Eingangs-Latenz minimieren

• Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Kekse
419
Hallo,
ich verwende Guitar Rig und komme bei 88 Samples (44100 Samplerate) auf 4,3ms Eingangslatenz. Meine Soundkarte ist eine schon ältere aber gute "Creative X-Fi Music". Nach meinem Wissen hängt die Eingalgslatenz nur von der Samplerate und der Soundkarte ab, deshalb mache ich keine Angaben zum Prozessor ect. Die Gesamtlazenz beträgt aber zur Information 10.3ms. 5ms Wären für mich perfekt und kaum hörbar, ich übe nämlich mit dem Programm.
Kann ich mit einer neuen Soundkarte/Interface mehr rausholen?

EDIT:
"Zero Latency Monitoring" habe ich soeben bei einer Beschreibung einer Soundkarte gelesen, ist damit genau diese Eingangslatenz gemeint? Wäre das was für mich?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt üblicherweise vom Treiber ab, wie schnell das geht, und inwieweit das System damit belastet wird.
Was für einen Treiber verwendest du denn?

Das hängt üblicherweise vom Treiber ab, wie schnell das geht, und inwieweit das System damit belastet wird.
Was für einen Treiber verwendest du denn?
Naja, ich gehe an die Grenzen des Möglichen bei meinem System, ich verwende die Creative ASIO Driver die am schnellsten sind.

Naja, wenn es schon ein ASIO-Treiber von Creative ist, wird das wohl die Grenze sein. Wobei du ja spaßeshalber mal ASIO4ALL - Universal ASIO Driver testen kannst. Soll ja Fälle geben, wo der besser als der firmeneigene Treiber ist.

EDIT:
"Zero Latency Monitoring" habe ich soeben bei einer Beschreibung einer Soundkarte gelesen, ist damit genau diese Eingangslatenz gemeint? Wäre das was für mich?

Hallo fsultra,

"Zero Latency Monitoring" wäre leider nichts für Dich, weil Du ja, nehme ich jedenfalls an, während des Spielens den Sound von Guitar Rig haben möchtest.

Zero Latency Monitoring oder auch Direct Monitoring bedeutet einfach nur, dass Dein Gitarrensignal nicht "in den Computer reingeht", sondern unbearbeitet direkt an den Kopfhörer oder Stereoausgang weitergeleitet wird. Dadurch entsteht keine Latenz, aber das Signal läuft dadurch natürlich auch nicht durch Guitar Rig. So würdest Du mit Direct Monitoring einfach nur die trockene Gitarre hören.

Zero Latency Monitoring ist also nichts besonderes, eigentlich ist es ein Witz, dass die Hersteller damit werben. Das ist einfach eine Grundausstattung, die einfach dazugehört.

Zu den Werten würd ich Dir noch gern sagen, dass die angezeigten Werte nicht unbedingt immer sehr aussagekräftig sind. Die tatsächliche Latenz kann davon nach oben und unten hin stark abweichen. Und ich meine wirklich STARK.

Bei eingestellten 88 Samples sollte aber eigentlich keine Laktenz spürbar sein. Wenn Du tatsächlich eine Latenz wahrnimmst, dann denke ich, passt tatsächlich etwas am System nicht. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das an der Soundkarte, dem Compöser, den Einstellungen oder woran sonst liegt.

Bei eingestellten 88 Samples sollte aber eigentlich keine Laktenz spürbar sein. Wenn Du tatsächlich eine Latenz wahrnimmst, dann denke ich, passt tatsächlich etwas am System nicht. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das an der Soundkarte, dem Compöser, den Einstellungen oder woran sonst liegt.
Danke!

Das System passt denk ich schon, bin wahrscheinlich etwas empfindlich: ich habs mir ausgerechnet, die 10ms Latenz entsprechen einem Verstärker der 3,5 m entfernt ist, mir kommt vor als wäre er 10m weg, vom Gefühl her. Wahrscheinlich hats du damit recht, dass die Werte nicht genau stimmen, aber ein Halbierung wäre für mich schon ideal.
Eigentlich wollte ich wissen ob sich eine neue Soundkarte auszahlt?

Eigentlich wollte ich wissen ob sich eine neue Soundkarte auszahlt?

^^ Tja, das Problem ist halt, dass ich Dir das nicht 100% bejahen kann. Die Chancen liegen gut, dass Du mit einer wirklichen Recording-Karte eine geringere Latenz bekommst, aber garantiert ist es halt nicht.