Einschätzung Gebrauchtkauf: Ausgefeilter Sattel problematisch?

• Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
80
Ich brauche mal schnell ne Antwort:

Ich plane eine gebrauchte Gitarre zu kaufen. Von dieser wurde der Sattel für 13er Saiten ausgefeilt. Ich spiele aber nur 10er, vielleicht auch mal 11er. Schaut Euch das Foto bitte mal an. Ist das vernünftig gemacht bzw wird meine Saitenstärke ein Problem, so dass ich den Sattel wieder austauschen lassen muss?

Screenshot_2023-11-21-17-14-12-289_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

kommt auf den Kaufpreis an, wenn man den Sattel austauschen müsste, sollte es den Kaufpreis nicht übersteigen ;)
Ich denke, es ist besser, wenn die Saiten Spiel haben, als dass sie in einer zu engen Kerbung die Stimmung verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Sattel ist nicht nur für 13er gefeilt (was man ja auf dem Foto nicht mal erkennen kann), sondern stark kompensiert - für was auch immer.

Ich würde sagen: Probier es aus. Wenn es für Dich funktioniert ist es gut.

Andererseits sind solch stark kompensierte Sättel meist überkompensiert.

Um also auf Deine eigentliche Frage einzugehen: Der Sattel ist unbedingt zu tauschen.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dem Foto nach zu urteilen dürfte das eine ESP LTD Gitarre sein (Inlay verrät das es sich um ein EC Modell handelt,) , die gibt es ua, mit kompensierten Earvana Sattel ab Werk wie hier zu sehen.

Ich denke auch das der Sattel zu tauschen ist, muß aber nicht sein, ich hab hier auch eine Gitarre die ich gebraucht gekauft habe, welche vom Voresitzer 012 gefeilt war und ich spiel sie mit 9.5er Saitenstärke ohne Probleme.
Also muß man ausprobieren wie @Bassturmator schon sagt.
Ggf kannst du ja den auf 013er gefeilten Sattel als Argument für ein entgegenkommen im Preis nutzen, dann hast du für den Fall das du wirklich den Sattel tauschen (lassen) mußt zumindest ein kleines finanzielles Polster

• Gefällt mir
Danke für Eure Einschätzungen. Preislich habe ich das genauso gemacht und ich habe Rabatt bekommen. Ich werde es mit den 11er Saiten welchen nun drauf sind mal testen.

• Gefällt mir
cool, viel Spass mit deiner neuen Gitarren :m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer