Einfluss der röhren auf den sound

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.319
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hey
Ich habe zuweilen festgestellt, daß die röhren doch einen gewissen anteil am sound eines amps haben.
Hatte sie an meinem marshall nach langer zeit mal gewechselt und es war echt wie ein anderer amp.
Leider gingen mir dann die entröhren kaputt, so das ich zumindest erst mal über weinachten JJ s drin hab. Allerdings fand ich die röhren mit dem marshall auf druck besser.... irgend schienen die mir transparenter zu sein.... ( bei voller kanne^^)

Daher mal meine frage:

In wie fern beeinflusst die röhre den sound? Und welche macht was?


gruß
 
Eigenschaft
 
Kann dir so pauschal niemand beantworten. Kein Verstärker ist wie der andere.
 
Der Viertöner;3453427 schrieb:
Ich habe zuweilen festgestellt, daß die röhren doch einen gewissen anteil am sound eines amps haben.
Ja, das müsste als Zündstoff für die heutige Röhren/Transistor-Schlammschlacht reichen. :D
 
Boah...Röhren sind echt eine Wissenschaft für sich. Selbst innerhalb einer "Röhrenfamilie" (also z.B. die Vorstufenröhren 12AX7, 5751, ECC83, ECC803, welche untereinander tauschbar sind) gibt es zum Teil krasse Unterschiede in Gain, Klang, Mikrofonie etc. Dazu kommt die Position, an welcher man die Röhre tauscht, man kann gezielt das Clean/Zerrverhalten beeinflussen. Bei Endstufenröhren sieht es ähnlich aus. Man kann nur mithilfe von passenden Röhren einen im Bass "wummernden" Amp zu einem tighten Dreckstück erziehen ;-)

Dann klingen die Röhren auch noch je nach Hersteller unterschiedlich - von einigen "New Old Stock" Röhren mal ganz abgesehen.

Dazu kommt, daß bei Deinem Marshall (je nach Modell) wahrscheinlich auch noch Bias eingestellt werden muss, weil der Amp sonst nicht optimal arbeitet.

Man kann aber sagen, daß nicht jedes Röhrenfabrikat in jedem Amp gleich gut funktioniert.
 
Unterschiedliche Röhren haben unterschiedliche elektrischen Eigenschaften und Konstruktion, daher ist es normal dass es entsprechend auch im Klang Unterschiede geben kann (nicht muss, je nach Amp). Am einfachsten findet man das heraus indem man drei-vier Sätze von verschiedenen Herstellern direkt vergleicht mit seinem eigenen Amp, Theorie hilft da leider nicht weiter.
 
Jo, Röhrentausch - das ist so'n Thema! Da kann ich XXX nur zustimmen: Probieren isses, wobei das coole ist, dass man für relativ wenig Geld seinen Sound modifizieren kann. Pedale, Speaker etc. kosten tw. weit mehr!

Zum Einstieg in die Thematik 'Vorstufenröhren' hat der Dirk von Tubetown einen Leitfaden geschrieben, in dem er einige Typen im Charakter beschreibt (sehr treffend, soweit ich sie getestet habe): http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Die JJ-ECC83 sind eigentlich sehr gute Teile, aber ich mag sie auch eher in Fender o.ä. amerikansichen Amps. In meinem Ceriatone OTS sind sie super-fett im Klang! Sehr weich & D****-like! Interessanterweise findet der Fuchs sie nicht so toll & klingt manchmal schon 'boxy' in den Mitten...

Merry X-Mas to all &
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben