Einige Probleme beim Mastering bzw. Abmischen

N
NTA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Kekse
0
Hallo, ich bin noch relativ neu im Home-Recording - ich mache zwar schon seit geraumer Zeit Musik und bin auch Live unterwegs - allerdings habe ich mich entschlossen, nun mal meine eigenen Songs und Cover in mp3 und anderen Formen aufzunehmen, weshalb ich mir auch - zwar mieses - aber einigermaßen brauchbares Recording-Equipment zugelegt habe.

Das tut nichts zur Sache, um auf den Punkt zu kommen:

Ich nehme z.B. eine Vocal-Spur auf, welche im Mono-Format 'linksseitig' (sagt man das so?) aufgenommen wird. Was ist nun der beste Weg, um diese Spur stereo zu bekommen? Sollte ich diese Spur z.B. noch einmal kopieren und sie so abmischen, dass die zweite 'rechtsseitig' ist oder gibts da eine elegante und effizientere Methode?

Zusätzlich: Was bedeutet "Phase invertieren"? :)

Als kleine Informationen am Rande: Ich benutze Music Maker 16 und ein USB-Kondensor Mic

Eigenschaft

Ich nehme z.B. eine Vocal-Spur auf, welche im Mono-Format 'linksseitig' (sagt man das so?) aufgenommen wird.
Nein, sie wird eben nicht im Monoformat aufgezeichnet, sondern Stereo. Stereo bedeutet, dass du zwei unterschiedliche Signale für die jeweiligen Boxen hast, und der rechte wird bei dir halt nicht genutzt. Du musst also Mono aufnehmen und darfst nicht Stereo aufnehmen. Müsste man im Music Maker bei den Aufnahmeeinstellungen wählen können.

wäre cool, wenn du Stereo singen könntest ^^
Um den gesang dann im stereo mix unterzubringen kann man Stereodelays, reverb, doubler oder echtes doubletracking benutzen. Richtig Stereo sind im Prinzip nur stereo-keyboardsounds oder Drums (als Ganzes betrachtet). Selbst Gitarren werden erst "Stereo" wenn du sie doppelt einspielts und zu unterschiedlichen Seiten panst. Das hat was mit kleinen Unterschieden zwischen den beiden Tracks zu tun.