Einordnung Helix und Co

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
464
Hallo zusammen,

Mich treibt andauernd ein Thema um. Es geht um Modeller. Wie kann man sie einordnen? Wo steht z.b. das helix oder headrush im Vergleich zu axe FX?
Kauft man eher ein älteres axe oder einen helix, headrush?
Wo liegen die Unterschiede bei den axe Modellen? Standard, ultra, Ausführung 1,2 oder das neue 3? Wo steht das axe Ax8?

Klar alles subjektiv. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einige interessieren würde. Insbesondere wenn man keine grosse Erfahrung mit modellern hat.

Rockige grüsse

Eigenschaft

Geschmackssache. 10 Leute 10 Meinungen.

10 Leute 10 Meinungen.

Ja und deine ???

Meine zum Thema Modeller:

- die Qualität der Sounds ist mittlerweile überall gut ...
- die Kaufentscheidung wäre im wesentlichen davon abhängig, ob ich mit der Bedienung zurecht komme ...

Helix verstehe ich leidlich und die Jungs von Line6 bleiben kontinuierlich dran. Ich habe jemand den ich jederzeit zum Produkt fragen kann (gut, das hat nicht jeder) ... aber daher wäre das Line6 bei mir ganz vorne.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line 6 war und ist eine Firma (gehört inzwischen zu Yamaha), also ständig Team Entwicklung.
Fractal Design ist nur formal eine Firma, im Grunde eher eine one-man-show, 1 Entwickler mit sehr guten Kenntnissen eines speziellen DSPs (Analog Devices TigerSharc), angefangen hat er in der militärischen Forschung iirc.
Der TigerSharc ist für Massenprodukte schlicht zu teuer (und rein technisch auch nicht notwendig).
Hier hat aber die Erfahrung des Entwicklers mit der Software Architektur einen weit höheren Stellenwert, was unter dem Strich ein gutes Gesamtpaket mit kontinuierlicher Produktentwicklung ergibt.

Bei Line 6 sind naturgemäss (historisch) grössere Schwankungen in der Kontinuität vorhanden.
Neben dem Personal wurde auch die DSP Architektur öfter gewechselt und es besteht ein relativ hoher Druck, Markterfolge zu erzielen. Man steht im Wettbewerb des Massenmarkts.

Fractal Design bietet ein ausgewiesenes high-end Produkt mit Reputation.
Wenn's da dauert, dann dauert es halt... und wird akzeptiert.

Ja und deine ???
n

Meine Meinung?

Es gibt keine Reihenfolge, sondern es ist reine Geschmackssache. Bezüglich der Unterschiede gibt es z.B. meinen Modellervergleich hier im Board, da kann der TE ja schon mal nachlesen.
https://www.musiker-board.de/thread...r-um-die-1-000-euro-in-der-uebersicht.663597/

Die Geräte haben unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Personen, deswegen ist es meiner Meinung nach unsinnig sie in eine Reihenfolge zu bringen.

Wer Plug and Play mag setzt Headrush auf Nummer 1, der Tweaker Axe FX.

Hier hilft nur Eigeninitiative und recherchieren, um die persönliche Reihenfolge zu bilden.

Der Sound ist schlichtweg subjektiv.

Gruß,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Am Ende ist's natürlich Geschmackssache. Das Headrush-Floorboard konnte ich recht gut mit meinem Helix LT vergleichen. Ganz ehrlich? Der Headrush mag eine nette und intuitive Oberfläche mit Touchdisplay haben, soundmäßig hat er keinen den Helix m. E. keine Chance. Auch, wenn beide mit sehr guten IRs betrieben werden (ich liebe z. B. die von Choptones und ML Sound Labs), klingt der Helix deutlich mehr wie ein echter Amp. Direkt 1:1 nebeneinander getestet. Man darf ja auch nicht vergessen, wie alt die Softwarebasis für das Headrushteil ist...

Fractal ist soundmäßig klasse, keine Frage. Im Vergleich zum Helix aber (deutlich) teurer und, gerade beim AX8 (der am besten vergleichbar ist) schlchter ausgestattet (kein Expressionpedal etc.) und mit einer GUI aus den Tiefen der 90iger. Letzteres war für mich der absolute Dealbreaker.

Dazu gibt's beim Helix inzwischen noch den Helix Stomp und natürlich Helix Native, also 100% Helix als Plugin. Bietet KEINER der anderen. Außerdem gibt's absolut regelmäßig Updates, die sogar regelmäßig neue Amps, Effekte etc. bringen. Gäbe genug Anbieter, die dafür wieder Geld haben wollen...

Meine Empfehlung daher: Helix, egal ob Stomp, LT, Native oder Fullsize :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kann man mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Ich konnte dem Helix mit ein paar Stunden Probierzeit und weiteren Stunden am PC mit Helix Native einfach nichts abgewinnen vom Sound her. Auch nicht mir Drittanbieter IRs. :nix:

Aber das ist ja auch gut so, sonst würden wir am Ende alle gleich klingen.

