Einige Probleme beim Mastering bzw. Abmischen

N
NTA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.13
Registriert
07.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich bin noch relativ neu im Home-Recording - ich mache zwar schon seit geraumer Zeit Musik und bin auch Live unterwegs - allerdings habe ich mich entschlossen, nun mal meine eigenen Songs und Cover in mp3 und anderen Formen aufzunehmen, weshalb ich mir auch - zwar mieses - aber einigermaßen brauchbares Recording-Equipment zugelegt habe.

Das tut nichts zur Sache, um auf den Punkt zu kommen:

Ich nehme z.B. eine Vocal-Spur auf, welche im Mono-Format 'linksseitig' (sagt man das so?) aufgenommen wird. Was ist nun der beste Weg, um diese Spur stereo zu bekommen? Sollte ich diese Spur z.B. noch einmal kopieren und sie so abmischen, dass die zweite 'rechtsseitig' ist oder gibts da eine elegante und effizientere Methode?

Zusätzlich: Was bedeutet "Phase invertieren"? :)

Als kleine Informationen am Rande: Ich benutze Music Maker 16 und ein USB-Kondensor Mic
 
Eigenschaft
 
Ich nehme z.B. eine Vocal-Spur auf, welche im Mono-Format 'linksseitig' (sagt man das so?) aufgenommen wird.
Nein, sie wird eben nicht im Monoformat aufgezeichnet, sondern Stereo. Stereo bedeutet, dass du zwei unterschiedliche Signale für die jeweiligen Boxen hast, und der rechte wird bei dir halt nicht genutzt. Du musst also Mono aufnehmen und darfst nicht Stereo aufnehmen. Müsste man im Music Maker bei den Aufnahmeeinstellungen wählen können.
 
wäre cool, wenn du Stereo singen könntest ^^
Um den gesang dann im stereo mix unterzubringen kann man Stereodelays, reverb, doubler oder echtes doubletracking benutzen. Richtig Stereo sind im Prinzip nur stereo-keyboardsounds oder Drums (als Ganzes betrachtet). Selbst Gitarren werden erst "Stereo" wenn du sie doppelt einspielts und zu unterschiedlichen Seiten panst. Das hat was mit kleinen Unterschieden zwischen den beiden Tracks zu tun.

Ich nehme an du hast dich etwas belesen und bist auf den Kopieren-zur anderen Seite pannen-Phase invertieren-Trick gekommen? Mein Tipp: probiere es erst nicht, ausser du willst es als effekt, so dass der gesang von überall zu kommen scheint oder Dir ist Monokompatibilität gänzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du hast dich etwas belesen und bist auf den Kopieren-zur anderen Seite pannen-Phase invertieren-Trick gekommen? Mein Tipp: probiere es erst nicht, ausser du willst als effekt, das der gesang von überall zu kommen scheint und dir ist Monokompatibilität gänzlich egal.
Für mich liest sich das so, dass die Frage nach der Phaseninvertierung völlig unabhängig von der "Signal auf die rechte Seite kopieren"-Idee ist.
 
ich bin mir da nicht so sicher, drum habe ich es nochmal hingeschrieben. Schaden kann es nicht.
Für mich liest es sich aber schon so als ob er diesen "Trick" vorhat.

er könnte natürlcih auch die Stereospur in die beiden kanäle splitten, aber das ist eher umständlich.
 
Finger weg von Stereo Kanälen!
Mono Inputs sollten immer Monospuren zugewisen werden.
Du kannst immer noch über einen FX send ein Stereo Effeckt einmischen. Das sollte jedoch das maximale sein.
Du versaust sonst schneller deine Aufnahme als du gucken kannst (wird matschig etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben