Einige Fragen wegen Gitarrensaiten

  • Ersteller Skyclad
  • Erstellt am
S
Skyclad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
07.02.10
Beiträge
84
Kekse
131
Hallo,
ich hab nach knapp 10 Jahren Pause meine Gitarre wieder hervorgezogen und fang wieder an zu spielen. Damit komm ich gleich zur ersten Frage:
Meine Gitarre (eine Epiphone Les Paul Gothic) hat noch den Satz Saiten drauf mit den ich die Gitarre damals gekauft habe, wie ist das altern die auch wenn man nicht spielt?
Sagt mir jetzt bitte nicht, sowas hört man, offen gesagt ich merk da garnix :)
Falls ja ich hab da noch ein paar Sätze herumliegen die ich damals in einem Anfall von Kaufwahn gekauft hab,
Dunlop Zack Wylde 10-46
Ernie Ball Hybrid 09-46
Elixier 09-42
Stamar 09-42

was meint Ihr welche sollte ich dann draufpacken? spiele Rock/Metal von AC/DC, Onkelz bis Metallica

Ich hoffe doch mal das die Seiten wenn se eingepackt sind net altern oder? :gruebel:

Thx für die Antworten
 
Eigenschaft
 
also oft sind die Saiten Vakuum verpackt, was sie nicht alzu schnell altern lässt. Aber die Natur hält nix auf.
Musste halt gucken, ob se rosten oder nicht.

Für deine Zwecke, bei deinen Saiten würde ich mal die Dunlop 10-46 drauf machen. Aber dann mal noch bissl dickere drauf machen. (so etwa 10-50)

Da kann ich immer wieder meine D'Addario EXL140 (10-52) empfehlen

Grüße
 
Meine Gitarre (eine Epiphone Les Paul Gothic) hat noch den Satz Saiten drauf mit den ich die Gitarre damals gekauft habe, wie ist das altern die auch wenn man nicht spielt?

Manche Fragen finde ich echt seltsam. Rostet mein Auto auch, wenn ich nicht damit fahre? Die Saiten sind aus Metal und somit anfällig für alle Arten von Umwelteinflüssen und ganz besonders Feuchtigkeit. Und natürlich setzt sich mit der Zeit (10 Jahr urx) auch Staub in die Ritzen.
Ich würde an deiner Stelle nicht nur neue Saiten aufziehen, sondern der Gitarre mal generell ein wenig Wellness verordnen. Lemon Oil fürs Griffbrett, Politur für den Korpus und den Hals und die LP mal zu einem Fachmann bringen, der sich den Hals mal ansieht (neu Einstellen, schauen ob sich nichts verzogen hat) und der evlt. auch mal die Elektronik durchcheckt.
Was für Saiten du dann aber letztendlich aufziehst ist reine Geschmackssache. Für Rock/Metal würde ich aber eher den 10-46er Satz nehmen.
 
Pack erstmal die Dunlop 10-46er drauf, wenn sie noch nicht rosten. Die goldene Regel für Les Paul Gitarren ist sowieso: MINDESTENS 10er oder kauf dir ne Strat^^
 
1. was fürn Tuning spielst du? bei E sin 10 er völlig inordnung für C wurd ich schon dickere nehmen

2. Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, Seiten altern und nach 10 Jahren naja ich würd mit solchen net mehr spielen wollen den sie rosten und wirklich spieln kann man damit nicht.

3. Wie und wo war deine Gitarre gelagert? wenn se offen stand oder im Keller würd ich se ma gründlich durchchecken lassen!
 
Manche Fragen finde ich echt seltsam. Rostet mein Auto auch, wenn ich nicht damit fahre?

Ich denke, du hast kein Auto. Wie willst du das mit dem Rost beurteilen?:confused:

Grüsse aus Balingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Tuning her hatte ich bis jetzt Standarttuning. Ich hab heute morgen die Dunlop draufgepackt und werde heute abend meine Git noch stimmen, danach mal gucken wie die sie jetzt klingt.
Gelagert war meine Gitarre die ganze Zeit ordnungsgemäß auf dem Ständer in meinem Büro und sieht bis auf ein bisschen Staub eigentlich ganz ok aus, also auf jedenfall gabs da keine Temperaturunterschiede oder Feuchtigkeit. Den Saiten hatte ich auch nix angesehen bis darauf das sie halt im Bereich wo man mit dem Plek immer anschlägt waren sie halt so schwarzgrau, ka ob das von der Oxidation kommt.
Meint ihr wirklich das sich da der Hals verziehen kann? Also scheppern und so tut bis jetzt nix :gruebel:
 
Mach einfach mal die neuen Saiten drauf und spiel
eine Runde damit. Falls irgendwas dramatisch verzogen sein sollte (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch nachjustieren bzw. die Gitarre einstellen lassen. Hast Du nach dem spielen blutige Hände, dann waren Deine Saiten zu alt :D Ach ja, das schwarze auf den den Saiten kmt durch Oxidation. Notfalls mal einfach Neue kaufen: Mit ca. 6€ bist Du dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben