Einschätzung für Studio-Equipment

• Ersteller Sacrifyser
  • Erstellt am
Sacrifyser
Sacrifyser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.23
Kekse
0
Hey Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem Studio! Unser Keller wird ausgebaut und dort werde ich mein Studio errichten. Es sind jeweils 2 Räume nebeneinander mit 2,95m Breite, 4,95m Länge und 1,95m Höhe. In die Mittelwand kommt ein 1x1m Fenster welches Schallschutz hat. Einer der beiden Räume wird voll Schallisoliert.

Meine erste Frage: Muss ich den anderen Raum, die Regie, auch Schallisolieren? Ich hab das mal bei Profistudios gesehen...

In die Regie kommt mein PC (Quad-Core mit 8gb Ram und 900gb Festplatte), ein Mackie 1640I als Mischpult und Audiointerface, 2 Studioboxen (empfehlungen?), 2 The SSNake Multicore Systeme für die Mikrokabel. Als Mikros für das Schlagzeug habe ich von Beyerdynamics das Opus Drumset XXL gewählt (is das gut?),15 Kabel von The SSnake SM10 BK, 1 Gesangsmikrofon: M-Audio Solaris, genug Mikrofonständer, und joa das wärs.

Kann ich so schon einigermaßen Professionelle Aufnahmen machen? Oder brauche ich besseres oder anderes Equipment? Könnt ihr mir etwas empfehlen? Kostenpunkt liegt alles zusammen bei so um die 5000€

Danke für jede Antwort! Sacrifyser ;)

Eigenschaft

Ich würde mal als Mikro auch das neue Sennheiser in Erwägung ziehen. Habe ich selbst zwar noch nicht untergehabt, aber vertrauensvolle Urteile mitbekommen. Ansonsten, wenn es etwas mehr sein darf, kann ich aus eigener Erfahrung auch das Neumann TLM 102 empfehlen.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube es hängt auch viel davon ab was man draus macht. Ich sage nur "Wasting Light" von den Foo Fighters...
ich habe sogar mal irgendwo gesehen, dass einer eine Holzkiste gebaut hat in der er sein 412 Cab mikrophoniert hat... die Kiste war total isoliert (bis auf die Löcher für die kabel), und hatte einen festsitzenden Deckel. So geht's also auch.
Für Drums ist aber Isolation schon wichtig, ansonsten würden die Kellerwände womöglich evil reflektieren. Ich persönlich würde den regieraum auch isolieren, sonst beeinflusst es wohl deine Mixes in negativer Weise.

Da werden Dir die anderen aber trotzdem wesentlich detailierter antworten können.

An dieser Stelle sollte auf die fundamentalen Unterschiede zwischen "Schalldämmung" und "akustischer Optimierung" hingewiesen werden. Und ich bin mir nicht ganz sicher, was mit dem bisher in diesem thread genannten Begriff "Isolation" gemeint ist.

Ansonsten bleibt wie immer zu sagen, dass die reine Aufnahmehardware (also Mikros, PreAmps, Wandler - bei dir dann das mackie 1640i) nicht unbedingt darüber entscheiden, ob die Aufnahmen professionell werden. Dafür ist stattdessen eher entscheidend, ob der jenige, der aufnimmt und abmischt, ein Profi ist. Und wenn es um materielle Investitionen ins Studio geht, dann ist die Raumakustik wichtig - vielleicht meinst du das ja mit Isolation. Auch beim abmischen, weil dir nütze super Monitore wenig, wenn der Raum scheißen klingt. bezüglich Monitore mal ins entsprechende Subforum schauen, da gibt es eigentlich schon viele Thread mit Empfehlungen und Erfahrungsberichten zu Monitoren in unterschiedlichen preislagen.

Hey!

Danke schonmal für die ganzen Antworten! Hab leider wenig Zeit deshalb schaffe ich es nicht so oft hier rein zu schauen^^

Also ich habe vor den ganzen Aufnahmeraum mit Akustikplatten zu bestücken. Die Regie wäre dann nur der Akustik wegen mit ein Paar wenigen bestückt. Reicht das aus?

