Ich bin ein Fan von einem guten Hall. Der muss nicht laut oder sogar im Kontext deutlich hörbar sein, er muss nur der Gitarre etwas mehr an Tiefe geben. Bei mir ist der Hall dezent, aber immer an. Bei meinem Mark V kann ich die Hallintensität pro Kanal einstellen, und da habe ich am meisten im Clean-Kanal, wenn der denn richtig clean gespielt wird, und etwas weniger, wenn er crunchen soll. Noch weniger am Kanal 2 (Rhythm Overdrive bei mir) und wieder etwas mehr am Solokanal. Für mich funktioniert das so. Aber sind das allgemeine Regeln? Um Gottes willen, nein! Ein jeder nach seiner Facon.
Genauso mit den Modulationseffekten, Chorus Flanger, Phaser - mach das, wie Du willst. Du gewinnst mit diesen Effekten etwas an Mehrdimensionalität, büßt aber meiner Erfahrung nach etwas an Durchschlagskraft ein (Ausnahme: der Phase90 von MXR, der bringt anscheinend einen leicht schmutzigen Boost im Signal). Daher würde ich z.B. einen Chorus am ehesten noch für den Cleankanal einsetzen (obwohl ich gar keinen Chorus besitze). Früher hatte ich einen Flanger, der klingt schon krasser und geht für meinen Geschmack auch in einem verzerrten Kanal. Phaser finde ich geil, der würde bei mir überall zum Einsatz kommen. Allerdings niemals in Kombination miteinander, also ein Kanal, in dem bereits der Chorus läuft, kriegt bei mir niemals noch einen Flanger oder Phaser dazu. Und Delay (ganz wichtig: mit TAP-Funktion, sonst ist es nicht im Rhythmus der Musik) mag ich ganz gerne im Lead-Channel. Aber auch hier wieder: Das sind keine Regeln, das ist nur mein Geschmack, und bislang hat es so für mich ganz gut funktioniert.
Typische Sound/Effekt-Kombinationen:
- Clean mit Chorus, Hall und einem deutlich hörbaren kurzen Delay
- Dirty Rhythm knochentocken oder mit einem Minimum an Hall, mit oder ohne einen Flanger oder Phaser
- singender Lead mit etwas Hall und einem Delay, passend zum Beat des Songs
Aber das ist halt nur so ein Standard, man könnte auch sagen althergebracht, daher tu, was Dir in den Sinn kommt. Du findest entweder einen guten Sound oder gewinnst an Erfahrung und kannst irgendwann mal sagen "Also, meiner Erfahrung nach klingt es TOTAL abgespacet, wenn man Chorus, Flanger und Phaser zusammen laufen lässt, nur die Band tickt dann halt aus, und der Drummer fängt an zu schielen..."