Einige Fragen zum Marshall Haze 40W Combo

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Kekse
841
Hallo liebe Community ;)

Nach langem Hin- und Her hab ich mir gestern (nach Anspielen des Amps), den Marshall Haze 40 gekauft .
Ein wunderbarer Sound - hach gott, ich bin begeistert :great:

Folgende Sachen die mir noch nicht klar sind:

A) Nach längerem Spielen (2h+) knackt es ziemlich laut, wenn ich von Clean auf Overdrive/Crunch-Kanal wechsle oder den Boost aktiviere oder dergleichen. Was kann ich dagegen tun?

B) Der Reverb-Effekt greift erst ab 12 Uhr (=1/4 Drehung eingeschaltet). Ist das normal?
Denke schon, da dann noch 2 weitere viertel-Drehungen möglich sind auch dann auch genug Hall vorhanden ist.

C) Der Overdrive Kanal - sollte der nicht mehr "verzerrt" sein? Ich denke ich habe die falschen Einstellungen vorgenommen. Aber bei Zimmerlautstärke muss ich den GAIN Regler beinahe auf MAX stellen (Volume 8 oder 9 Uhr) um wenigstens ein bisschen mehr Verzerrung zu bekommen.
Je lauter "Volume" desto eher verzerrt er mir dann auch.
Liegts an der Gitarre? (Fender Strat, nur Single Coils).
Mir ist schon klar, dass es kein Metal-Amp ist, aber ich dache da gehe vielleicht mehr.
Soll aber kein riesen Problem sein, es kommt sowieso bald ein neues Effektgerät ins Haus

D) Hab auf der Rückseite gesehen, dass der "interne" Lautsprecher über die 16Ohm Anschlussstelle angehängt wurde.
Nebenbei gibt's aber gleich einen freien Steckplatz für 8Ohm. Wäre es also denkbar eine normale (Marshall-)Box noch dranzuhängen?

E) Zur Röhrenverstärkern ansich:
Der Musikhändler hat mir eigentlich nur dazu geraten: beim Einschalten ca. ne Minute aufwärmen lassen. Beim Ausschalten rund 30min stehen und auskühlen lassen, bevor der Amp transportiert wird. Gibt's vielleicht weitere Grundregeln die man beachten sollte?

lg Uli

Eigenschaft

hi djmg!

na, erstmal - glückwunsch zum neuen amp ;)

a) das sollte meiner meinung nach nicht sein - vielleicht ist es normal bei dem amp, es könnte aber auch ein reklamationsgrund sein. mich würde das SEHR nerven, da es die praxistauglichkeit des amps erheblich einschränkt.

b) das kann normal sein...

c) kann auch normal sein. der amp will auch ein bißchen "arbeiten" um gut zu klingen. 40w sind eben "eigentlich" nicht für den heimbetrieb gedacht...

d) das sollte in deiner bedienungsanleitung erläutert sein.

e) das mit dem vorwärmen ist schon ok. ob´s den röhren wirklich mehr schadet wenn sie im warmen zustand bewegt/gerüttelt/geschüttelt werden als im kalten zustand weiß ich nicht...

cheers - 68.

Das ist die Antwort meines Musikhändlers dazu:

Diverse Umschaltgeräusche sind bis zu einem gewissen Grad normal und müssen auch nicht immer gleich laut sein. Ich werde das aber beim nächsten Haze, den ich reinbekomme, auf diesen Aspekt hin testen.
Ebenfalls das mit dem Reverb.

Wenn dir der Verzerrerkanal zu wenig Gain liefert, könntest du noch einen Ibanez TS9 Tubescreamer als Booster davorhängen. Funktionniert prächtig vor bereits verzerrenden Amps. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Ja, man kann noch eine Zusatzbox anschließen. Man erhält dadurch natürlich mehr Schalldruck, da mehr Luft bewegt wird.

D.h. ihm ist das nich bekannt und er wird's beim nächsten eintreffenden Haze testen.
Danach kann ich ja immer noch reklamieren :)

lg

hi djmg!

naja...
meine antwort dazu hast du ja schon gelesen ;)

um es etwas präziser auszudrücken - einen amp der beim kanalwechsel stör/knack/plopp - oder was auch immer - für geräusche macht, kann man weder bei aufnahmen noch bei live-auftritten verwenden, und bei proben auch nur unter murren...
so einen amp würde ich persönlich nicht kaufen, bzw. ein exemplar verlangen das man - ohne störungen - benutzen kann.

cheers - 68.

p.s.: bei der gelegenheit muß ich mich dann gleich mal für meine empfehlung dieses amps entschuldigen.
ich kannte den amp bisher nur aus dem internet, habe ihn also selbst noch nicht gespielt.
aber die sounds die ich gehört habe in verbindung mit preis und features schienen mir eine empfehlung wert.
wenn ich gewusst hätte, daß der amp nur mit solchen einschränkungen benutzbar ist hätte ich ihn selbstverständlich nicht empfohlen.

p.s.: bei der gelegenheit muß ich mich dann gleich mal für meine empfehlung dieses amps entschuldigen.
ich kannte den amp bisher nur aus dem internet, habe ihn also selbst noch nicht gespielt.
aber die sounds die ich gehört habe in verbindung mit preis und features schienen mir eine empfehlung wert.
wenn ich gewusst hätte, daß der amp nur mit solchen einschränkungen benutzbar ist hätte ich ihn selbstverständlich nicht empfohlen.

Du musst Dich nicht entschuldigen, denn dieses Verhalten ist nicht normal.
Ich habe einen Haze am Samstag -allerdings nur kurz- und gestern Abend gut 150 Minuten gespielt.
Es gab keinerlei Störgeräusche bei Umschaltungen.

Das mit dem Reverb-Poti ist ein wenig abhängig vom Charakter der Gitarre, bei meiner Epi-Paula wurde der Effekt etwas früher hörbar, als bei der Hagstrom meines Kumpels.
Ich finde keine echte Erklräung dafür, aber es war -definitiv- so.

Was den Overdrive-Kanal angeht, so ist es klar, dass Du ziemlich "aufreissen" musst, um ihn zum Zerren zu kriegen. Das dürfte bei ´nem 40 Watt Amp im Wohnzimmer...öhm...schwierig sein.

Laut Bedienungsanleitung kannst Du auch ´ne 8 Ohm BOx dran hängen, ich würde die 16Ohm Box für das Haze Topteil empfehlen. Ist drauf abgestimmt in Optik und Klang.

Gruß,
Ever

Ich habe seither leider keinen so intensiven Übungsmarathon hinter mir (mehrere Stunden),
deshalb kann ich nicht sagen, ob das wieder auftritt - das Knacken.

Spätestens Mittwochs (nächste Bandprobe) kann ich das dann wieder überprüfen.
Falls dieses Knacken weiterhin besteht, lass ich mir den Amp austauschen - ganz klar.
... werde aber wieder den Haze nehmen, denn ansonsten ist er wirklich wirklich gut - du kannst ihn also dennoch empfehlen, 68 ;)

Zum Overdrive:
Es ist durchaus ein verzerrter Sound, aber vom MG30DFX war ich etwas mehr Zerre gewohnt (obschon keine schöne Verzerrung).
Da im Laufe der Zeit sowieso ein Effektboard angeschafft wird (u.a. Ibanez Tubescreamer z.b.) wird das kein Problem sein.
Zur Zeit, in etwas lauterer Zimmerlautstärke, klingt's in Richtung Rolling Stones (Honky Tonk Woman) vom "Verzerrgrad" her.

Das mit dem Reverb stellt für mich kein Problem dar.
Ist halt gewöhnungssache, ab wann der Effekt greift - es sind ja genug Reserven da.

lg Uli

Zum Overdrive:
Es ist durchaus ein verzerrter Sound, aber vom MG30DFX war ich etwas mehr Zerre gewohnt (obschon keine schöne Verzerrung).
Da im Laufe der Zeit sowieso ein Effektboard angeschafft wird (u.a. Ibanez Tubescreamer z.b.) wird das kein Problem sein.
Zur Zeit, in Zimmerlautstärke, klingt's in Richtung Rolling Stones (Honky Tonk Woman) vom "Verzerrgrad" her.

Ja, so in etwa hätte ich das vermutet.
Eben, wenn Du ihn stärker in die Zerre treiben willst, musst Du etwas mehr aufdrehen.
Wirst Du sicherlich im Proberaum merken, da zerrt er dann auch -meiner Meinung nach- sehr schön.

Habe das Teilchen wirklich im Auge und teste den jetzt immer mal wieder gegen den 2266C. :)

Hab den Haze vorgestern auch mal im MusicStore getestet (habe mir meine erste Strat gekauft und wollte mal verschiedene Gitarrenmodelle vergleichen - kurz gesagt es ist eine Highway One geworden).

Ich fand den Sound des Amps klasse, so richtig schön "röhrig warm", nur die Zerre kam mir komisch schwach vor. Ich denke halt für mehr Overdrive braucht man dann doch Effektgeräte.... oder ich hab das mit den Einstellungen nicht so gut hinbekommen (bin Anfänger).

Wie bereits gesagt, der Cleansound ist herzerwärmend super!

Beim Overdrive hätt ich auch mehr Zerre erwartet - wie beschrieben, bei wenig Volume klingt's in Richtung Rolling Stones. Bei erhöhtem Aufdrehen wird auch mehr verzerrt.
Aber das Optimum holt man wohl nur mit einem Effektgerät (laut Musikhändler ein "Ibanez Tubescreamer" als Tipp) heraus.

lg Uli

Wie bereits gesagt, der Cleansound ist herzerwärmend super!

Beim Overdrive hätt ich auch mehr Zerre erwartet - wie beschrieben, bei wenig Volume klingt's in Richtung Rolling Stones. Bei erhöhtem Aufdrehen wird auch mehr verzerrt.
Aber das Optimum holt man wohl nur mit einem Effektgerät (laut Musikhändler ein "Ibanez Tubescreamer" als Tipp) heraus.

lg Uli
Der Digitech Bad Monkey gilt als preiswerte und exzellente Tubescreamer- Alternative. :)

Alex

Der Digitech Bad Monkey gilt als preiswerte und exzellente Tubescreamer- Alternative. :)

Alex

Uiii, das Digitech-Gerät sieht ja echt nicht schlecht aus (vom Sound her :D) und
ist preislich um mehr als die Hälfte günstiger. Das ist ja mal ein Geheimtipp.

Hallo zusammen
Nach langem Suchen hab auch ich mein Wunsch-Amp gefunden und zwar den Haze Combo 40W.
Super Sound und mit ein paar wenigen Korrekturen and den Reglern hat auch ein Amp-Rookie wie ich es bin einen passenden Sound zu einem Song gefunden :)
Nur leider hab auch ich das Problem, dass beim Umschalten vom Clean auf den Overdrive ein sehr lautes Knacken zu hören ist und das auch wenn der Rest der Band ordendlich Krach macht.
Nun, ich hab wirklich alles ausprobiert, Effekte ein / aus, verschiedene Einstellungen bzw Unterschiede zwischen den Volumen der beiden Kanäle, andere Standorte aber nix zu machen, das Ding Kanackst einfach ungemein und je heisser er wird umso lauter ist das Geräusch.
Da der Amp ja noch neu auf dem Markt ist und zu wenig Erfahrungswerte vorliegen, meinte mein Vertrauens-Händler er müsse abwarten bis er wieder einen Haze reinkriegt um zu sehen ob der auch der Knackst.

Hat jemand von Euch vielleicht bereits was neues rausgefunden über das Problem?

Hab nur gesehen, dass auch im Marshallamps-Forum das Problem kurz angedeutet wird aber sonst nix.

http://www.marshallforum.com/marshall-amps/7014-haze-40-problem.html

Danke und ... keep on rocking!! :)

Gruss
Sutti

Ich muss ja echt mal fragen: hast du den Amp nicht angespielt bevor du ihn gekauft hast? gerade das mit der Zerre ist doch schon ziemlich entscheidend - meiner Meinung nach bringt ein TS (ich hab einen letztens noch vor nem 2555 Slash Signature probiert) nicht so viel wie hier versprochen wird. Überleg dir wirklich ob dir der Sound (sowohl clean als auch lead) gefällt - sonst würde ich mir nämlich gerade auch wegen dem ploppen was anderes anschauen.

Hallo Molokh
doch habe ich, das Problem ist dass das Knacken erst nach einer Weile auftritt und so lange habe ich im Laden nicht gespielt.
Der Sound finde ich wirklich super darum würde es mich ziemlich belegen einanderen Amp zu kaufen.

neee, ich meinte ja auch den threadersteller DjMG, das mit dem knacken kann man im Laden ja nicht herausfinden.

Gibt es vielleicht neue Haze User die dieses Problem bestätigen können ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen kleinen 40Wer zu zulegen da ich für Bluesrock nicht mehr Grundzerre benötige. Ausserdem gibt es ja noch kleine Helferlein für's Solo falls der Boost nicht reichen sollte. :D

lg,NOMORE

Gibt es vielleicht neue Haze User die dieses Problem bestätigen können ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen kleinen 40Wer zu zulegen da ich für Bluesrock nicht mehr Grundzerre benötige. Ausserdem gibt es ja noch kleine Helferlein für's Solo falls der Boost nicht reichen sollte. :D

lg,NOMORE

Möche gern dieselbe Frage aus denselben Gründen noch einmal stellen, wie NOMORE...

Weiß eventuell irgendjemand näheres über diese Knackproblem?

Gruß
Hank

War heute im Music Store, hab das Ding angespielt und direkt mitgenommen, weil der Sound mir genau passt. Angfangs alles töfte, aber zu Hause dann etwas länger gespielt um alles auszuprobieren, und je wärmer das Teil wurde, desto lauter wurde das Ploppen beim Kanalwechsel. Nach ner Stunde wars dann fast so laut wie der Gitarrenton selbst, also definitiv nicht hinnehmbar. Schade, muss ich wohl morgen mal da anrufen, dass die mal checken, ob es da sowas wie eine Rückrufaktion gibt.

Achja, es tritt nicht auf, wenn Reverb und Effekte global off sind und der Effektweg hinten abgeschaltet ist. Aber bissl Reverb ist schon nett und ich hab auch vor mein POD XT Live einzuschleifen für externe Effekte.

Update: Musicstore sagt es gab eine Rückrufaktion von Marshall, aber meiner ist nicht aus der Serie. Alles weitere klär ich die Tage mit denen persönlich, weil ich eh nochmal wegen Kabelgedöns hin muss.

Danke für die Info. Wollte mir am Samstag einen kaufen... Aber das scheint ja wirklich ein ernstes Problem zu sein.
Verdammt, hatte mich schon gefreut, Samstag nach Köln zu fahren.

Ist das bei dem Topteil eigentlich auch der Fall?

Gruß
Hank