menschen ändern, nur ändern wie man selbst mit der Welt und den andern umgeht. So entsteht deine gewünschte Veränderung....

somit,

liebe Grüsse

SoleLuna

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben