Einschaltstrombegrenzer für Amp

• Ersteller RolfTafke
  • Erstellt am
R
RolfTafke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Kekse
0
Guten Tag,

ich besitze einen Mesa Boogie M-2000 Bassamp. Der Verstärker ist einfach der Hammer, wäre da nicht die Tatsache, dass aufgrund des hohen Einschaltstroms immer mal wieder die Sicherung fliegt.

Kann ich dieses Problem durch einen Einschaltstrombegrenzer lösen?
Der Amp hat einen Ringkerntrafo und (in Betrieb) eine Stromaufnahme von 1200W.

Es geht mir hauptsächlich um die Betriebssicherheit bei Auftritten, weshalb ein Austauschen der Haussicherung bei mir eigentlich nicht geplant ist.

Gruß,

Rolf

Eigenschaft

Kann ich dieses Problem durch einen Einschaltstrombegrenzer lösen? Es geht mir hauptsächlich um die Betriebssicherheit bei Auftritten

Kurz und bündig: ja. :) Ich nehme für meinen Ampeg SVT-6 Pro seit Jahren ein 35-Euro-Teil von Conrad und hatte seitdem weder mit (in manchem Jugendzentrum oft fragwürdigen) Sicherungen noch Amp je ein Problem.

Gruß,
Fabse

Danke für die schnelle Antwort.

Ich war auch gerade auf der Seite von Conrad. Die Produktbewertung des Steckdosenteils ist aber nicht besonders positiv.

Wie viel Leistung (Belastbarkeit) sollte denn so ein Einschaltstrombegrenzer haben?

Hm... meins sieht anders aus, vermutlich eine Generation älter; 3600 V steht aber auch drauf.

Über die elektrischen Anforderungen musst du mit anderen diskutieren, da bin ich nicht fit. Bei mir funzt er wie gesagt prima bei durchaus rauer Behandlung. ;)

Dann werd ich mir mal ein solches Teil besorgen und mich gleich ins nächste Jugendzentrum zum testen begeben! :)

Fliegt die Sicherung nur bei dir zuhause? Bzw. fliegt der Automat oder die Sicherung im Amp??
Denn ganu das Problem hatte wir neulich bei nem Gig, und da lag es daran, dass der Sicherungsautomat kaputt war...

In unserem Haus ist ein Sicherungsautomat verbaut, der schnell auslöst. Man könnte ja die Sicherung gegen einen trägeren Sicherungsautomaten tauschen, aber das löst ja das Problem mit den Auftritten nicht. Die Sicherung im Amp ist unversehrt (Schmelzsicherung).

Mir hat der Hochdruckreiniger beim Anlaufen meistens die Sicherung rausgehauen. Ich hatte mir schon überlegt, eine andere mit träger Auslösecharakeristik einzubauen, habe dann aber damals für ca. 30-35 Oironen so en Teil bei Ebay ersteigert. Wird in die Steckdose gesteckt und hat dann selber eine Steckdose für das zu betreibende Gerät.
Das Teil macht was es soll, seither bin ich nie wieder in den Keller gerannt, um die Sicherung wieder einzuschalten. :)

Die Teile gibt es auch in Baumärkten, da hab ich meinen her. Hat glaube ich so um die 27 DM gekostet und funktioniert immer noch tadellos.