Einführung in Synthesizer

  • Ersteller Marschein
  • Erstellt am
Marschein
Marschein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.17
Registriert
04.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

kennt jemand gute (am liebsten deutschsprachige) Artikel oder Videos, die einem verständlich die hundert Funktionen und Knöpfe eines Synthesizers erklären? Beispielsweise grundsätzlich erklären was ist ein Oszillator, AMP, Filter, LFO, A D S R?

Bonusfrage:

Ich habe mir eine Keystation gekauft, den Host von Hermann Seib runtergeladen und probiere schon seit Tagen verschiedene virtl. Freeware Synths aus und habe auch viel Spaß. Nur ist das meiste eben sinnloses ausprobieren an den verschiedenen Reglern.

Als ich dann versuchen wollte, den Derek Sherinian Sound () nachzuempfinden, hörte es dann aber schlagartig auf und ich schaute wie ein Schwein ins Uhrwerk. Daher auch die erste Frage zum grundsätzlichen Verständnis.

Kennt jemand einen guten Freeware Synth mit dem man den Sound gut nachäffen kann? Auf dieser Seite steht zum Beispiel es wäre eigentlich ganz einfach möglich. http://www.progsounds.com/blog/monster-lead Aber allein mit den ganzen Abkürzungen kann ich nichts anfangen und das meiste, so sieht es für meine ungeübten Augen zumindest aus, findet sich auf meinen Synths gar nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der JunkieXL youtube kanal ist eher Studiolastig, zeigt dir aber was es an Geräten so gab/gibt und was man damit machen kann.

Wie ein Synthesizer generell funktioniert wird auf youtube auch gut erklärt:


Ich würde mit Synth1 anfangen. Der Uhe Tyrell klingt ziemlich gut für Freeware. Steinberg hat ein paar gute Plugins dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Handbuch des Novation Mininova findet sich der Abschnitt "Grundlagen der synthetischen Klangerzeugung" - ab Seite 8.

Hier...unten die Guides: https://novationmusic.de/support/product-downloads?product=MiniNova

Gut geschrieben, das Wesentliche aufeinander bezogen - für das einsteigende Verständnis bestens geeignet. Wenn deine Frage nach den Grundsätzen mal aufkam, habe ich diesen Abschnitt empfohlen...und gute Rückmeldungen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön an alle, da hab ich ja erstmal Material =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, der Anwander geht auch immer. Wird allerdings am Anfang ziemlich technisch, weil er sich auf echte spannungsgesteuerte Analogsynths bezieht, um die Funktionsweise der subtraktiven Synthese zu erklären.


Martman
 
Ich finde den Anwander für Anfänger eher zu technisch und auch eher für Leute gedacht, die sich mit Modularsystemen beschäftigen wollen. Ich würde zum Einstieg erst mal die Workshops bei bonedo empfehlen. Das wichtigste bei der Soundprogrammierung ist Praxis. Die Theorie kommt dann von alleine. Am Anfang muss man z.B. nicht unbedingt wissen, was der technische Unterschied zwischen einem 12db und einem 24dB Filter ist, aber man sollte sich eine Vorstellung erarbeiten, wie sie sich generell im Klang unterscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben