LambOfHirni
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Trommlergemeinde,
Ich bin ziemlich neu in der Welt der Drums und bräuchte ziemlich dringend Hilfe beim Aussuchen von geeignetem Equipment.
Zur Vorgeschichte:
Ich spiele mittlerweile mehr als 4 Jahre sehr sehr regelmäßig E-Gitarre, und habe mich, mehr aus Spaß, bei der letzten Probe einfach mal ans Schlagzeug gesetzt und habe mit unserem anderen Gitarristen ein wenig gejammed, da mir einfache Beats ziemlich locker aus dem Handgelenk gesprungen sind hats auch sehr viel Spaß gemacht.
Nun, das Ganze hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe selbst zu trommeln.
Dafür bräuchte ich allerdings ein eigenes Set, und nun kommen die Probleme auf.
Ich habe mich schon ein wenig belesen ( ja, die SuFu wurde benutzt ;-)) und festgestellt, das Komplettsets wohl erst ab 600 - 700 was taugen.
Mein Budget sollte allerdings erst einmal 500 betragen.
Deswegen hatte ich erstmal die Idee, mir qualitativ relativ hochwertige Bassdrum (inkl. Doppelfußmachine), Snare und ein Becken zu kaufen. Klingt wenig, sollte allerdings zum Üben und für kleine Jam's ersteinmal reichen. (oder was denkt Ihr?)
Hier zu meinen klanglichen Vorstellungen:
Bassdrum: http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q
Ich stehe auf diesen schmatzigen Sound, wie man ihn z.B. bei Dream Theater - "The dark eternal night " hört,
ich vermute aber das wird getriggert, oder?
Wie Qualitativ die Fußmachine sein muss, weiß ich nicht.
Snaredrum: http://www.youtube.com/watch?v=GKidSVPGLFE
Bei der Snaredrum gefallen mir die tieferen, bauchigeren Snares besser, wie man sie bei Danney Carey im Video hört.
Becken:
Hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was für ein Becken es sein soll.
Am besten eines, mit dem man durch Spieltechnik gut andere Klänge hinbekommt.
Hardware:
Hier habe ich auch noch keine Idee. Am liebsten etwas, was stabil ist und mich am wenigsten kostet.
Und jetzt seid Ihr dran, mir meine Illusionen zu zerstören.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand bereit erklären würde mich an der Hand zu nehmen und mir ein paar Tipps geben könnte, was für meine Vorstellungen in Frage kommen könnte, oder ob das alles nicht so einfach umsetzbar ist.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,
LambOfHirni
Ich bin ziemlich neu in der Welt der Drums und bräuchte ziemlich dringend Hilfe beim Aussuchen von geeignetem Equipment.
Zur Vorgeschichte:
Ich spiele mittlerweile mehr als 4 Jahre sehr sehr regelmäßig E-Gitarre, und habe mich, mehr aus Spaß, bei der letzten Probe einfach mal ans Schlagzeug gesetzt und habe mit unserem anderen Gitarristen ein wenig gejammed, da mir einfache Beats ziemlich locker aus dem Handgelenk gesprungen sind hats auch sehr viel Spaß gemacht.
Nun, das Ganze hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe selbst zu trommeln.
Dafür bräuchte ich allerdings ein eigenes Set, und nun kommen die Probleme auf.
Ich habe mich schon ein wenig belesen ( ja, die SuFu wurde benutzt ;-)) und festgestellt, das Komplettsets wohl erst ab 600 - 700 was taugen.
Mein Budget sollte allerdings erst einmal 500 betragen.
Deswegen hatte ich erstmal die Idee, mir qualitativ relativ hochwertige Bassdrum (inkl. Doppelfußmachine), Snare und ein Becken zu kaufen. Klingt wenig, sollte allerdings zum Üben und für kleine Jam's ersteinmal reichen. (oder was denkt Ihr?)
Hier zu meinen klanglichen Vorstellungen:
Bassdrum: http://www.youtube.com/watch?v=EkF4JD2rO3Q
Ich stehe auf diesen schmatzigen Sound, wie man ihn z.B. bei Dream Theater - "The dark eternal night " hört,
ich vermute aber das wird getriggert, oder?
Wie Qualitativ die Fußmachine sein muss, weiß ich nicht.
Snaredrum: http://www.youtube.com/watch?v=GKidSVPGLFE
Bei der Snaredrum gefallen mir die tieferen, bauchigeren Snares besser, wie man sie bei Danney Carey im Video hört.
Becken:
Hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, was für ein Becken es sein soll.
Am besten eines, mit dem man durch Spieltechnik gut andere Klänge hinbekommt.
Hardware:
Hier habe ich auch noch keine Idee. Am liebsten etwas, was stabil ist und mich am wenigsten kostet.
Und jetzt seid Ihr dran, mir meine Illusionen zu zerstören.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand bereit erklären würde mich an der Hand zu nehmen und mir ein paar Tipps geben könnte, was für meine Vorstellungen in Frage kommen könnte, oder ob das alles nicht so einfach umsetzbar ist.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus und mit freundlichen Grüßen,
LambOfHirni
- Eigenschaft