Einige Hardwarefragen: FuMa, Snareständer etc.

H
Howard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Kekse
0
Eigenschaft

Hey,
ich würde dir die 400er Serie von Sonor empfehlen, die hat noch einmal ein Rohr mehr zum ausziehen und ist stabiler. Bei Snareständer kannst du dir auch die Millenium Pro-Serie angucken, die soll für den Preis mehr als gut sein.
Fußmaschine ist eine Sache für sich. Die einen mögen das, die anderen das. Da kann man nicht wirklich sagen, was für dich gut und was nicht. Ich würde dir empfehlen keine Billigmaschiene zu kaufen - sprich nichts unter Sonor 400/ Tama Roadpro usw.
Ich weiß nicht, wie viel Budget du hast, aber du könntest versuchen eine Hochwertigere Fußmaschiene gebraucht zu bekommen, da bekommst du meist erstklassige Teile für ca. die hälfte des Neupreises.

Das kommt natürlich auch immer drauf an, welche Benutzung die Hardware ausgesetzt ist. Wenn du jedes Wochenende einen Gig hast, dann würde ich keine Billigständer nehmen, sondern auf Markenware setzen. Falls du die Hardware aber nur für den Proberaum brauchst und dieses Set dort, das ganze Jahr über kaum bewegt wird, dann reichen auch billige Hardwareteile.
Ich persöhnlich würde aber auch für den Proberaum keine Billigständer nehmen. :nix:

Viele Grüße,
Red :)

P.S.: Nun ist mein 900. Beitrag wenigstens konstruktiv gewesen und nicht irgendein OT-Quatsch, mitdem ich meinen 800. versaut habe :D

Soll ja auch nur für den Proberaum sein.

Ich wollte aber eig. Infos über die 200er;)

Find ich unverschämt von dir die Tipps von Red-Guitar zu ignorieren!
Aber zu der 200er Serie kann ich sagen, dass sie wirklich ihr Geld wert ist.
Sie ist meiner Ansicht nach die beste Einsteigerserie.
Wenn du ein bisschen mehr Geld bezahlst bekommst du aber auch die Hardware aus der 400er-Reihe, welche schon wirklich gut ist, oder du schaust dich mal bei Gibraltar um, die sind fest in der Hardwarebranche etabliert.
Zu Fußmaschinen aus der 400er-Serie würde ich allerdings abraten, da die relativ instabil sind, und nicht die besten Laufeigenschaften haben.
In dem Preisbereich würde ich dir die hier empfehlen Klick mich ich bin ein Link

ich kann die 200er serie nicht wirklich empfehlen, hatte für den proberaum mal nen beckenständer aus dieser serie und war froh, dass er 6monate gehalten hat bis ich ihn wieder verticken konnte :D

wirklich empfehlenswerte EINSTEIGER hardware macht yamaha. ich habe mir als ich noch viele gigs mit der exband hatte extra einen 600er beckenständer geholt, da er leicht, sehr transportabel (man kann ihn wunderbar auf kleinstes format zusammenschieben, deutlich kompakter als den 200er) und noch dazu obwohl nur einstrebig sehr stabil ist.
die 45 euro haben sich deutlich bezahlter gemacht als die für den 200er ständer...

Soll ja auch nur für den Proberaum sein.

Ich wollte aber eig. Infos über die 200er;)

Naja, wenn der Beckenständer im Proberaum schlapp macht und das Becken umfällt, dann is das Becken auch nicht weniger kaputt als auf der Bühne. Daher finde ich diese Argumentation "nur im Proberaum" eher fraglich, da verbringt eine "Otto-Normal-Band" wohl die meiste Zeit...

Logo, kannst Du erst die 200er Serie nehemen, um dann später festzustellen, dass die 400er doch mehr taugt und verkaufst die 200er Hardware mit Verlust, oder aber Du überspringst diesen Schritt und hast Geld gespart, man meint es also nur gut mit Dir...

Abgesehen ist ja der Post von "Red guitar" ja ne Info zur 200er Serie, keine positive halt...

als alter sonor-hardware-nutzer kann ich da auch was zu sagen..

die 200er serie würd ich auch nicht empfehlen. sie ist natürlich um welten besser als z.b.müllenium oder andere billig-fabrikationen aber auch nicht mehr.

rein für den proberaum würde es reichen aber wenn du z.b. ein schweres ride hast,kommt ein galgenbeckenständer der 200er serie schnell an seine grenzen.
solltest du auch noch monatlich 2-4 livegigs haben,muss ich dir dringend von der 200er abraten (bei mehr gigs reden wir wahrscheinlich sowieso nicht von der 200er).

ich spiel schon lange die 400er serie und sie zeigt keine ausfallerscheinungen und-ganz wichtig-sie ist gar nicht so viel teurer als die 200er serie. justmusic hat da immer ganz gute angebote.-
die 400er serie von sonor genügt durchaus semiprofessionellen ansprüchen und hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis.

einen (geheim)tip für eine fußmaschine hab ich auch noch.. beim stegner gibt es für 40 euro eine maxtone single maschine.
ich selber hab sie schon lange und spiel sie noch,neben meiner 5er dw.
..und sie brauch sich nicht zu verstecken!;)

vielleicht einfach mal antesten..

solopedal.JPG

grüsse bece

Die 200er Serie ist halt die Einsteiger-Serie bei Sonor. Der grosse Knaller ist die auch nicht gerade. Ich würde unter der 400er nicht anfangen. Und selbst die 400er Fussmaschine ist für mich die Untergrenze.

Ich hab mir gerade für den Proberaum die Pearl P 120 P FuMa gekauft. Läuft leicht, ist ausreichend stabil und der Preis passt auch.

Eine Hardware-Alternative wäre auch Dixon. Die Invader 9280 bzw. 9290 ist günstig und stabil. Die etwas teuere "Kinde"-Serie ist vollkommen roadtauglich und preislich sehr interessant.

Naja, wenn der Beckenständer im Proberaum schlapp macht und das Becken umfällt, dann is das Becken auch nicht weniger kaputt als auf der Bühne. Daher finde ich diese Argumentation "nur im Proberaum" eher fraglich, da verbringt eine "Otto-Normal-Band" wohl die meiste Zeit...
Ist es dir schon jemals passiert, dass ein Beckenstativ auf Grund seiner schlechten Qualität umgefallen ist? Ich wage zu behaupten, dass "Beckenumfaller" praktisch immer auf falsche Handhabung zurückzuführen sind.
Wenn das Stativ immer nur im Übungslokal steht, machen sich Mängel wie klemmende Schrauben, mühsam zu bedienende Teleskopstangen etc. halt weniger bemerkbar. Daher finde ich die Argumentation so schon berechtigt.

Ist es dir schon jemals passiert, dass ein Beckenstativ auf Grund seiner schlechten Qualität umgefallen ist? Ich wage zu behaupten, dass "Beckenumfaller" praktisch immer auf falsche Handhabung zurückzuführen sind.
Wenn das Stativ immer nur im Übungslokal steht, machen sich Mängel wie klemmende Schrauben, mühsam zu bedienende Teleskopstangen etc. halt weniger bemerkbar. Daher finde ich die Argumentation so schon berechtigt.

Ich denke, zwischen den Zeilen gelesen sollte schon jedem klar geworden sein, was ich meine.

Freilich hast Du recht, dass sich z.B. ein schlechtes Gewinde nicht so bemerkbar macht, wenn man die entsprechende Schraube nie bewegt. Soweit soll der Punkt an Dich gehen.

Ich habe wohl wieder zu weit gedacht, ich habe z.B. keine Standtoms, so, wenn ich nu nen Kombiständer für ne große Hängetom habe, dann würde ich nicht am Ständer sparen. Selbst, wenn der nur rumsteht, so hat er das Gewicht 24h am Tag zu tragen und ich will nen Tomständer haben, der nicht gleich umkippt, wenn man doch mal aus Versehen hinkommt. Darauf sollte es rauslaufen.

Von HH-Ständern gar nicht zu reden, weil da ja im Proberaum nu wirklich nicht geschont werden oder weniger auszuhalten haben.

Von HH-Ständern gar nicht zu reden, weil da ja im Proberaum nu wirklich nicht geschont werden oder weniger auszuhalten haben.
Da gebe ich dir recht! Alles was mit Pedalen zu tun hat, wird im Proberaum genau so beansprucht, wie auf der Bühne. Hier sollte keinesfalls gespart werden. Ein billiges Pedal wird auch im Übungsraum ziemlich schnell in seine Einzelteile zerfallen, im Gegensatz zum Beckenstativ, welches unter Umständen monatelang nicht angerührt wird.

...wie gesagt, auch ein Ständer, der z.B. ne 16x14 Floortom halten muß, an dem sollte man auch nicht sparen, wenn er auch nie angerührt wird;-)

Lieber 40,- mehr für nen gescheiten Ständer, als bei leichtem Kontakt ne 400,- -Tom beschädigen. Ich mein, muß einem ja nicht selber passieren;-)

Da fällt mir grade ein, für 59 Euro gibts nen Gibraltarständer mit flachen Beinen.
Würde der n 14x14/12 Hängetom eigentlich aushalten?
Das würd mich jetzt mal interessieren.
Wenn ja wär das ja phänomenal in der Preisklasse!

Er meint wohl diese "Vintage-Flatbase" Ständer

Genau, Flatbase-Ständer. Hab mich wohl ein bisschen unglücklich formuliert.

So...

Ich hab die Tips von Red Guitar nicht ignoriert, ich hatte nur eine andere Fragestellung;)

Die HH-Maschine der 200er kostet 75 Euro, die aus der 400er 95, von daher ist da klar, dass ich die 400er nehm.

Die Beckenständer aus der 200er reichen, hab bei meinem Ride keine Probleme und da die Geräte eh nur im Raum stehen und nur minimal bewegt werden, müssen die nicht "road-tauglich" sein.

Danke an alle!