Einfaches Musikvideo drehen-Welcher Camcorder ist zu empfehlen?

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Hallo,

ich möchte gerne mal ein ganz einfaches Musikvideo drehen. Also für mein 1-Mann Projekt. Nichts besonderes. man kennt das. Mit Gitarre in einer passenden Umgebung vor der Kamera stehen und spielen. Mehr eigentlich nicht. Einziger Wunsch wäre vieleicht das es sich dann doch nicht nach Handyvideo anhört.
Nun evtl. würde ich die Musik auch erst später drauf machen, wenn das überhaupt zu realisieren ist. Also nachbearbeiten am PC wär dann der nächste Schritt und der ist bei nem Musikvideo wohl unerlässlich, oder?

Aber ich kenn mich zu wenig aus. Was für einen Camcorder könnt ihr mir für mein Vorhaben denn empfehlen? Bin Einsteiger und kenn mich sehr wenig aus.

Und darüber hinaus was sollte ich beim Dreh eines solch einfachen Musikvideos ohne grossen Anspruch dennoch beachten damit das ganze nicht der total Müll wird?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir n Camcorder zu holen.
Bisher fehlte aber das Geld dafür.
Hatte mir aber den Canon Legria FS200 ausgeguckt.
Nicht, dass ich übermäßig lange gesucht hätte, aber der schient ganz cool zu sein und nicht allzu teuer.
Habe aber selbst auch keine Ahnung von sowas.
 
Ein anderer heißer Tip sind da Kooperationen mit Studenten die im Filmbereich studieren immer ganz gut. Es ist in dem konkreten Fall velleicht etwas unspektakulär, aber normalerweise sind die Jungs immer auf der Suche nach dem einen oder anderen Projekt, das sie abfilmen können und haben zugriff auf besseres Equitment (meistens) und nen Kameramann hats dann auch schon ;)
 
Auf die moegliche Tonqualitaet der Kamera kannst du eigentlich erstmal komplett 'nen feuchten Furz geben, es sei denn du willst das Stueck live performen.
Normalerweise wird Bild und Ton getrennt verarbeitet, das heißt die Kamera kann auch stumm aufnehmen. Hier stehen dir nun alle Moeglichkeiten offen. Wo faengt fuer dich die "Profiklasse" der Bildqualitaet an, wo hoert die Amateurklasse auf? Ich hab schon fuer mich selbst Musikvideos mit 'ner alten Super 8 Kamera aufgenommen und digitalisiert, andere stehen mehr auf den Look von glasklaren HD Camcordern/Kameras. Beim' Videodreh kommt es nicht nur auf die Kamera an, auch auf das korrekte Licht, die Positionierung, den Schnitt, die Faehigkeiten des Kameramanns usw. ;) Mußt uns also schon mit ein paar mehr Infos versorgen.
 
Wenn es dir nur um die Möglichkeit geht, günstig ein hochauflösendes Video zu drehen, ohne viel Fokusschnickschnack oder andere Effekte, reichen diese kleinen HD Recorder auch schon: http://geizhals.at/deutschland/a398377.html
Nur dunkel sollte es nicht unbedingt sein, das mögen die gar nicht so.

Soll es schon eher was hochwertigeres mit Möglichkeit zum Anschluss von externen Mikrofonen sein gibts wirklich tolle Cams unter 500€:
http://geizhals.at/deutschland/a393943.html
http://geizhals.at/deutschland/a424354.html
http://geizhals.at/deutschland/a411053.html
 
wenn du wirklich nur wenig geld ausgeben willst, dann reicht vielleicht auch erstmal ne webcam? ich benutze zb eine für meine youtube videos, hab leider später erkannt, das meine videos viel zu dunkel sind und deshalb so kräuselig aussehen. Ich benutze so eine 20-30€ philips webcam, link zu meinen videos ist in meiner signatur ;-)
 
Ok ein paar mehr Infos? ich versuchs mal. Wo Profi anfängt und Amateur aufhört weiss ich nicht einzuschätzen. Aber der Camcorder darf so bis 400 Euro kosten und ich hab mich als Aufnahmemedium für SD-Card entschieden. Da scheint das mit dem Übertragen auf den PC am schnellsten zu gehen.
Das mit der Webcam ist mir dann doch zu wenig. Bearbeiten möchte ich das dann auch am PC. Also ist der Tipp mit dem stumm aufnehmen und hinterher vertonen super. Wenngleich wohl 90% aller Musikvideos so gedreht werden, abgesehen von Konzertaufnahmen. Brauch ich da dann zwei Progrmme? Also ein Schneide und ein Verton Programm oder gib es da auch alles in einem? Und das braucht dann wohl ne ganze weile bis ich Bild und Ton stimmig zusammenkriege
Hab mir auch gedacht das es nix schaden kann wenn ich vor dem drehen mir einen Ablaufplan oder Drehbuch zusammenschuster.

Das ich hier kein neues "Thriller" drehen will sollte wohl klar sein. Mit einfach meinte ich z.B. sowas hier:

http://www.dailymotion.com/video/x6wccr_songs-from-the-living-room_music

Sowas in dieser Richtung hab ich mir vorgestellt. Ist einfach aber für mich als Anfänger doch herrausfordernd.

Vieleicht kennt ihr noch einfachere Videos als Beispiele.

Ansonsten Danke für die bisherigen Antworten. Schreibt ruhig weiter. Habt bestimmt noch mehr Tipps und Anregungen zu diesem Thema.
 
Brauch ich da dann zwei Progrmme? Also ein Schneide und ein Verton Programm oder gib es da auch alles in einem? Und das braucht dann wohl ne ganze weile bis ich Bild und Ton stimmig zusammenkriege

Nein, dazu reicht zum Beispiel Magix Video Deluxe oder ähnliches.
Du passt eher die Bilder stimmig zum Lied hoff ich, weil der sollte eigentlich vorher fertig sein :D

Das verlinkte Video ist aber qualitativ unter aller Sau, möcht ich nur sagen.
Mit einem Software-Filter kommt man mit diesen Cams schon nahe an einen Cinemaeffekt: http://www.youtube.com/watch?v=ry-0sVbubfU&feature=related
Nur mit dem Bildstabilisator muss man eben aufpassen, Videos sehen oft verwackelt aus, daher lohnt es sich wirklich ein Stativ zu verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben