Ralphgue
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.02.21
- Kekse
- 21.047
Der Anlass, dies hier zu schreiben, ist, das ein Freund, der als "Socialworker" / Arbeitserzieher in einem gemeinnützigen Jugendzentrum in einem sozialen Brennpunkt arbeitet, nach einer einfachen und flexiblen Möglichkeit zum Erstellen von Rap,Trap, Hiphop, EDM und ähnlichen Genres sucht (und ich als "Alter Sack" und Hobby Musiker mit Mini Homestudio Ihn beraten soll).
Die "Jungs & Mädels" wollen Musik aufnehmen und "schnell reich und berühmt" werden.
Leider sind ne Menge sprachliche und intellektuelle Defizite da...(bei dem Klientel).
Also muss es "sehr" einfach sein.
Der Freund, ist wie ich, "älter" und war Musiker (Gitarrist, Rockband), hat also Ahnung von Rhythmus und Harmonien, Songaufbau etc., aber weder von dieser Musik noch von Digital Recording.
Was wäre eine einfache Grundausrüstung (Hard & Software) für das Jugendzentrum, um z.B. nachmittags mit 4-8 Jugendlichen "schnell" (Geduld ist dort keine Tugend, ebenso wie Durchhaltevermögen) einen Song aufzunehmen.
Meine Idee:
PC/Notebook Win 10
eine einfache DAW (Magix Music Maker)?
ein USB Mikrofon (sieht auch mit Spinne immer gut amtlich aus...)?
4 Kopfhörer am Verteiler (Behringer HA400)
1 paar Aktiv Boxen (nicht Studiomonitore), eher kleine PA Boxen, weil robust, ggf. laut und BÄSSE".
und das Wichtigste.
Ein (mehrere) Templates in der DAW mit z.B.
Spur 1: 2-4 VST Effekte in der Vocal Spur (Reverb, Kompressor und ?)
Spur 2: einfacher Drumcomputer VSTI (TB-303 ?)
Spur 3: Ein Basssynthie VSTI (?)
Spur 4: ein Synthie VSTI für Flächen, Leads ?
Plus 1-2 FX für die Instrumentenspuren. ?
Eine "Masterspur" mit...? Plugin.
Alternativ mit z.B. MusicMaker statt VSTIs Loops nehmen und aneinanderreihen, da kommen in der Grundausstattung schon Viele mit...
Recording Ablauf:
Die Kids schreiben Texte (machen Sie schon...)
Daw wird aufgerufen, Template mit diesen 4 Spuren voreingestellt wird geladen (wichtig).
dann sollen Sie einen Beat bauen mit der 303 o.ä,, die hat eine recht eingängige Oberfläche (?)
dann gf. erstmal einsingen,
dann, je nach Lust, Idee, noch einen Basslauf dazu..., etc.
Wenn fertig (oder nicht) kurz "Mastern" und auf Stick ziehen zum mitgeben (das Wichtigste).
Freue mich über Ideen, Alternativen, Plugin Vorschläge (hier bitte möglichst Freeware...)
Wie würdet Ihr es machen ?
Die "Jungs & Mädels" wollen Musik aufnehmen und "schnell reich und berühmt" werden.
Leider sind ne Menge sprachliche und intellektuelle Defizite da...(bei dem Klientel).
Also muss es "sehr" einfach sein.
Der Freund, ist wie ich, "älter" und war Musiker (Gitarrist, Rockband), hat also Ahnung von Rhythmus und Harmonien, Songaufbau etc., aber weder von dieser Musik noch von Digital Recording.
Was wäre eine einfache Grundausrüstung (Hard & Software) für das Jugendzentrum, um z.B. nachmittags mit 4-8 Jugendlichen "schnell" (Geduld ist dort keine Tugend, ebenso wie Durchhaltevermögen) einen Song aufzunehmen.
Meine Idee:
PC/Notebook Win 10
eine einfache DAW (Magix Music Maker)?
ein USB Mikrofon (sieht auch mit Spinne immer gut amtlich aus...)?
4 Kopfhörer am Verteiler (Behringer HA400)
1 paar Aktiv Boxen (nicht Studiomonitore), eher kleine PA Boxen, weil robust, ggf. laut und BÄSSE".
und das Wichtigste.
Ein (mehrere) Templates in der DAW mit z.B.
Spur 1: 2-4 VST Effekte in der Vocal Spur (Reverb, Kompressor und ?)
Spur 2: einfacher Drumcomputer VSTI (TB-303 ?)
Spur 3: Ein Basssynthie VSTI (?)
Spur 4: ein Synthie VSTI für Flächen, Leads ?
Plus 1-2 FX für die Instrumentenspuren. ?
Eine "Masterspur" mit...? Plugin.
Alternativ mit z.B. MusicMaker statt VSTIs Loops nehmen und aneinanderreihen, da kommen in der Grundausstattung schon Viele mit...
Recording Ablauf:
Die Kids schreiben Texte (machen Sie schon...)
Daw wird aufgerufen, Template mit diesen 4 Spuren voreingestellt wird geladen (wichtig).
dann sollen Sie einen Beat bauen mit der 303 o.ä,, die hat eine recht eingängige Oberfläche (?)
dann gf. erstmal einsingen,
dann, je nach Lust, Idee, noch einen Basslauf dazu..., etc.
Wenn fertig (oder nicht) kurz "Mastern" und auf Stick ziehen zum mitgeben (das Wichtigste).
Freue mich über Ideen, Alternativen, Plugin Vorschläge (hier bitte möglichst Freeware...)
Wie würdet Ihr es machen ?
- Eigenschaft