Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einrichten eines Übungsraums - optimale Deckenhöhe?
Momentan hängen meine Gitarren noch verteilt in allen Räumen und beim Üben schlepp ich erstma alles in einen Raum und bau dort auf. Ich bin im Moment dabei mir einen Raum einzurichten. Da ich eine Frau bin, komm ich an einigen optischen Geschichten natürlich nicht vorbei, also wird gleich neu renoviert. Ich weiß nicht, in welchem Thread ich die Frage stellen soll, aber ich denke hier bin ich nicht verkehrt.
Ich will in meinem besagten Raum (ca. 20 qm, Rechteck, aber mit einer Schräge - Verhältnis etwa 5 x 4 Meter) die Decke abhängen. Ich hab dort eine Deckenhöhe derzeit von 2,80 m. Da ich jetzt weiß, dass ich den Raum als Übungsraum nutzen werde, stellt sich mir die Frage welche Raumhöhe eigentlich optimal ist.... Weiß jemand, was akustisch von Vorteil wäre, evtl. welches Material sogar sinnvoll wäre?
Ich denke, dass ist nicht der richtige Thread dafür und Du solltest im "Studio" oder "Recording" Bereich nachfragen (weiß gerade den Namen für die Kategorie nicht).
Aber mal meine laienhafte Meinung:
Die Deckenhöhe ist "egal" (also im üblichen Rahmen). Ich würde den Raum erstmal einfach gemütlich einrichten (das ist nämlich genauso wichtig wie die Akustik! ) und dann schauen wie es mit dem Echo aussieht. Wenn Du in dem Zimmer eine Couch, einen Teppich, ein paar Regale, Bilder, etc. hast, dann sollte das schon für "Heimgebrauch" passen.
Erst wenn Du dann noch wirklich Echos oder zu viele Bässe hast oder wenn Du ernsthaft einen guten Abhörplatz einrichten willst, muss man sich Gedanken über geschickt positionierte Massnahmen machen.
Und auf keinen Fall irgendwelche StudioAkustikschaumIrgendwasMatten kaufen!
Sowas hätte ich auch nicht gekauft Ich muss nur wie gesagt sowieso die Decke abhängen und wenn es quasi optimale Richtlinien gibt, dann hätte ich die halt gleich übernommen. Mir is es ja egal wo die hängt, dann kann mans ja gleich passend machen. In dem Raum soll nicht mehr rein.. nur die Gitarren, Zubehör und Schreibtisch bzw. Computer... Der Raum ist quasi "übrig" und ich will den dafür herrichten. Aber das ist ja jetzt ein bisschen OT. Ich werd mich mal in dem Bereich Studio/Recording umsehen. Danke
Edit: Erstmal gemütlich einrichten hilft nicht viel.. Der war zu Beginn auch vollgestellt mit Schränken, Teppichen und Co und hat bei Gesang etc. ziemlich gehallt...
Wie gesagt, Möbelstücke (mit Masse) und ungleichmäßigen Oberflächen lassen den Raum gemütlich klingen. D.h ein Sessel oder ein Sofa, Bücherregal, Bilder an den Wänden, etc. tragen dazu bei den Hobbymusikraum besser klingen zu lassen (wir reden hier jetzt aber nicht von einer "perfekten" und symmetrisch ausgerichteten Abhörstation).
Ich bin sowieso kein Freund davon sich daheim um jeden Preis einen akustisch perfekten Raum einzurichten, der aber total kacke aussieht und in dem man sich nicht gerne aufhält. Mir ist es wichtiger, dass ich mich darin wohl fühle und dass ich kreativ bin. Also, alles was dazu beiträgt, ist richtig .
Ich dachte eher ich mach da so nen Mischmasch... also wie gesagt an die Wände wollt ich jetzt keinen Schaumstoff klatschen oder so .. aber ich dachte grad wenn ich die Decke tiefer hänge wird es sich definitiv auf den Klang auswirken. Ein perfekter Abhörraum wird das sicher nicht und den brauch ich auch gar nicht. Ich wollt nur nicht den Raum, den ich baulich noch in einem Faktor verändern kann/muss schlechter machen, wie es eh schon ist Also wenn ne Holzdecke jetzt total ätzend ist, dann könnt ich ja jetzt noch z. B. gipsen etc... Aber das wird glaub grad zuviel OT