Grüße

Sacrifyser

Das Mackie hat ne Firewire option warum dann ein zusätzliches Interface?? das Mocroset ist sehr in Ordnung:great:
für Vocals gerne das Neumann, das neue Sennheiser hatte ich noch nicht in den Händen und zwischen den Ohren:D

Das Mackie hat ne Firewire option warum dann ein zusätzliches Interface??
Er schreibt nirgendswo, dass er ein zusätzliches Interface haben will. Hast dich wahrscheinlich verlesen: "ein Mackie 1640I als Mischpult und Audiointerface". Das "als" bezieht sich auf "Mischpult und Audiointerface", nicht nur auf das Mischpult :)

Was sind denn das für Akustikplatten? Sagen wir es mal so: Raumakustik ist schon ein Thema für sich, es gibt hier ein eigenes Unterforum dazu, es gibt Firmen die sich nur darauf spezialisieren das zu berechnen, das ist so mit der aufwändigste Faktor beim Thema "Studioplanung". Einfach ein paar Akustikplatten an die Wand klatschen ist da nicht unbedingt optimal... Vor allem nicht, wenn damit nur dieser Noppenschaum gemeint ist und man den direkt an die Kellerwand klebt.

Also ich habe vor den ganzen Aufnahmeraum mit Akustikplatten zu bestücken. Die Regie wäre dann nur der Akustik wegen mit ein Paar wenigen bestückt. Reicht das aus?

Damit das nicht allzusehr durcheinander geht, bitte ich Dich, Dich mal in unserem Raumakustik-Bereich umzusehen. Wenn Du keine Antwort in den existierenden Themen findest, kannst Du dort gerne ein neues Thema aufmachen, wo wir eine Lösung für Dich aushecken können;)

Hier kann es dann ja mit dem Equipment weitergehen.

Banjo

Sooo,

ich wollte mich mit diesem Thread erstmal generell nur darauf beziehen ob ich mit so einer Hardware Kombi was gute rausbekomme. Akustik und Können kommt noch woanders, erstmal nur stumpf eine grobes Ja oder Nein ;)

Danke euch!

Hi,
da ich keinen neuen Thread aufmachen will, da ich auch nach Studioequip suche werde ich die Frage mal hier stellen.
Wir wollen eine Wand bei uns im Bandraum einziehen um da die Regie zu machen..
Nun stellt sich die Frage was sich denn empfehleln würde als Equipment..wir haben im mom. nen 24Kanal Behringer Mischer der jz verkauft wird.. lohnt es sich zB nen Helix Board FW zu kaufen..also nen Pult mit Interface oder nen normales Pult + ein externes Interface...wenn ja welches? und was für Studiomonitore könnt ihr empfehlen..preislich können wir etwa 1000€ -1200€ investieren..natürlich gerne günstiger..

Axo am besten wäre es wenn man das Pult auch live nutzen könnte..

@CoolKiffings:

Was Soll denn Aufgenommen werden? Ein ganzes Drumset?
Was ist an Equipment schon vorhanden?

Erzähl mal!

Also,
wir sind 2 Gitarren, 1 Bass und 1 Drum, und 3 mal Gesang..
prinzipiell wäre es schön das Drum einzeln aufzunehmen..aber ich könnte auch mit leben das Drum zwischenzumischen und dann das Drum aufzunehmen..
oder einfach nur teile vom Drum spurweise aufnehmen..

Vorhanden sind Mikrofone + Multicore und halt PA, was aber denke ich nicht so relevant ist..
was halt noch benötigt wird ist ein Interface und nen neues Pult, oder halt beides kombiniert..was wir auch noch benötigen sind
Studiomonitore, wobei ich da zu KRK RP-5 tendiere..ich denke das wir auch noch ein Großmembran Mikrofon brauchen..da denke ich an das
Rode NT-1..was benötigen wir denn noch?

Du sagst Mikros habt ihr schon, sind das auch genug für das ganze Drumset?
Wieso denkst du denn braucht ihr ein Pult? Ein ordentliches Audio-Interface reicht doch zum aufnehmen!

Die Krks und das Rode sind für euren Zweck sicher eine gute wahl, das kann man so lassen.

Als audiointerface würd ich jetzt spontan das Focusrite Saffire 40 vorschlagen, falls ihr einen Firewireport am Rechner habt.

Was ihr noch braucht ist ein möglichst geschlossener Kopfhörer, da würd ich den Beyerdynamic DT770 vorschlagen. Mit dem kann man dann auch immer mal den Mix gegenhören.

Ich denk damit solltet ihr im Budget bleiben.

Grüße
Daniel

Also nen Pult bräuchten wir auch für Proben und live halt..
wollen das Studio bei um im Bandraum einrichten..also ne Wand einziehen als Regieraum und so..
und da das Behringer echt mies ist..soll nen anderes her..darum dachte ich an das Phonic Helix Board..
ist doch eigentich ne ganz sinnige Sache dachte ich..

für das Drumset sind genügend da, da wir ja auch nen Drummikrofonset haben..und geschlossene Kopfhörer
haben wir auch schon..alte AKG Studiokopfhörer..weiß aber nicht mehr genau welche..ich werde es morgen
nochmal raussuchen und dann nochmal posten..Axo ja..Macbook ist auch vorhanden mit FW Schnittstelle :D
und Gesangseffektgerät haben wir auch..nur stellt sich dann die Frage ob man sowas wirklich braucht oder nicht
auf die Effekte von Cubase oder ähnliches zurückgreift.

Wie ist das eig. mit dem Helix Board..es kann ja Spurweise aufnehmen..aber iwie hatte ich gelesen das man nur den Mix wieder
in die Monitore einspeisen kann..stimmt das oder wie läuft das genau bei dem Pult?
Gibt es denn noch andere alternativen in dem Preissegment..ich hatte auch schon das Mackie Onyx gesehn...was aber ja schon
fast das doppelte kostet..lohnt sich der Mehrpreis fürs Onyx?

wollen das Studio bei um im Bandraum einrichten..also ne Wand einziehen als Regieraum und so..
Die Frage ist dann aber, ob das Pult in den Regieraum kommt oder nicht.

und Gesangseffektgerät haben wir auch..nur stellt sich dann die Frage ob man sowas wirklich braucht oder nicht
auf die Effekte von Cubase oder ähnliches zurückgreift.
Wenn es ums aufnehmen geht, dann macht der Einsatz von Effekt-Hardware wenig sinn, zumindest im unteren Preissegemnt und wenn es eh um digital Effekte geht.

es kann ja Spurweise aufnehmen..aber iwie hatte ich gelesen das man nur den Mix wieder
in die Monitore einspeisen kann..
Ja, da ist halt nur ein 18in/2out Interface eingebaut.

Phonic Helix, Alesis Multimix und Mackie Onyx sind eh die einzigen mir bekannten analogen Mischpulte mit integriertem Mehrkanal-Interface. Digitale gibt es dann noch einige Interessante (z.B. Presonus Studiolive), aber sind dann nochmals teuer

Also ja,
das Pult soll in den Regieraum..aber macht das nen Unterschied??
Oder was denkt ihr ist sinnvoller? Pult + Interface oder Phonic Helix? Wenn Pult + Inteface..welches Pult wäre denn mit dem ganzen anderen
Kram noch im Budget..denn ich denke, dass wir nicht wirklich viel für das Behringer Pult + Effektgerät bekommen werden.
Es geht darum, dass wir erstens unsere Proben mitschneiden können und auch mal bessere Demos und Aufnahmen machen können.

Das mit dem 18in/2out..damit muss man dann halt leben können..in welchem Fall benötige ich denn die Outs für jeden Kanal seperat?
Bin leider noch nen ziemlicher Neuling im Recordingbereich :)

Also das Presounus Studiolive ist schon echt cool..aber das sprengt auf jedenfall unser Budget und Alesis Multimix hat leider zu wenig Kanäle..

das Pult soll in den Regieraum..aber macht das nen Unterschied??
Das heißt, dass man beim Proben immer in den Regieraum gehen muss, wenn man mal kurz den Gesang etwas lauter machen will? Ich kann euer vorhaben aber nachvollziehen, ich habe mir auch mal überlegt, dass wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe einen guten Musikraum einzurichten, und da fände ich ein Mischpult mit integriertem Interface auch am elegantesten. Aber eben deswegen fände ich einen abgetrennten Regieraum etwas unpraktisch. Aber das sind nur so meine Gedanken zu dem Thema, müsst ihr letztlich selbst die für euch beste Lösung finde, bin mir da auch unsicher.

Das mit dem 18in/2out..damit muss man dann halt leben können..in welchem Fall benötige ich denn die Outs für jeden Kanal seperat?
"Für jeden Kanal seperat" ist jetzt schon etwas spezieller ausgedrückt, generell lautet ja einfach die Frage, wozu man ein Interface mit mehreren Ausgängen braucht. Mir fallen ein
- Einbinden von externen Effektgeräten
- Surround-Abmischungen
- indiviuelle Kopfhörer-Monitormixes für die einzelnen Musiker
- jeweils unterschiedliche Mixes für Regie und Musiker
- analoges Abmischen

Manches davon ist sehr exotisch und für euch irrellevant, anderes kann sehr praktisch sein, je nachdem was ihr so vorhabt. Absolut notwendig ist es nicht.

Braucht ihr denn zum proben wirklich so ein großes Pult oder soll das auch live zum Einsatz kommen?
Was stört euch denn am momentanen Behringer?

Mir ist es immer lieber das Recording- vom Probezeug zu trennen aber das ist Geschmackssache..

Besonders der Punkt verschiedene Mixes für Regie und Aufnahme von Ars find ich nicht zu vernachlässigen!

Das heißt, dass man beim Proben immer in den Regieraum gehen muss, wenn man mal kurz den Gesang etwas lauter machen will? Ich kann euer vorhaben aber nachvollziehen, ich habe mir auch mal überlegt, dass wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe einen guten Musikraum einzurichten, und da fände ich ein Mischpult mit integriertem Interface auch am elegantesten. Aber eben deswegen fände ich einen abgetrennten Regieraum etwas unpraktisch. Aber das sind nur so meine Gedanken zu dem Thema, müsst ihr letztlich selbst die für euch beste Lösung finde, bin mir da auch unsicher.
Also damit habe ich relativ wenig Probleme in den Regieraum zu gehn um was nachzupegeln..ist ja nicht so weit.. ;)

Braucht ihr denn zum proben wirklich so ein großes Pult oder soll das auch live zum Einsatz kommen?
Was stört euch denn am momentanen Behringer?

Mir ist es immer lieber das Recording- vom Probezeug zu trennen aber das ist Geschmackssache..

Also live sollte das Pult schon zum Einsatz kommen..ob jz Recordingtechnisch..das weiß ich noch nicht..aber prinzipiell wäre das ne gute Option die ich mir offen halten würde..
Naja, am Behringerpult gehen einige Kanäle nicht mehr richtig..und es ist halt nen Behringerpult :gruebel:

Und trennen wäre schon schön..aber ich denke dann bräuchte man ja auch doppelte Mikrofonierung etc..und das ist doch recht teuer..

Probt ihr mit mikrofonierten Drums? Wie groß ist euer Übungsraum :eek:
Meine frage zielte ja darauf ab, die meisten Bands haben im Übungsraum nur die Vocals im Mischpult und brauchen daher nur n kleines Pult.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben