Eingangsimpedanz/-Level und Ausgangsimpedanz/-level. Was verträgt sich und was nicht?

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.515
Kekse
57.067
Ort
Süd Hessen
Wir hatten einen Auftritt, wo wir Teile des PA Equipments einer weiteren Band mit benutzt haben. Genau gesagt haben wir unser Digital Mischpult (Mackie) verwendet und wollten darüber die Aktivboxen der anderen Band anschließen (im wesentlichen Dynacord Teile).
Die andere Band nutzt bei ihrem Mischpult XLR AUX Ausgänge und entsprechend die XLR-Eingänge bei ihren Monitoren.
Wir habe aber "nur" Klinkenausgänge am Mackie-Mixer. Da die Dynacord Monitore aber auch über Klinkeneingänge verfügen, habe ich halt die verwendet. Jetzt hatte sich der PA Tech der anderen Band als er das sah ziemlich aufgeplustert und meinte, dass ginge so nicht, weil die Klinkeneingänge die falsche "Eingangsimpedanz" hätten und das würde dann "zerren wie Sau..."
Mir war das nicht einleuchtend und ich habe den Gain Regler an den Monitoren herunter geregelt und an unserem Mixer die AUX-Level runter gefahren und dann langsam die Monitore und auch die AUX Level hochgefahren. Hat dann auch alles ordentlich funktioniert. Sound war ok und es ist auch nichts kaputt gegangen.

Hatte der Typ einfach keine Ahnung oder gibt es tatsächlich Ein-/Ausgänge die sich wegen unterschiedlicher Impedanzen nicht vertragen (das unterschiedliche Ausgangslevel und Eingangempfindlichkeiten zu Problemen führen ist klar!) ?
 
Eigenschaft
 
Aaaaalso ....

solange ein niederohmiger Treiber einen höherohmigen Eingang treibt, ist alles in Butter. Die Eingänge reagieren auf einen Spannungspegel (wir sind hier nicht in der Hochfrequenztechnik mit Leistungsanpassung).

Bei den Mackie Digital-Mixern müsste man das ansehen, was das für Ausgänge sind. Bei den Analogpulten von Mackie waren die in der Regel Impedance Balanced, d.h. mit einem Adapter TRS Klinke (Also Stereo-Klinke TRS steht für Tip Ring Sleeve) nach XLR ist das so gut wie ein XLR Ausgang. Bei den Digitalmixern von Mackie weiß ich das nicht.

Wenn ihr mit Klinkenkabeln in die Dynacord-Boxen geht, dann wird das auch funktionieren. Eventuell habt ihr etwas weniger Signalpegel, aber das lässt sich durch etwas weiteres Aufdrehen des Gain (am Monitor) beheben.

Zerren kann daher kommen, dass man mit zuviel Pegel ankommt und dann den Lautstärkeregler am Monitor nicht weit genug aufdreht, Versucht man dann am Mischpult mehr Pegel zu fahren, dann könnte es sein, dass eine Eingangsstufe des Monitors tatsächlich übersteuert.

Fazit: mit etwas Erfahrung und richtiger Bedienung passiert nix.

Und das mit der Eingangsimpedanz interessiert hier eher nicht.
Das ist etwas, bei dem Instrumentalisten mit Instrumenten ohne eingebauten Preamp aufpassen müssen. Passive Piezos und passive Magnetpickups wollen eine hohe Eingangsimpedanz sehen, sonst leidet der Klang. Also E-Gitarre direkt in den Klinkeneingang des Monitors (wenn da nicht HiZ drauf steht) klingt nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben