Einfaches Reverb bis 50/60 Euro

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
182
Kekse
398
Hey ihr!
Ich suche ein einfachen Hall/Reverb. Hintergrund ist, dass mir aktuell zwei Boards für meine beiden Bands aufbaue. Zum einen das Main Liveboard mit einem UAFX Dream 65, welcher einen sehr guten Springreverb hab. Für das Zweitboard bzw. dem Proberaum der anderen Band such ich nun einen einfachen Reverb, da der Joyo American Sound leider keinen hat. Den Spring des UAFX habe ich always on auf ca. 10/11 Uhr, er soll einfach etwas Raum geben und schön füllen. Alles weitere mache ich mit einem Delay. Ambientsounds oder krasse Shimmer brauche ich nicht. Ich hatte bis kürzlich noch ein Polara, was mir aber einfach viel zu viel war und ich nie so recht benutzt habe. Ein guter Platereverb reicht mir z.B.
Ich habe mich die Tage schon sehr viel belesen und umgesehen und bin da auf einige Verdächtige gestoßen, die ich auf dem Gebrauchtmarkt ausgecheckt habe. Da es für das Zweitboard sein soll und ich etwas für den Urlaub spare soll es möglichst günstig, ohne jedoch Schrott zu sein. Da bin ich auf TC Skysurfer Mini gestoßen, der bei den Videos von JHS ja immer gut wegkommt (ca. 20 Euro gebraucht). Darüber lese ich aber immer etwas geteilte Meinungen. Dann hab ich zum großen Bruder geschaut, dem HOF oder HOF Mini (sollte mir ja vermutlich auch schon reichen), ca. 50-70 Euro. Sonst hab ich noch im Blick ein Reverb von ZCat Big Reverb (kennt das jemand?) für 50 Euro oder das Hammertone von Fender, welches auch ganz gut wegkommt. Sonst kenn ich natürlich auch noch Boss RV oder auch das EHX Holy Grail, welche vermutlich aber eher meinen Rahmen sprengen.
Meine große Frage ist eher: reicht vielleicht das Skysurfer für meine Zwecke schon aus? Oder ist es eher unbrauchbar. Ich würde wirklich gern ein paar Euro sparen, da der Reverb nicht viel können muss, aber ich möchte mir auch keinen Kompromiss kaufen, um 30 Euro zu sparen.
Leider hat Musikhaus Korn in Leipzig ja zugemacht, daher ist nicht so viel mit ausprobieren.

Vielen Dank für euch und eure Einschätzung.

Edit: Habe leider nach dem Erstellen erst gesehen, dass es einen eigenen Thread nur für Delay/Hallsuche gibt. Ein Mod kann das gern auch da reinschrieben, sorry! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Big Reverb von ZCat hab ich, da ist der Name Programm, er kann natürlich auch dezent. Vor allem klingt er ziemlich schön, sehr weich und natürlich.
Von One Control hat der Prussian Blue Reverb viele Fans, der klingt auch sehr gut. In der Bucht zwischen 70 und 100 Euros zu haben. Der Skysurfer ist aber sicherlich auch nicht verkehrt. Von UAFX den Evermore Studio Reverb sowie den Heavenly Plate Reverb haut Thomann gerade für hundert raus.
Tja, es würden viele Pedale in Frage kommen, welcher dir klanglich nun am liebsten wäre, musst du rausfinden.
 
Mist... ich wollte dir eine One Prussian Blue Reverb emfpfehlen. Da gab es mal eine recht günstige Aktion vor Jahre... allerdings ist der inzwischen in ganz anderen Preisregionen gelandet.
 
Tja, die kleinen Mooer Pedale sind auch gar nicht so übel. Persönlich finde ich das EchoVerb für schlappe €64,-- (Mix:DDealy/Reverb) ziemlich genial, so das ich es mehrfach habe.

Ein reines Reverb für €69,-- wäre das Mooer Sky Verb.
 
Hey,
danke euch erstmal für die Rückmeldungen.
@camus: ich find das ZCat mit seiner Einfachheit ja nicht verkehrt sowie seine Holdfunktion für Parts zwischen den Songs vielleicht ganz spannend. Kann ich damit denn auch schöne, sachte Reverbsounds erreichen, wie ich sie mir vorstelle? Dann wäre er ja für 50 Euro echt noch vertretbar.
Das Blue Reverb kannte ich noch nicht, scheint aber (mittlerweile) wohl auch außerhalb von meinem Rahmen zu sein.
Die Mooer scheinen auch ganz spannend zu sein, das Shimverb wäre z.B. auch unter 30 Euro zu haben. Wobei ich, wenn ich die Wahl habe, lieber eins im normalen statt Miniformat hätte (da verstellt sich immer mal leicht was).
Kennt denn sonst jemand den Skysurfer? Wenn jemand sonst noch einen Tipp hat gern her damit. Ich werde mich nochmal bei Youtube etwas umhören.
Wie sind denn sonst so eure Meinungen? Lohnt sich da vielleicht eher die 30 Euro mehr auszugeben oder können die Günstigeren da sogar bei dem was ich vorhabe mithalten?
 
schöne, sachte Reverbsounds

Ich würde jetzt mal sagen, ja. Alle 3 Regler nur leicht öffnen. Da ich aber gerne sehr viel Hall benutzte, könnte es sein, daß mein 'dezent' für dich zu viel ist. Glaube jedoch nicht, daß der Big Reverb dein 'genau richtig' nicht kann.
Außerdem sind 50 Taler dafür wirklich ein Schnapp. Den wirst du auch für 70 wieder los.....
 
Danke für deine Rückmeldung. Das klingt in der Tat recht passend und spannend für den Preis. Dann hätte ich auch noch Luft nach Oben für intensiveren Hall, sofern ich das mal bräuchte. Das sind zumindest Dinge, die ja öfter z.B. am Skysurfer bemängelt werden: dass man zwar subtil durchaus Spaß haben könnte, aber dann bei etwas höheren Einstellungen doch verwaschen werden und/oder etwas vom Sound geklaut wird. Ich habe mir nun vorgenommen, noch heute etwas drüber nachzudenken und mich zu belesen und mich dann heute Abend, spätestens morgen nach meinem Bauchgefühl zu entscheiden.
Wenn sonst noch jemand Meinungen oder Erfahrungen hat oder vielleicht schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung stand, gerne her damit. :)
 
Bin heut nochmal in mich gegangen und habe mir das ZCat gekauft. Ich denke damit kann ich für den Preis nichts falsch machen. :) Danke an alle.
 
Dann berichte gerne mal, wie das Ding sich für dich macht. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pedal kam am Dienstag an und find es wirklich richtig gut. Macht in einer leichten Einstellung genau das was ich will und klingt echt sehr schön und weich, wie du es beschrieben hast. Wenn man es aufdreht sind schon große Ambientsounds drin. Brauch ich meist nicht, aber nice to have.
Ich bin echt sehr zufrieden, vor allem für den Preis klingt es richtig gut. Und es hat nur zwei Regler, worauf ich im Moment echt stehe, weil es das einstellen sehr leicht macht. Bin froh das bisschen mehr Geld investiert zu haben. Danke für die Tipps. :)
Hier mal ein Bild meines aktuellen, verkleinerten Boards mit dem Big Reverb.

WhatsApp Image 2024-09-05 at 12.13.39.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben