was die bespielbarkeit angeht find ich die unterschiede gar nicht so groß. hab da bei keinem meiner drei babys probleme.
aber hier mal n`kurtzer, subjektiver eindruck der drei bauweisen.
als da wären ne ESP MII mit einem erle korpus, geschraubtem ahorn hals und ahorn griffbrett. floyd rose brücke und, entsprechend, nem klemmsattel. EMG 81/60
ne ESP Horizon mit mahagoni flügeln, ahorn decke, durchgehendem ahorn hals und ebenholz griffbrett. tune-o.matic brücke mit durch den korpus geführten saiten, kunststoffsattel. SD SH4/SD SH4
und ne Gibson SG All American mit mahagoni korbus, angeleimten mahagoni hals und palisander griffbrett. tune-o-matic brücke mit stop-tail, kunstoffsattel. pickup ???
die erste überraschung für mich. die m2 hat das längste sustain gefolgt von der horizon und der sg.
in der ansprache liegt auch die m2 vorn, dicht gefolgt von der horizon, die nur minimal "schlechter" ist und, etwas abgeschlagen, die sg.
generell die höchste ausgangsleistung und den meisten "dampf" hat die horizon. würd die mal salopp als "brüller" bezeichnen. warmer über die bässe schiebender klang. irgendwie brachial, fett, wuchtig... geil für sweepings und zum hämmern und pullern...
die m2 hat ne deutlich schwächere ausgangsleistung. is eher so n`fieser "kreischer". sehr höhenbetonter, mittiger klang. irgendwie scharf, schneidend, klirrend... geil für schnelle 16tel riffs oder läufe über`s ganze griffbrett und da is ja noch des vibrato...
die sg liegt irgendo zwischen m2 und horizon. die hat nen sehr "fauchenden" character. leicht "kehlig", mittenbetont. klingt vor allem laut sehr brachial und *gemein*, wie so`n wildes tier, das dir gleich ins gesicht springt. die hat keine besonderen, spielerischen vorzüge (auf allen geht natürlich alles aber manches halt besonders gut...)
so; das mal ne kleine, subjektive beschreibung von drei gitarren mit unterschiedlichen hals/korpus bauweisen. nicht zu vergessen die einflüsse, die das holz nimmt und die unterschiedlichen pick ups...
hoffe mal, bringt dem ein oder anderen was
.
gruß