Moin jojob38!
Wie sagte es der Mitarbeiter eines großen Rendsburger Musikhauses: "Der Helix hat 10 Möglichkeiten pro Preset um etwas einzustellen, diese aber sehr gut und gut durchdacht... ...beim AXE hast Du mehr als 100 Möglichkeiten um etwas einzustellen..."
Und damit hat er das auf den Punkt gebracht, was ich jetzt schon seit 2 Wochen mit dem Helix erlebe: Das Bedienkonzept des Helix ist wirklich genial! Wer damit nicht zurecht kommt, die/der hat andere Probleme
...welches ich rein sachlich zu verstehen wissen möchte.
Zu Hause hingelegt und einen sehr guten Studiokopfhörer angeschlossen > innerhalb kürzester Zeit 4 Basissounds editiert > mit diesen bei der unmmittelbar darauf folgenden Probe in unsere sehr gut klingende H&K FullRange-Anlage rein > ich habe noch nie so viel offene Münder gleichzeitig in einem Probenraum erlebt, wie an diesem Abend
Der Helix hat eingeschlagen wie eine Bombe - und das sage ich, der pure Röhrensounds über alles liebt!
Natürlich wird's auch beim Helix etwas komplizierter, wenn man hier in die "tieferen Gefilde eintaucht". Aber das grundsätzliche editieren einer Signalkette vom Input, Effekte, Amp bzw. Pre-Amps, Cab's, serielles oder paralleles Routing bis zum Out > total easy!
Und das Ganze noch in Verbindung mit der Editiersoftware, da bleiben nur noch einzelne - wirklich wenige! - Wünsche offen!
Beieindruckend zu erleben, dass wenn man sich besser mit dem Bedienkonzept auskennt und wie mir in dem besagten Rendsburger Musikgeschäft demonstriert: Innerhalb von <2Minuten mit einem Fuss ein völlig neues SetUp zu erstellen... ...aber da müsste ich auch noch ein wenig üben, wenn ich es denn will...
Was den Sound angeht: Geschmackssache! Ich kenne das AXE2 (durch einen befreundeten Gitarristen), habe das Headrusch schon gehört und natürlich dass Line6. Es ist wirklich Geschmackssache!
In ein gut sortiertes Musikgeschäft gehen und horchen. Und wenn's erlaubt ist, auch mal ein wenig an den Teilen editieren. Hier ist dann allerdings der Nachteil, dass man Fractal Audio Produkte (AXE) nicht in einem Musikladen findet (nach meinem derzeitigen Wissensstand), weil diese direkt vertrieben werden über einen Großhändler in Flensburg.
Wenn ich as Helix Floorboard Soundmäßig mit dem AXE vergleiche: Beide klingen sehr sehr gut, hier das Helix ein wenig besser, dort das AXE. Aber als Gravierend nehme ich da nix wahr! Letztens habe ich "DRIVE" aus Kiel live erlebt - eine geile Band mit excellenten Musis! -, wo 2 Gitarristen jeweils ein Helix und ein AXE spielen: Einfach nur Geil!
ABER - und das ist dann halt das Argument für das Helix Floorboard: Der Preis!
Weiter denkt Line6 auch mit: Der passende Rucksack für den Transport einschließlich großer Taschen für Kabel, Sender, Zubehör, Bierdosen
und und und... E ist einfach nur Klasse! Ich habe jetzt maximal ~9Kg auf dem Rücken, linke Hand meine Gitarre und in der rechten mit ~5Kg einen kleinen, leichten und sehr kompakten Kontroll-Monitor: Alto TS308, der direkt hinter dem Helix nach oben gekippt liegt. Hier kommt es mir nicht auf den Sound an - obwohl dieser kleine Alto wirklich geil klingt, aber natürlich nicht das Volumen einer großen Gitarrenbox wiedergibt -, er hat nur eine Monitorfunktion, ich kann meine Gitarre kontrolliert ins FeedBack holen und der Wohlfühlfaktor ist deutlich erhöht! Der "gute Sound" muss vorne rauskommen über die PA usw. usw.. Weiter passt dieses SetUp in das kleinste Auto - oder sogar auf ein Fahrrad (Kurzstrecke!) und/oder man nimmt es zu einem Trip mit dem Zug mit!
Mein - mittlerweile aufgelöstes - Stereo-Rack wog summa summarum ~75Kg, mein
H&K Switchblade 100 wiegt 36Kg und ist deutlich sperriger zu transportieren... ...hier spricht vieles für die Modeller-Technologie!