Fractal ist soundmäßig klasse, keine Frage. Im Vergleich zum Helix aber (deutlich) teurer und, gerade beim AX8 (der am besten vergleichbar ist) schlechter ausgestattet (kein Expressionpedal etc.) und mit einer GUI aus den Tiefen der 90iger. Letzteres war für mich der absolute Dealbreaker.

An der Stelle muss ich mal ein wenig den AX8-Fanboy raushängen lassen :engel:
Im Prinzip ist es wie bei deinem Helix-Headrush-Vergleich: Das Helix ist (ohne Computer) besser zu bedienen als das AX8, aber das AX8 klingt einen ganzen Ticken besser. Das AX8 ist dafür konzipiert, per Editor am PC eingestellt zu werden. Der Editor ist nämlich sehr gut!
Das Preisargument kann ich nachvollziehen. Dass es kein Expressionpedal hat, finde ich jedoch gut. Es ist so wesentlich besser zu transportieren und wer den Preis für ein AX8 bezahlt, kann sich im Fall der Fälle auch ein Expressionpedal leisten.

Außerdem gibt's absolut regelmäßig Updates, die sogar regelmäßig neue Amps, Effekte etc. bringen. Gäbe genug Anbieter, die dafür wieder Geld haben wollen...

Die gibts bei Fractal Audio auch! Zudem gibt es ein sehr belebtes und hilfsbereites Forum und ein sehr ausführliches Fractal Audio-Wiki :cool:
Man munkelt im Übrigen, das Fractal Audio momentan an einem Nachfolger fürs AX8 bastelt. Da gab es im Forum einige Hinweise vom Entwickler.

Aus meiner Sich sind die Fractal Audio Produkte die bessere Langzeitinvestition. Letztlich sind aber beide Geräte sehr gut! Falsch kann man da nichts machen!
Was Modeling angeht, leben wir momentan in einer sehr sehr guten Zeiten :love:

Hi,

ich denke, dass man grundsätzlich zwischen Studio- und Liveanwendung der Geräte unterscheiden muss. Im Studiobetrieb treten alle Nuancen der Sounds zutage und unter diesen definierten Abhörbedingungen ist jede geschmackliche Abweichung auch zu identifizieren. Da ist der AXE klanglich wahrscheinlich ein Schrittchen voraus.

Geht es um den praktischen Einsatz im Bandgefüge, relativieren sich die klanglichen Unterschiede. Das ist dann so, als würde man 2 Gitarristen das identische Equipment nebeneinanderstellen. Sie würden anders einstellen und auch anders klingen. Also geschmacksabhängige Unterschiede gepaart mit den erforderlichen Frequenzkorrekturen (z.B. Low- und High-Cut) für den Bandmix.

Man kann deshalb kein besser oder schlechter im Livebetrieb festlegen.
Dazu kommt auch, dass die Programmierung von Patches bei den Modelern nicht einfach ist und man sich länger einarbeiten muss. Darüber hinaus ist zu beachten, dass man in den Geräten eben einen kompletten Kanalzug eines Mixers in die Patches integrieren kann, damit am Ende ein nahezu perfekt geformtes Signal an den FOH geht (EQ, Kompressor, ggf. Vorverstärker). Zusätzlich kommt es darauf an, wie man dann den Sound auf der Bühne hörbar macht. Ich benutze, neben den Wedges ,noch einen persönlichen KME-Monitor (nur Gitarre), der etwas "dicker" eingestellt ist und mache ihn dann so laut, dass er den Sound der Wedges frequenmäßig ergänzt.

Live ist auch wichtig, ob man Raumanpassungen schnell umsetzen kann (Global EQ o.ä.), alle gewünschten Signalwege zur Verfügung hat und die Bedienung zu einem selbst paßt.

Meine Entscheidung führte mich zum Helix, nachdem ich mich lange mit den AXEn beschäftigt hatte. Andere entscheiden sich anders und das ist auch ok.

Letztendlich ist festzustellen, dass es Unterschiede gibt. Jedoch halte ich sie für weniger bedeutend, wenn man Standard-Patches (Clean, Crunch, Highgain, Solo) verwendet und Live mit den Teilen unterwegs ist.

Ray

Moin jojob38!

Wie sagte es der Mitarbeiter eines großen Rendsburger Musikhauses: "Der Helix hat 10 Möglichkeiten pro Preset um etwas einzustellen, diese aber sehr gut und gut durchdacht... ...beim AXE hast Du mehr als 100 Möglichkeiten um etwas einzustellen..."

Und damit hat er das auf den Punkt gebracht, was ich jetzt schon seit 2 Wochen mit dem Helix erlebe: Das Bedienkonzept des Helix ist wirklich genial! Wer damit nicht zurecht kommt, die/der hat andere Probleme :gruebel: ...welches ich rein sachlich zu verstehen wissen möchte.

Zu Hause hingelegt und einen sehr guten Studiokopfhörer angeschlossen > innerhalb kürzester Zeit 4 Basissounds editiert > mit diesen bei der unmmittelbar darauf folgenden Probe in unsere sehr gut klingende H&K FullRange-Anlage rein > ich habe noch nie so viel offene Münder gleichzeitig in einem Probenraum erlebt, wie an diesem Abend :hat: Der Helix hat eingeschlagen wie eine Bombe - und das sage ich, der pure Röhrensounds über alles liebt!

Natürlich wird's auch beim Helix etwas komplizierter, wenn man hier in die "tieferen Gefilde eintaucht". Aber das grundsätzliche editieren einer Signalkette vom Input, Effekte, Amp bzw. Pre-Amps, Cab's, serielles oder paralleles Routing bis zum Out > total easy!

Und das Ganze noch in Verbindung mit der Editiersoftware, da bleiben nur noch einzelne - wirklich wenige! - Wünsche offen!

Beieindruckend zu erleben, dass wenn man sich besser mit dem Bedienkonzept auskennt und wie mir in dem besagten Rendsburger Musikgeschäft demonstriert: Innerhalb von <2Minuten mit einem Fuss ein völlig neues SetUp zu erstellen... ...aber da müsste ich auch noch ein wenig üben, wenn ich es denn will...

Was den Sound angeht: Geschmackssache! Ich kenne das AXE2 (durch einen befreundeten Gitarristen), habe das Headrusch schon gehört und natürlich dass Line6. Es ist wirklich Geschmackssache!

In ein gut sortiertes Musikgeschäft gehen und horchen. Und wenn's erlaubt ist, auch mal ein wenig an den Teilen editieren. Hier ist dann allerdings der Nachteil, dass man Fractal Audio Produkte (AXE) nicht in einem Musikladen findet (nach meinem derzeitigen Wissensstand), weil diese direkt vertrieben werden über einen Großhändler in Flensburg.

Wenn ich as Helix Floorboard Soundmäßig mit dem AXE vergleiche: Beide klingen sehr sehr gut, hier das Helix ein wenig besser, dort das AXE. Aber als Gravierend nehme ich da nix wahr! Letztens habe ich "DRIVE" aus Kiel live erlebt - eine geile Band mit excellenten Musis! -, wo 2 Gitarristen jeweils ein Helix und ein AXE spielen: Einfach nur Geil!

ABER - und das ist dann halt das Argument für das Helix Floorboard: Der Preis!

Weiter denkt Line6 auch mit: Der passende Rucksack für den Transport einschließlich großer Taschen für Kabel, Sender, Zubehör, Bierdosen :rofl: und und und... E ist einfach nur Klasse! Ich habe jetzt maximal ~9Kg auf dem Rücken, linke Hand meine Gitarre und in der rechten mit ~5Kg einen kleinen, leichten und sehr kompakten Kontroll-Monitor: Alto TS308, der direkt hinter dem Helix nach oben gekippt liegt. Hier kommt es mir nicht auf den Sound an - obwohl dieser kleine Alto wirklich geil klingt, aber natürlich nicht das Volumen einer großen Gitarrenbox wiedergibt -, er hat nur eine Monitorfunktion, ich kann meine Gitarre kontrolliert ins FeedBack holen und der Wohlfühlfaktor ist deutlich erhöht! Der "gute Sound" muss vorne rauskommen über die PA usw. usw.. Weiter passt dieses SetUp in das kleinste Auto - oder sogar auf ein Fahrrad (Kurzstrecke!) und/oder man nimmt es zu einem Trip mit dem Zug mit!

Mein - mittlerweile aufgelöstes - Stereo-Rack wog summa summarum ~75Kg, mein H&K Switchblade 100 wiegt 36Kg und ist deutlich sperriger zu transportieren... ...hier spricht vieles für die Modeller-Technologie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Headrush ist vom Sound her garnicht mal schlecht. Man kann nicht soviel editieren wie beim Helix. Das kann aber auch ein Vorteil sein. Ich habe beide und mir gefallen beide. Bei den beiden Kameraden kann ich sagen, dass es echt Geschmacksache ist. Ich finde beide gut. Ich denke aber dass das Helix ein wenig vorne ist. Beide kann man einfach bedienen.
Ein axe brauche ich wohl nicht wirklich.
Ich hatte früher den pod hd. Er hat mir nicht so gut gefallen. Mit IRs sieht das bestimmt wieder anders aus .
Es ist aber schon erstaunlich, wie gut die modeller heute sind. Ich sage dass schon als Freund der glühenden Kolben.
Meine röhrenamps nutze ich kaum noch.
Amp in a room feeling erzeuge ich über das line6 powercap was es für mich ganz gut macht.