Einfachste/billigste Möglichkeit Gesang zu verzerren (Telefon-ähnlich)

• Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Kekse
77
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und billigen Möglichkeit einen Effekt wie diesen zu erzielen:

oder

Das Delay ist optionale Nebensache (könnt ihr vielleicht auch was zu sagen). Die ganzen Multieffekttreter sind mir nur etwas zu teuer. Darf auch ruhig dreckig ("billig") klingen. Ich kenn mich nur bei Gesangseffekten mal gar nicht aus. Bin eigentlich Gitarrist :cool:
Achja, habe n SM58 und nen Powermixer von Peavey (billig) bzw. n Yamaha 8 Kanal-Mischpult + Endstufe & Boxen, falls das was nützt.
:great:

Eigenschaft

Wenn du Gitarrist bist und ein Mischpult hast, kannst du einen Gitarreneffekt einschleifen. Ansonsten ist eine Telefonstimme schnell gemacht, man braucht nur einen EQ: Bässe und Höhen raus-, Mitten reindrehen, dat war's.

Die gute alte "Fahrradlampe" Shure 520DX ist auch dafür sehr interessant! Hat sich z.B. Jack White in seine Gitarre gebaut für Gesangs-Spezialeffekte.
Eigentlich eher für Bluesharps, aber auch am Gesang cool. Es hat einen schmalen Freqzuenzgang und verzerrt selbst schon. Kriegt man so einfach mit keinem EQ hin.
Grüße, Ron

Die gute alte "Fahrradlampe" Shure 520DX ist auch dafür sehr interessant! Hat sich z.B. Jack White in seine Gitarre gebaut für Gesangs-Spezialeffekte.

Die hatte ich damals auch dafür. Ohne zusätzlichen Röhren-Amp hat man zwar eine Telefonstimme, aber keine wirkliche Verzerrung. Bei den Soundbeispielen ist es aber auch verzerrt. Und das Ding auch nicht wirklich die billigste und einfachste Lösung.

Da jetzt trotz des Hinweises "einfach / billig" nun doch die immer wieder genannten Vorschläge kommen, kann man auch einfach die bestehenden Threada verlinken:

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/494569-jack-white-fly-farm-blues-mikro.html

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/490473-gesang-verzerren.html

Ron76
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Einig sind wir uns sowieso - dafür muss man den Thread nicht nach 3 Wochen wiederbeleben ;)