Einfluss der PI Röhre auf den Sound

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
27.219
Hallo Jungs,
wie im Titel schon steht, überlege ich mir ob es Sinn macht mit der PI-Röhre zu experimentieren.
Wie viel Einfluss hat die Röhre auf den Sound?
Gibt es Erfahrungswerte?

Eigenschaft

Das kommt ganz auf den Amp und die Schaltung an.

Ich finde, sie hat einen sehr großen Einfluss auf den Sound.

Und dabei geht es nicht nur um mehr oder weniger cleanen Headroom.

Man kann natürlich für mehr Headroom auch eine 12AT7 statt einer 12AX7 probieren, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich kann jedem nur empfehlen, auch mal eine JJ ECC803S Goldpin oder eine Sovtek 12AX7 LPS im PI zu probieren. Die von Tube-Town in den Amp-Maps so oft empfohlenen Electro Harmonix Röhren finde ich persönlich furchtbar. Aber das ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meinem JCM 800 mit einer 12AU7 ECC82 PI Röhre experimentiert.
Mir gefällt die deutlich besser als die 12AX7 ECC83. Neulich hat mir jemand zu einer 12DW7 ECC832 geraten.
Eine gewisse unsymetrie der Röhre sei wohl gerade dort interessant.

Einfach ausprobieren ;)

da muss ich mal meinen alten Kumpel besuchen.
Der hat noch kiloweise Röhren im Keller

Das kommt ganz auf den Amp und die Schaltung an.

Ich finde, sie hat einen sehr großen Einfluss auf den Sound.

Und dabei geht es nicht nur um mehr oder weniger cleanen Headroom.

Man kann natürlich für mehr Headroom auch eine 12AT7 statt einer 12AX7 probieren, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Ich kann jedem nur empfehlen, auch mal eine JJ ECC803S Goldpin oder eine Sovtek 12AX7 LPS im PI zu probieren. Die von Tube-Town in den Amp-Maps so oft empfohlenen Electro Harmonix Röhren finde ich persönlich furchtbar. Aber das ist Geschmackssache.

Same here !
Die Sovtek 12AX7 LPS halte ich für eine sehr gute PI Röhre.
Hab sie in meinem Peavey Classic 30 und die wird auch in meinen Jim Root Terror kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die JJ ECC803S Gold ist auch nicht zu verachten - im Vergleich zur Sovtek etwas "musikalischer" und "feiner", aber auch sehr lebendig im PI. Goldpin deshalb, weil die normalen oft ziemlich krasse Fertigungstoleranzen haben und störanfällig sind. Aus diesem Grund gibt es derzeit auch keine normalen V1 Selektierten dieser Art mehr. Die Goldpin Varianten dagegen werden ab Werk selektiert - die Beschichtung der Pins hat keinen Einfluss auf den Sound. Sieht aber hübsch aus. : )