Eingangspegel zu hoch - Laptopaufnahmen

  • Ersteller huberto
  • Erstellt am
H
huberto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.09
Registriert
31.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir möchten uns selbst aufnehmen haben aber das problem dass der eingangspegel beim laptop viel zu hoch ist und dadurch nur ein lauter pfeifton rauskommt, also folgende ausgangssituation:

wir haben einen powermixer und über den werden 3 micros fürs schlagzeug angesteckt. Wir gehen über den Record-Ausgang (Stero-Cinch) raus, hier kann man den outpegel aber nirgends regeln und beim laptop in den Line-in-eingang. selbst wenn totenstille ist, kommt beim laptop der laute pfeifton. beim laptop ist m.E keine verstärkung eingeschalten. an was liegt das? ist das normal dass man den record-ausgang nicht regeln kann? ist die soundkarte beim laptop einfach zu schelcht? hilft hier ein einfaches cinch-usb-interface?(gibt es ja schon ab 20 euro) ist halt die frage ob der ausgangspegel generell zu laut ist oder eben die soundkarte zu bescheiden? kann man das irgendwie testen?

bitte helft mir!!!:great:

vielen dank schon im voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn's zu laut ist, pfeift es eigentlich nicht,. sondern es zerrt, aber das auch nicht bei "Totenstille". Habt Ihr den Ausgang des Laptops evtl. auch am Mischer dran und Euch damit eine Feedback-Loop gebaut ?

Dass man an einem Powermischer den Record-Out nicht regeln kann, kann gut sein. In erster Linie ist der ja nicht zum Recorden gedacht und es kommt halt ein Standardpegel raus, mit dem die meisten Geräte aufnehmen können. Schiebt halt alle Eingangsfader runter, dann ist der Rec-Out auch leiser ... aber wie gesagt, wegen zuviel Pegel pfeift sowieso nix. Ihr habt da ein anderes Problem.

Banjo
 
Hallo Banjo,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider kann ich das erst wieder am WE testen, aber ich glaube du könntest recht haben, es ist mir aufgefallen, wenn man mit dem laptop was abspielt, dass dann bei bei unseren PA-Boxen rausgekommen ist, obwohl nur die verbindung rec-out -> line-in besteht, habe aber auch schon wo gelesen, dass man bei nem laptop den line in auch als line out benutzen kann. Ich schau ob evlt beides aktiv war (habe bisher leider keine laptop erfahrung). das pfeifen wurde auch von ganz leise in ca 2 sec sehr laut, also das wird es wahrscheinlich echt sein!

Noch eine generelle Frage: Bringt es was, ein billiges USB-Interface zu nutzen? 20-50 euro würde ich jetzt max. ausgeben wollen... oder merkt man da qualitativ nicht viel unterschied? die latenz ist halt viel geringer, wobei die eben mit den Asio4All eigentlich auch schon aussreichend gering sind

Danke schonmal und ich poste dann auch noch, obs geklappt hat

Huberto
 
Ein lauter Pfeifton ist schon etwas komisch...
Ich hatte einmal bei einem Notebook ein ganz ähnliches Problem, vielleicht liegts tatsächlich daran dass... haltet euch fest:

Das interne Mikrofon des Notebooks an ist und mit den internen Lautsprechern des Notebooks rückkoppelt :D:D
Kein Witz, ich hatte das wirklich mal... wir haben wie blöd nach dem Fehler gesucht, bis wir endlich mal draufgekommen sind.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben