Eingangsbuchsen am X32 oder S16 gegen Combo tauschen?

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
160
Hallo zusammen,

nachdem wie gestern wieder sämtliche DI-Boxen verwenden mussten, um ein paar Instrumente an die S16 zu bringen, kam mir die Idee, einige der Eingangs-Buchsen gegen Combo-Buchsen zu wechseln. Hat das vielleicht schon jemand gemacht, vielleicht auch am X32? Und falls ja, welche Combi-Buchsen eignen sich dafür?

Vielen Dank schon mal!

Übrigens: Frohes neues Jahr!!!

Eigenschaft

Mahlzeit!

Du bringst jetzt da aber meines Erachtens einiges durcheinander. Rein vom Threadtitel her wäre jetzt meine Antwort gewesen: Geht sicher irgendwie - wenn man sich das tatsächlich antun will.

Eigentlich muss man da aber unbedingt vorher eine andere Frage stellen: Von welchen Signalquellen sprechen wir denn hier? Habt ihr die DI-Boxen rein "in Ermangelung anderer Adapter" im Einsatz, oder sind da vielleicht Komponenten mit im Spiel, die die Verwendung einer DI-Box aus klanglicher Sicht unabdingbar machen? Ich denke hier vor allem an den Fall "Passiver Bass direkt ins Pult gespielt".

Wenn das nicht der Fall ist und Ihr nur einen Haufen Line-Signale an die Stagebox bzw. das Pult "verfüttern" müsst, die im besten Fall schon vom Quellgerät symmetrisch ausgegeben werden, spricht was genau gegen die Verwendung von entsprechenden Kabeln "TRS-Klinke -> XLR male"? Entweder gleich in "Nutzlänge" oder als kurze Adapterkabel direkt an der Quelle und dann halt nach Gusto mit XLR weiterverlängert. Von reinen Steckadaptern ohne Kabelstückchen dazwischen, an der Stagebox verwendet, würde ich aufgrund der Hebelkräfte absehen.

Bei Kabelwegen <6m wird man indes aufgrund der niedrigen Ausgangsimpedanzen auch bei unsymmetrischen Signalen keine Probleme bekommen, wenn da nicht grade "Flüsterpegel" rauskommt und man am Pult 40dB Gain und mehr braucht.

Die Adapterkabel kosten in vernünftiger Qualität nicht die Welt, aber Du verbastelst Dir vor allem nicht Deine Gerätschaften. Zudem ich den Satz "Geht sicher irgendwie..." auch wirklich so gemeint habe - da sind mit Sicherheit Printbuchsen verbaut, die von den Anschlusspins her völlig anders gestaltet sind als die Combobuchsen. Da Du XLR und Klinke komplett getrennt belegen kannst, sind das schonmal mindestens 6 Pins, dann kommt womöglich noch die Gehäusemasse oder irgendwelche Schaltfunktionalitäten dazu. Schlimmstenfalls musst Du alles freifliegend verdrahten und das Ganze verkommt zum "Meisterwerk" der Fädeltechnik...

Ich bastel ja auch gerne mal was (um), aber irgendwo hat das alles Grenzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ieder sämtliche DI-Boxen verwenden mussten
moin,
das heißt doch aber auch, ihr habt ausreichend DI boxen. warum dann eine destruktive bastelaktion?
und, wie sb schon sagte, eine combo buchse im S16 bleibt eine symmetrischer eingang von dem ich mit unsymmetrischen signalen fernbleiben würde.
einzige denkbare varinte: du verwendest xlr auf 3-poolige, also symmetrische leitungen. da würde ich mir aber lieber ein paar direkt passende leitungen kaufen anstatt zu basteln.
was pfeife sagt, das hat schon was wenn ihr auf ADAT des S16 verzichten könnt.
ach ja, deswegen habe ich eine behringer DI800 im rack. die buchsen sind zwar mechanisch solala, aber ich muß ja nicht dran rumreißen und eine ordentliche zugentlastung verhindert viel ungemach.
komisch, zumindest beim T scheint die aus dem programm zu sein. dabei finde ich diese box im prinzip ziemlich klasse.
horst

Zuletzt bearbeitet:
Von Impedanzanpassung und galvanischer Trennung gar nicht zu reden, die eine DI-Box neben dem symmetrieren auch noch nebenbei erledigt. Zwischen Instrumenten und Eingangsstufen gehört eine DI-Box, ganz einfach.

Ich würde ebenfalls den Wechsel auf die SD16 vorschlagen. Eine DI Box wird man ggf. immer noch benötigen, Keyboards etc. kann man allerdings getrost direkt anschließen. Nach Lehrbuch mit symmetrischen Kabeln, auf kleinen Bühnen geht's allredings tatsächlich auch oft genug ohne. Die SD16 verfügt davon ab über zwei Hi-Z Eingänge, so dass man dort in der Tat direkt mit dem Bass rein könnte wenn's mal sein muss. Bei Brummschleifen muss man dann eben entsprechend reagieren. Eine S16 umzurüsten halte ich für nicht praktikabel, zumal SD16 und S16 mittlerweile in etwa das gleiche kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vor Jahrhunderten mal eine billige stagebox auf Neutrik Kombobuchsen umgebaut. Gemessen am Aufwand hätte ich auch lauter Adapteure löten können....:rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben