Wie das immer so ist, wenn man "mal schnell etwas ausprobieren" will.
Ich habe als User ohne Ahnung mal versucht, den Weg von einer Noten-Bilddatei bis hin zu Dorico Elements zu gehen.
Das wollte ich mit Trial-/Demo-Versionen der jeweiligen Software tun.
Mein Ziel war es, die Noten in Dorico editieren zu können und die Fingersätze als Anfänger-Info bei der Konvertierung zu behalten.
Zur Auswahl standen:
Quell-Datei (im Test habe ich eine TIFF grayscale Version genutzt da SmartScore keine PNGs unterstützt; diese kann ich aber nicht anhängen, da das Forum dies nicht untersützt):
ScanScore 3:
Scan-Ergebnis:
Erkennt den letzten Takt nicht und auch nicht die Finger-Nummern (bzw. macht daraus zufällige Zeichen). Export zu Dorico macht keinen Sinn, da der Takt ja schon nicht erkannt wurde. Ich habe and dieser Stelle aufgehört, weiter zu testen.
Capella-Scan 9
Scan-Ergebnis:
Erkennt den C-Dur Akkord nicht.
Dorico Export:
Tja, was soll ich dazu sagen. Habe an dieser Stelle aufgehört, weiter zu testen.
Audiveris 5.4 alpha
Scan-Ergebnis:
Fingersätze werden garnicht oder als Punkte erkannt (die Punkte habe ich vor dem Export gelöscht). Takt drei soll fehlerhaft sein, aber ich sehe nicht, was da falsch sein soll.
Dorico Export:
Zumindest die Noten sind soweit ok.
SmartScore64
Scan-Ergebnis:
Fingersätze werden nicht erkannt (habe alternativ die Funktion Liedtexte aktiviert; dann gibt es aber nur die oberste Fingernummer).
Dorico Export:
Fehlanzeige - ist nicht möglich mit der Demo-Version (wozu eine Demoversion, wenn diese wichtige Funktion nicht getestet werden kann?).
Weiters zu SmartCore64:
Kann nur TIF-Dateien importieren.
Wenn die Bilddatei im Querformat ist (also breiter als hoch), bekommt man folgende Meldung:
ohne einen Hinweis, was denn der Fehler sein könnte. Das muss man dann selber raus bekommen.
Fazit:
Für mich als Anfänger ist die Werbung auf den Webseiten verlockend, aber gehalten werden die Versprechen nicht. Speziell ScanScore und Capella fallen mir mit schlechter Erkennung auf.
Fingersätze scheinen alle Programme zu überfordern.
SmartCore64 erlaubt keinen Test des Exports, wodurch die Demo für mich wenig hilfreich ist.
Letztlich würde ich mich für die open source Lösung Audiveris entscheiden.
Aber, wie gesagt, ich habe als völliger Neuling getestet - erfahrende Anwender kämen u.U. zu ganz anderen Ergebnissen.